TDI oder RS????

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
Davide
Frischling

TDI oder RS????

Beitrag von Davide »

Hallo Leute

Ich schreibe euch aus der "chlinen schwiiz"!!
Als erstes möchte ich mich beglückwünschen.....endlich ein anständiges Forum ..sehr informativ! MACHT WEITER SO! :D

Es geht um folgendes. Ich möchte mir einen Octavia kaufen. Aber ich bin ein bisschen unsicher was die Wahl anbelangt. Einerseits möchte ich den TDI 130 PS kaufen, da gutes Drehmoment und dazu noch sehr sparsam, anderseits fasziniert mich der RS mit seinem genialen Aussehen! ...Habe aber gehört das der 180 PS Turbomotor ein bisschen Mühe bereitet...stimmt diese Aussage??

Könnt Ihr mir ein paar Tips geben?

Ps: Würdet Ihr auf den neuen Octavia 2 warten? :roll:
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Der TDI läßt sich optisch optimieren, zum Motorenvergleich existiert bereits ein reger Meinungsaustausch, einfach mal suchen.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
eskimoo
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI, 103 kW PD

Beitrag von eskimoo »

hier findest du so einen vergleich der beiden motoren, die man nicht miteinander vergleichen kann....

ich empfehle dir beide einfach mal probezufahren.
Octavia I Combi 1.9 TDI Style, 96KW, Bj.'04, steingrau-metallic + ESP, R.I.P.
Octavia II Combi 2.0 TDI DSG Elegance, 103KW, Bj.'06, stormblau-metallic + leder/stoff + xenon + audience/soundsystem
Davide
Frischling

TDI -RS?

Beitrag von Davide »

Danke euch für die Infos...

Ich wäre euch dankbar , wenn jemand Erfahrungen hat mit dem RS...das heisst ich habe viel gelesen , dass der 1.9 TDI Motor einiges besser sei als der 1.8 Turbomotor...rein von der Resistenzfähigkeit??? Stimmt das ? Was habt ihr für Erfahrungen bis jezt gemacht??

Danke euch
Davide

Zukünftiger Octavia-Fahrer :P
Sillek
Forumsdummschwätzer
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000

Beitrag von Sillek »

Tachen Davide,

also ich kann dir sagen das der 1,8T einer der stabilsten Benzinmotoren in der VW Group ist... und ob du nun Diesel nimmst oder Benziner das musst du mal vom Fahren her austesten... vom Komfort her bist du mit dem RS besser dran, allein von den sitzen, wenn du aber bisschen Kraftstoff sparen willst dann solltest du einen Diesel nehmen aber dort zahlst du halt bei Kaufpreis sowie in Versicherung drauf, aber das kann in der Schweiz anders sein...

Vom durchzug her nimmt sich nicht viel ausser das der RS einen länger gleichmässigen Schub hat und der Diesel einen kurzen hohen Drehmomentpunkt hat und dann gleich abfällt...

Fahren ist die beste Divise und ob du laut oder leise Krusen willst.... denn der Diesel ist definitiv lauter
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
SchlachterHorst
Adminversteher
Modell: 5E
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: ANW
Spritmonitor-ID: 600525

Beitrag von SchlachterHorst »

Hi Davide,
auch wenn ich den Diesel fahre, will ich den RS-Motor nicht schlecht dastehen lassen. Also was ich bis jetzt hier so gelesen habe, so hat der RS auch nicht mehr Mängel/Macken/etc wie ein anderer Motor auch.
Das ein Diesel normaler Weise mehr km hält, liegt eben auch am gesamten Konzept. Ein Diesel dreht einfach nicht so hoch. Deshalb hat ein Benziner bei gleicher km deutlich mehr gearbeitet - sprich mehr Umdrehungen geleistet. (auf die Jahre bzw. km kommen ja da doch ein paar Umdrehungen mehr zustande)

Betrachte einfach die "geplante" km-Leistung - dann weißt Du wieviel Dich der Wagen kostet.
Dann mache eine ordentliche Probefahrt mit beiden Modellen und überlege, mit welchen (bauartbedingten) "Schwächen" (Verbrauch, Lautstärke, Durchzug usw) Du leben kannst.

Und das Auto, was mit dem Du mit Fahrspaß zur Bank fährst und beim Kontostand (zumindest noch ein wenig) lächelst -> das ist dann der richtige Motor für Dich. So einfach ist das :wink:

Eine wirklich objekive Empfehlung ist wohl nicht möglich. Aber sei froh, die wichtigste Entscheidung ist ja schon richtig getroffen -> es wird ein Octavia

Grüße
SchlachterHorst
O3 V/RS
gertsch

Beitrag von gertsch »

leute ich will ja nicht meckern aber es reicht allmählich mit diesem hirnrissigen vergleich. kann man den thread nicht beenden?
andi.bz
Regelmäßiger

Beitrag von andi.bz »

Hey Davide,
belehr mich eines besseren wenn ich mich täusche, aber ist in der Schweiz Diesel nicht gleich teuer (oder sogar teurer) als Super?
In diesem Fall wäre der Griff zum RS doch naheliegend..
Ich jedenfalls bin mit meinem RS überaus zufrieden und der Fahrspass ist einfach gigantisch.. :lol:
RS Michi
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Beitrag von RS Michi »

Ich lese hier immer nur Äpfel und Birnen!

TDI kenne ich einige Getriebeschäden

Beim RS Zündspulen oder sowas

Beide haben LMM Probs

Aber sonst net schlecht.

RS+

Bessere Ausstattung, bessere Optik, besseres Fahrwerk, eigentlich auch bessere Bremsen. Ich weiss vieles andere auch.

Kosten kann ich nicht beurteilen, da ich keine Daten der Schweiz kenne
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“