Tagfahrlicht

Zur Technik des Octavia I
Simon
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 2. August 2002 18:19

Tagfahrlicht

Beitrag von Simon »

Hi!
Habe mir gerade einen Octavia aus Dänemark gekauft. Mein Problem ist das Tagfahrlicht! Kennt sich jemand damit aus, wie kann ich´s abschalten?
Gruß Simon
Benutzeravatar
Jannemann
Alteingesessener
Beiträge: 697
Registriert: 9. April 2002 02:00

Beitrag von Jannemann »

kannst du uns vielleicht sagen wie mans anstellen kann? Viele hier wollen es haben. Ist das TFL in eigenen Scheinwerfern?

Jan
Simon
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 2. August 2002 18:19

Tagfahrlicht

Beitrag von Simon »

Das Tagfahrlicht betrifft die Abblend- Stand- und Rücklichter. Bisher weiß keiner wie´s an oder abgestellt wird. Das Relais ist es jedenfalls nicht (schon getestet)! Ein Skodahändler meinte es wird wahrscheinlich über den Steuercomputer des Fahrzeugs geschaltet. Er liest sich mal in die Unterlagen ein und sagt mir bescheid. Teile euch dann das Ergebnis mit!

Gruß Simon
Benutzeravatar
toni.wong
Alteingesessener
Beiträge: 175
Registriert: 2. Juni 2002 20:28
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 1.8 T / 215 PS
Kilometerstand: 99
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von toni.wong »

Hi Simon
Wenn ich mich Recht Erinnern kann sagte ein Bekannter das am zündschloß ein Knopf sein soll mit dem man das TFG Auschalten kann. :wink:
Ist zwar glaube ich auf Volvo Bezogen gewesen aber vielleicht hast Du ja da einen Knopf oder so!
Gruß michael 8)
Simon
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 2. August 2002 18:19

Tagfahrlicht

Beitrag von Simon »

Eine fähige Werkstatt wusste es.
1. Lichtschalter ausbauen
2. Kabel an PIN 3 und PIN 6 abklemmen
Tagfahrlicht ist abgestellt!

Ich habe hierfür mind. 20 Skoda Werkstätten angerufen.
Davon waren 4 sehr freundlich und wollten helfen. Der Rest war dessinteressiert und haben es nicht mal für nötig gefunden die Schaltpläne durchzusehen.

Ergebnis Auto = Super / Service sehr schlecht!

Gruß Simon
Octavia 2002, Elegance 2.0 Combi, 85KW
strohwig
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 26. Juni 2002 13:21

Licht ist aus

Beitrag von strohwig »

Ich hatte das gleiche Problem und habe mir nach einer Oddysee selber geholfen. :lol:
Am Besten im Lichschlter die Tastfinger mit Pflaster oder Klebeband zukleben. Das dauert 2 min. :lol: Ich fahre schon seit zwei Jahren so, spart Sprit und vor allem, wenn es mal Vorschrift wird in Deutschland kann ich es rückgängig machen. Ein weiterer Vorteil ist, dass man die Armaturenbeleuchtung an lassen kann, so wie bei Volvo.
frank1
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 10. August 2002 16:28

Beitrag von frank1 »

Wie kann man die Armaturenbeleuchtung anlassen? Ist doch dann immer an oder? Auch bei Sonnenschein.

Wäre es nicht besser, die Kabel abzuklemmen?
strohwig
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 26. Juni 2002 13:21

Licht aus

Beitrag von strohwig »

Na klar kann man, 8) denn es betrifft 2 Tastfinger einen für Außen und einen für Innen.
Trotzdem würde ich die Kabel nicht abtrennen, denn Lichtpflicht wird in Deutschland kommen, vielleicht schon nächstes Jahr für Neufahrzeuge.
Die von Skoda haben übrigens ganz schön dumm geguckt, die können nur noch Module wechseln nach Fehlerdiagnose vom Computer.
Aber das ist wohl bei den hohen Arbeitskosten wirtschaftlicher.
Trotzdem sind manchmal einfache Ideen wirkungsvoll und heben die Stimmung, das wird man dort wohl nie begreifen. :evil:

MFG
marco
:o
Loadhelmchen
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 6. Mai 2002 02:00

Beitrag von Loadhelmchen »

Hallo!

Ich muss jetzt mal blöd Fragen: Welche Kabel (Farbe od. Makierung) muss ich an Pin 3 und 6 anklemmen damit ich den Efekt mit dem Tagfahrlicht bekomme. (wie es Simon beschrieben hat). Da ich die Seitenmakierungsleichten von Hella verbaut habe und diese ja beim Standlicht draufhängen, finde ich es cool wenn sie ständig leuchten. :lol:

Muss ich eigentlich extra Kabel ziehen oder sind die für Pin 3 und 6 schon vorhanden.

PS: wie bekomme ich denn Lichtschalter raus?

lg Helmchen
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1. :roll:
Benutzeravatar
Thomas D
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 19. März 2002 01:00

Beitrag von Thomas D »

Hallo,

ich hoffe das keiner mit Tagesfahrlicht fährt :cry: . Ich bin nämlich strikt dagegen!
Der Vorteil den ein Motorradfahrer hat, müßte man dann einbüsen und die (wir) werden jetzt schon oft nicht gesehen! :evil:

Mopped Gruß Thomas
Combi (schwarz) 1,8T,Bj.2000, Chip, 8x18 Antares Felgen 225/40, MP3 Radio....
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“