Tankanzeige die 1024te....

Zur Technik des Octavia I
hagbert
Frischling

Tankanzeige die 1024te....

Beitrag von hagbert »

Hallo,

möchte hier mal kurz was erzählen. Alles fing damit an, daß ich nicht mehr als 42l Diesel in meine Mühle reinbekomme, d.h 700km Reichweite, was ja für einen Diesel heutzutage nicht unbedingt zeitgemäß ist.
Also in die Werkstatt, Problem geschildert. --->Tankgeber getauscht.
Ohne Erfolg, nur daß der Tank dann maximal 3/4 voll angezeigt hat. Also wieder hin---->Tachoamatur getauscht!!!!!! Ohne Erfolg, Tank zeigt immer noch 3/4voll an. Wieder hin----> Tankgeber erneut getauscht----> Sitzbank hinten voll Diesel, Tank zeigt wieder voll an, Füllmenge weiterhin max. 42l.!!!:-) Wieder n die Werkstatt ---> Komplett neue Sitze hinten inc. Rückbank:-)(soll nicht mein Schaden sein). Dann Rat der Werkstatt, die Karre so leer zu fahren, bis sie ausgeht(am Besten mit Reservekanister...:-)) und dann volltanken, um zu sehen, ob dann 55l Diesel, wie in der Anleitung beschrieben reinpassen. Also heute ab Piepen der Reserve gefahren und gefahren und gefahren, tank ist eigentlich schon seit über 50km total leer(phänomenal!!!). Mal schauen, was draus wird, morgen hoffe ich irgendwo ohne Sprit auf der Autobahn stehen zu bleiben. Werde meine Erkenntnisse gerne mitteilen....
Soweit schöne Grüße aus Mainz
Hagbert
Octavia Combi 1,9 TDi 90PS
Waldemator
Regelmäßiger

Beitrag von Waldemator »

:o du bist echt mutig, respekt mann!!!
Octi SLX 1,8T schwarzmetallik mit Lexus Klarglas - Bremsleuchten / Fussraumbeleuchtung Blau / Unterbodenbeleuchtung Blau / Innenraumbeleuchtung Blau
hagbert
Frischling

Rechtschreibfehler

Beitrag von hagbert »

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Gruß Hagbert
Teddybär 1964
Alteingesessener

Re: Tankanzeige die 1024te....

Beitrag von Teddybär 1964 »

hagbert hat geschrieben:Hallo,

Dann Rat der Werkstatt, die Karre so leer zu fahren, bis sie ausgeht(am Besten mit Reservekanister...:-)) und dann volltanken, um zu sehen, ob dann 55l Diesel, wie in der Anleitung beschrieben reinpassen. Also heute ab Piepen der Reserve gefahren und gefahren und gefahren, tank ist eigentlich schon seit über 50km total leer(phänomenal!!!). Mal schauen, was draus wird, morgen hoffe ich irgendwo ohne Sprit auf der Autobahn stehen zu bleiben. Werde meine Erkenntnisse gerne mitteilen....

Wenn die Kontrolllampe und das Signal angeht, sind noch ca. 9-10 Liter im Tank - was Dir dann noch ca. 150-170 Kilometer (je nach Fahrweise) reichen dürfte.
Selbst wenn der BC Restreichweite 0 Km anzeigt sind noch 4-5 Liter im Tank (reicht also auch noch für ca. 70-90 Km).

Ob die Idee, einen Diesel "trockenzufahren" allerdings die Beste ist, ich glaub´s kaum. Bezweifele, dass Du Deinen OCTI nach dem Betanken dann wieder in Gang bekommst. Ich meine mich auch erinnern zu können, dass in der Betriebsanleitung von solch einer Aktion abgeraten wird.

Gruss
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
paramaster
Entfüsiliert
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von paramaster »

Heutzutage kein Problem mehr auch einen Diesel leer zu fahren... Früher mußten die dann umständlich entflüftet werden was aber jetzt wohl selber geht..
Mutig, das auf der Autobahn zu testen :cry:
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von insideR »

Ja, Stadtverkehr morgens um halb 7 wäre besser. Dass die die Tankuhr nicht eingestellt bekommen...
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
hagbert
Frischling

Tankanzeige

Beitrag von hagbert »

Vor allem weiß man ja nie, wieviel Sprit die Kiste noch drin hat bzw. die Restreichweite. Man sollte erwähnen, daß die Mühle ein Firmenwagen ist und zudem eine hochgerüstete Classic-Variante ist, ergo ohne Bordcomputer(ich meine zwar immer noch, daß die Ambiente-AUsstattung im Endeffekt billiger gewesen wäre!).
:lol:
Mich überrrascht es aber auch, daß es keiner hinbringt, die Tankanzeige einzustellen. Von meinem Gedanken, der Tank wäre eingedellt, sodaß ihm Volumen fehlt bin ich mittlerweile eigentlich auch weg, da die Reichweite ja offenbar da ist.

SO, ich geh jetzt mal was arbeiten....
insideR
Violaolist

Beitrag von insideR »

Bordcomputer und Reichweitenanzeige hängen zwingend zusammen, du hast nur kein Maxi-Dot-Display. Klima hängt immer zwingend mit BC zusammen, und Klima wirst du wohl haben.
Ralf
paramaster
Entfüsiliert
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS

Beitrag von paramaster »

@insideR
Falsch! Ich habe zwar Klima aber keinen BC.
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
insideR
Violaolist

Beitrag von insideR »

Du bist ja auch ein Ösi, in D ist das alles viel besser.
Ralf
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“