Probleme mit der Abgaskontrollleuchte (wegen BRC-Anlage?)

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Antworten
Infyrana
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 22. März 2009 18:23

Probleme mit der Abgaskontrollleuchte (wegen BRC-Anlage?)

Beitrag von Infyrana »

Hallo zusammen,

ich hatte bereits in einem anderen Forenteil mein Problem geschiltert, aber picomint meinte, hier sei ich vielleicht besser aufgehoben. Ich werde also meinen Post hier hin kopieren. Vielleicht kann ja hier jemand helfen.

-----------------------------------------------

Passiert bisher ist folgendes:
Bei unserem Octavia BJ 11/05 1.6l Benziner mit BRC-Gasanlage trat seit Oktober 2008 ein enormer Kühlmittelverlust ein (teilweise 1l innerhalb von 2 Wochen). Beim TÜV 11/08 wurde gesagt, dass keine Fehler festgestellt werden konnten.
Dann leuchtete Mitte Januar zum ersten Mal die Abgaskontrollleuchte auf. Ich also zur Skoda-Werkstatt zum Fehlerauslesen. Ergebnis: 2 Fehler erkannt.
1. 16514/P0130/035 Bank1-Sonde1 elektrischer Fehler im Stromkreis
2. 16719/P0335/035 Geber für Motordrehzahl-G38 Fehlfunktion, sporadisch
Die Werkstatt meinte daraufhin, man müsse den Motordrehzahlgeber wechseln. Ich habe der Werkstatt natürlich vertraut, am 20.01.2009 wurde das gemacht. Alles Bestens (bis auf die 200,- Kosten, aber gut).
Eine Woche später: gleicher Fehler wieder. Ich also wieder zur Werkstatt (30.01.09), Fehler ausgelesen, das gleiche in grün. Sie meinten dann, eventuell liege es daran, dass die Gasanlagenanschlüsse leicht undicht seien, das würde evtl auch den Kühlmittelverlust erklären. Anfang Februar hatte ich dann Kühlmittelverdichter eingegeben, am 11.02. wurden die Gasanlagenanschlüsse gedichtet. Dafür musste ich auch erstmal nichts zahlen. Fehler gelöscht, ok. Seitdem auch keine Probleme mehr mit dem Kühlwasser.
Aber, drei mal dürft ihr raten - genau, eine Woche später, wieder die Abgaskontrollleuchte. Ich habe also wieder bei der Werkstatt angerufen, meinten die, das liege dann wohl an der Gasanlage, ich sollte doch mal eine Werkstatt suchen, die BRC-Anlagen verbaut. Okay, gesagt, getan. Zu solch einer Werkstatt gefahren, und dort meinten sie dann, das sei totaler Quatsch, ob wir denn schon auf Benzinbetrieb gefahren wären und der Fehler da auch aufgetreten sei - hatten wir nicht gemacht, im Normalfall glaubt man ja der Werkstatt, wenn man keine Ahnung hat. Na jedenfalls hieß es dort, wir sollten das mal tun, und wenn der Fehler im Benzinbetrieb wieder käme, habe es nichts mit der Gasanlage zu tun. Also, Gasbetrieb ausgeschaltet, 40km gefahren - Zack - Abgaskontrollleuchte. Wieder bei der Skoda-Werkstatt angerufen, da meinte man dann müsse ich wieder einen Termin machen. Okay. Letzte Woche (19.03.) war dann endlich ein Termin frei, Auto wieder hin. Am Ende des Tages bekam ich dann gesagt, dass nichts gefunden werden konnte, und sie mir doch gesagt hätten, es sei die Gasanlage. Da wurde ich dann etwas ungehalten. Man erklärte mir dann, die Gasanlage müsste komplet abgeklemmt werden, um eine Fehlfunktion auszuschließen, und das hätten wir ja schließlich nicht gemacht. Ich hab den Typen dann gefragt, ob er meint, dass er mehr Ahnung davon hat als die Leute, die die Anlagen verbauen. Meinte er, nein, aber das sei wirklich so, und ich solle zu einer Werkstatt gehen, die sowohl die Gasanlagen warten kann, als auch den Benziner.

So langsam bin ich mit meinem Latein echt am Ende. Skoda-Werkstatt und BRC-Anlagen-Werkstatt widersprechen sich, und ich weiß nicht mehr, an wen ich mich wenden soll. Bisher konnte ich noch keine Skoda-Werkstatt finden, die BRC-Anlagen verbaut. Nur eine von Honda, die echt weit weg ist. Und ob das so die beste Wahl ist.. ich weiß ja nicht.

Hatte denn irgendwer schon mal ähnliche Probleme und kann mir sagen, was hier zu tun ist?

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
gmm2000de
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 21. Februar 2009 04:28
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: ASV 81kw VEP
Kilometerstand: 156000

Re: Probleme mit der Abgaskontrollleuchte (wegen BRC-Anlage?)

Beitrag von gmm2000de »

Besteht der Kühlmittelverlust weiterhin?

Ist denn dein Kühlsystem mal geprüft worden ob der Motor vll das Kühlwasser verbrennt? (Kopfdichtung)???

Lass mal testen ob Du Abgas im Kühlwasser hast. Dann lass dir erstmal die Kopfdichtung machen und dann muss geschaut werden ob der Lambdafehler weiter auftritt. Bei einem Lambdasondenfehler kann der 2te Fehler den Du beschrieben hast mit einher gehen. D.h. dieser wird durch den ersten ausgelöst. Der Motordrehzahlgeber ist in der Regel nicht defekt.

Mit der Gasanlage hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.

MfG Matthias
Wer Rechtschreibfehler findet darf alle behalten. *gg*
Benutzeravatar
Baddy
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 14. Februar 2008 16:12
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 0
Motor: 1.8T 142KW L&K
Kilometerstand: 200000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit der Abgaskontrollleuchte (wegen BRC-Anlage?)

Beitrag von Baddy »

Diese Werkstat verbaut BRC-Anlagen.

http://www.autohaus-koerbel.de/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Keine Ahnung wie weit die von dir entfernt ist

MfG Baddy
Infyrana
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 22. März 2009 18:23

Re: Probleme mit der Abgaskontrollleuchte (wegen BRC-Anlage?)

Beitrag von Infyrana »

Baddy hat geschrieben:Diese Werkstat verbaut BRC-Anlagen.

http://www.autohaus-koerbel.de/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Keine Ahnung wie weit die von dir entfernt ist

MfG Baddy
Danke, aber ca. 300 km sind doch etwas zu viel.

Ich komme aus dem Raum Dortmund.


@gm: Kühlmittelverlust besteht nicht mehr. Seit dem 11.2. mussten wir nichts mehr nachfüllen, und der Stand hat sich acuh nicht verändert. Kopfdichtung war meine erste Vermutung, deshalb hatte ich die Werkstatt darauf hingewiesen. Das wurde aber getestet und da ist angeblich alles in Ordnung. "Lass dir erstmal die Kopfdichtung machen" ist gut. Ist das nicht irre teuer?

Ich denke, ich werde erst nochmals wegen der Lambdasonde nachfragen, vielleicht ist die auch einfach defekt ...

Danke euch für die Antworten!
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“