Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von insideR »

Goldfinger hat geschrieben: Verträgt der O2 eigentlich die E10 Brühe?
Freigabe ist erteilt.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Octarius »

E10 ist eigentlich unbedenklich und einige Leute fahren auch regelmäßig damit. Die überwiegende Meinung ist jedoch diese Brühe niemals in den Tank zu lassen.
VCDS, KPower
Benutzeravatar
Goldfinger
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 3. Mai 2016 17:50
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Goldfinger »

Octarius hat geschrieben:E10 ist eigentlich unbedenklich und einige Leute fahren auch regelmäßig damit.
An deinem Satz stören mich die Worte "eigentlich" und "regelmäßig". :D

Eigentlich heißt immer auch, dass es Probleme geben kann. Und kann man das Zeug immer tanken anstatt regelmäßig?
Ich frage, weil ich die letzten 15 Jahre nur Diesel gefahren bin. Und in meinen Oldtimer kippe ich eh nur Super rein.
Daher habe ich zwar den Hype wegen E10 verfolgt mich aber nicht großartig damit beschäftigt, weil eh nicht relevant.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von insideR »

Wegen der geringeren Energiedichte gibts du bei E10 unterwegs wegen des Mehrverbrauchs das wieder aus, was du an der Tanke weniger bezahlt hast. Technisch gibts an E10 beim O² nix zu meckern.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Octarius »

Goldfinger hat geschrieben: An deinem Satz stören mich die Worte "eigentlich" und "regelmäßig". :D
Ich hab nen Diesel und keine eigenen Erfahrungen. Daher kann ich nur das zusammenfassen was ich gelesen haben.

Von Seiten des Herstellers ist E10 bedingungslos freigegeben. Es gibt auch viele Berichte von Fahrern die E10 fahren und keinen Unterschied spüren. Es gibt aber auch viele Bedenkenträger und vereinzelt auch Meldungen über E10 bedingte Störungen. Ob diese tatsächlich auf E10 zurückzuführen isind kann wohl niemand belegen. Die Diskussion darüber wird grundsätzlich kontrovers geführt zugunsten der konservativen Tankern.

Tatsache ist aber dass Du nichts sparst und keinen Nutzen hast. Die 2 Cent werden durch den Mehrverbrauch kompensiert. Ich würde keine Experimente wagen und einfach die normale Soße tanken. Damit bist Du auf der sicheren Seite.
VCDS, KPower
Benutzeravatar
Goldfinger
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 3. Mai 2016 17:50
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Goldfinger »

Das mit dem Mehrverbrauch wusste ich auch nicht.
Danke für eure Infos u Einschätzung.
camumba
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 23. Mai 2016 08:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von camumba »

Hallo Leute,

ich bin neu hier und ich bin auf der Suche nach einem FL Octavia RS. Meinen A4 B8 habe ich am Wochenende verkauft und nun muss der neue her. Ich habe auch schon 2 zur Auswahl, die ins Budget passen.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/sk ... ommend_DES : Das ist Nr.1. Viel mehr Ausstattung geht glaube ich nicht und ich finde ihn auch sehr schick, nur bei der Laufleistung bin ich mir unsicher, ob da nicht bald irgend eine größere Reparatur kommen könnte.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/sk ... ommend_DES : Das ist Nr. 2. Von der Ausstattung her auch noch okay, nur stört mich hier das kleine Navi. Laufleistung ist auch schon viel aber immerhin noch ca. 10k weniger wie der andere.

Alternativ gäbe es noch einen dritten : http://suchen.mobile.de/auto-inserat/sk ... ommend_DES : Der gefällt mir echt am meisten aber hat, so wie es aussieht, kein Scheckheft und ist 2k über meinem Budget.

Was denkt ihr zu den beiden ? Oder vielleicht kennt hier ja einer die Fahrzeuge und kann mir ein bisschen Info´s dazu geben.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

kein direkter Rat, aber bei den drei Autos würde ich die Laufleistung als identisch ansehen. Sie sind alle drei über 100 tkm und unter 150 tkm. Die paar km dazwischen machen den Kohl nicht fett, da kommt es sehr viel mehr auf den individuellen Umgang mit dem Auto an.

Das teurere Auto ist 2 Jahre jünger als die anderen beiden... das ist bei der Laufleistung also ganz sicher ein Langstreckenfahrzeug, was ein starkes Argument dafür ist.

In jedem Fall musst du so ein Auto ganz genau anschauen... die hohen Gebrauchtpreise beim 1Z sind durchaus eine Verlockung für Tachodreher (wobei die km-Stände hier vernünftig klingen, bei unter 100 tkm wäre ich skeptischer).

Viele Grüße,

Jan
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von insideR »

Ich empfinde das Amundsen-Navi wirklich nicht als KO-Kriterium.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Goldfinger
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 3. Mai 2016 17:50
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Goldfinger »

Gibt es eine Übersicht für den 2010er Octavia FL was die Ausstattungen Ambiente u Elegance angeht?

Wie kann man die verschiedenen Extras usw. vergleichen?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“