Mein Aufreger des Monats - mehr Bio im Diesel

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Benutzeravatar
matzep
Alteingesessener
Beiträge: 280
Registriert: 3. Dezember 2007 19:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 16V 103kW BKD
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 229112

Re: Mein Aufreger des Monats - mehr Bio im Diesel

Beitrag von matzep »

Aufgrund der aktuellen E10-Diskussion: Hat eigtl jemand inzwischen Veränderungen bemerkt oder Probleme gehabt?

MfG

Matze
Benutzeravatar
BlaSh
Alteingesessener
Beiträge: 608
Registriert: 21. März 2010 14:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.9TDI (BXE)
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 389127

Re: Mein Aufreger des Monats - mehr Bio im Diesel

Beitrag von BlaSh »

Dafür wird der Anteil an Bio im Diesel noch zu klein sein. Ab 2012 sind es aber schon 8%. :motz:
'06 Škoda Fabia RS 6Y (1.9TDI BLT)
'08 Škoda Octavia 1Z (1.9TDI BXE)
'11 Dienst-Caddy 2K FL (1.6TDI CAYD)
Benutzeravatar
Lu-Event
Alteingesessener
Beiträge: 371
Registriert: 28. August 2010 08:52
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2,0 TDI 110 kW 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 678904

Re: Mein Aufreger des Monats - mehr Bio im Diesel

Beitrag von Lu-Event »

sebalexs hat geschrieben:Wenn wir das mal schwarz sehen, dann diktiert uns in nicht allzunferner Zukunft der Sprithersteller wie und wann wir zum Service müssen.
Der erhöhte Bioanteil müsste doch eigentlich auch dazu führen, dass der Sprit günstiger wird, oder nicht? War letzten Sonntag unterwegs,
die ganze Landschaft stinkt nach Rapps überall bauen alle Bauern nur noch diese grellgelbe Stinkepflanze an... wir werden in einer Mono-
kultur von Rapps enden... dass kann es doch auch nicht sein... woher bekommen wir dann unser Mehl (Weizen, Roggen) und die Kühe ihr
Futter (Mais und Gras) wenn alles Verappst ist???

Ach ja, wir werden es importieren aus Brasilien (Körner und Gemüse) und Argentinien (Fleisch) und weil die da ja keine Probleme haben
und der Sprit dort nur 15Cent/Liter kostet kann auch mit großen Maschinen der Regenwald gerodet werden und Steppe geschaffen werden.
Eine Kuh produziert übrigens 1000Liter klimaschädigendes Methangas pro Tag :o

mfg
sebalexs
In deiner Theorie hast du einen Punkt vergessen. Der Rapspreis orientiert sich am Öl Preis an welchem sich auch der Spritpreis Orientiert. Das ist der Grund warum Raps in diesen Mengen Angebaut wird.
Börsen Rapspreis liegt aktuell bei rund 440€/t bei einen Durchschnittlichen Ölgehalt von 45-50% (Gedroschen werden ca 4t/ha)
Ganz auf Monokultur wirst du aber nicht hinkriegen. Krankheiten in den Pflanzen und Abzüge von Subventionen. Zum Bezug von Subventionen wird ein Anbau nach Guter Fachlicher Praxis vorausgesetzt welche Quasi den Anbau von Monokulturen verbietet.

Im Übrigen geht auch Weizen, Gerste, Roggen und auch Gras in die Energie Gewinnung (BGA (BioGasAnlage)).
In Anbetracht der Steigenden Bevölkerungsdichte werden zukünftig echte BioProdukte Langfristig eh wegfallen und der Trend doch eher zur Gentechnik gehen um zumindest die Pflanzen zur Energie Gewinnung zu erzeugen.
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Re: Mein Aufreger des Monats - mehr Bio im Diesel

Beitrag von BS-Toni »

das hier haben bestimmt schon einige gesehen, halte das für einen guten ansatz.

http://www.youtube.com/watch?v=_XWKSmGwjNE
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“