Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
jenjes
Alteingesessener
Beiträge: 282
Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 460000

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von jenjes »

zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
Benutzeravatar
Goldfinger
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 3. Mai 2016 17:50
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Goldfinger »

Perfekt

Danke!
Benutzeravatar
4X4octi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 11. Februar 2011 16:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 140 PS 2,0 TDI 4X4
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 6

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von 4X4octi »

Hallo Leute.

Meine Schwester ist aktuell auf der Suche nach einem Combi, Allrad, Diesel. Natürlich ist da auch ein Octavia in der engeren Auswahl.

Was sagt ihr zu diesem Angebot:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=291030868
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl

Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von TorstenW »

Moin,

also der "kleine" 1.6er mit Allrad und dann noch als Combi?!
Ich weiß nicht.......
Der Preis ist IMHO auch etwas "sportlich".
Da sollten auf jeden Fall noch ein paar "Goodies" wie Winterräder und eine frische Inspektion dabei sein.
Wichtig ist ein lückenloses Scheckheft.

Meine 2 Cent.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
4X4octi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 11. Februar 2011 16:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 140 PS 2,0 TDI 4X4
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 6

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von 4X4octi »

Danke für deine Einschätzung, als billig empfand ich ihn auch nicht wirklich.

Eventuell wird es jetzt auch ein Superb 3T Combi Allrad 170 PS mit 80000 km, Baujahr müsste 2011 sein.
Es ist das ehemalige Auto von ihrem Schwager, der es geleast hat und sie könnte es jetzt um 18000 nach Ablauf des Vertrages von ihm kaufen.

Ich weiß es ist ein großer Schritt vom Octavia mit 105 PS zum Superb mit 170, aber wenn man weiß von wem und wie ein Auto vorher gefahren wurde und welche Probleme es hat, dann ist das schon viel wert.
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl

Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
Achi91
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 25. August 2016 17:21
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Achi91 »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und noch auf der Suche nach meinem Octavia.
Ich hab hier mal einen gefunden, jedoch hatr der nun einiges an Kilometern runter. Man sag ja Diesel Motoren kann man ewig fahren aber wie siehts denn beim Octavia mit Fahrwerk, Dämpfern, Auspuff Rost, etc aus? Oder lieber nach nem Älteren Modell mit Weniger Kilometern schauen?
Der Wagen soll als Alltagswagen dienen und soll die nächsten 2-3 Jahre gefahren werden.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1

Bin auch für jeden Tipp dankbar den man beim Kauf beachten sollte.

MfG

Achi
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

das ist ein ausgesprochenes Langstreckenauto... 300 tkm in 6 Jahren ist eine Ansage. Wenn da bedacht gefahren wurde und nicht die ganze Zeit Bodenblech, dann stört das nicht wirklich. Andererseits kannst du den 1.6er nicht mit den älteren und größeren Motoren vergleichen - beim CAYC (so nennt der sich) wurde doch gegenüber älteren Motoren doch ordentlich gespart. Zudem dürfte das einer der ersten seiner Art sein und ebenso einer der ältesten Facelift-O2.

Und: Du musst bedenken, dass dieses Auto vom Abgasskandal betroffen ist. Bei den 2.0ern scheinen sich bislang (siehe Thread im Technikbereich) die Auswirkungen in Grenzen zu halten, aber beim 1.6er kann das bislang niemand sagen, weil noch keiner aktualisiert wurde. Die 1.6er bekommen ja das Nudelsieb... äh... ich meine, den Strömungsgleichrichter zusammen mit einem Softwareupdate mit bislang unbekannten Nebenwirkungen.

Gefühlsmäßig würde ich eher zu einem etwas älteren Vorfacelift mit der 1.9er PD-Maschine und weniger km tendieren. Dann hast du einen der letzten seiner Art statt einen der ersten.

Wirklich sagen kann dir das aber keiner... vielleicht mal anschauen und probefahren.

In jedem Fall checken, ob der Zahnriemenwechsel (eventuell zweimal) durchgeführt und dokumentiert wurden.

Viele Grüße,

Jan
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von TorstenW »

Moin,

der 1.6er Diesel mit 300.000 km.....?!
Da wäre ich vorsichtig. Nicht nur der Motor, auch das gesamte Fahrwerk (Stoßdämpfer z. B.) dürfte es hinter sich haben.
Wie @Jan 1Z schon geschrieben hat, das Update kommt auch noch. Da weiß keiner, wie der "alte" (300.000km) Motor danach läuft.
TÜV ist auch schon über ein Jahr her. Der sollte noch neu werden.
Wann war die letzte Durchsicht?
Ok, es ist ein Händler, der ihn anbietet, da hast Du erstmal Gewährleistung. Andererseits verkauft er ihn "im Kundenauftrag". Nicht, dass er nur als Vermittler auftritt und Du ihn letztendlich von Privat ohne Gewährleistung kaufst.
Dann Finger weg!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
newie
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 12. September 2016 11:05
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von newie »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und würde gerne zu nachff. Angebot nach Eurer Meinung fragen.
Kann derzeit keinen Octavia mit vergleichbarer Ausstattung und geringer Laufleistung des Motors finden.

ein gebr. Octavia II Combi 1,2 TSI mit 109 T-km. Vom Händler vor Ort mit 1 Jahr Gewährleistung, Service, TÜV-HU u Anmeldung werden vom Händler gemacht, Preis 9500 inkl.

keine Lackschäden bis auf wenige Kratzer am Kofferraum vermutlich vom Be-/Entladen. Erstbesitzer Leasingfirma, EZ 02/12.

Ausstattung Elegance mit Extras wie Licht&Design, Kurven u Abbiegelicht, elektr Glasschiebed., doppelter Laderaumboden, Kofferraumgepäcknetz.

keine AHK, keine Dachreling.

Nutzung wäre Kurzstrecke (Kinder zum Sportverein mit 3km Entfernung) und jedes zweite WE Ausflüge in der Region, hin und wieder Langstrecke (Urlaub etc.)

Vielen Dank
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Willkommen im Forum!
Mal unabhängig vom Fahrzeug; mit solchen Kurzstrecken "tötest" Du auf Dauer; vor allem im Winter; JEDEN Motor! Da wäre ein oller 1.6er MPi IMHO die bessere Wahl (weil unempfindlicher), aber nicht der "kleine" 1.2er TSi.....

Grüße
Torsten
PS: Was war denn das für eine Leasingfirma? Hat die den an eine Firma verleast oder ist das eine Mietwagen-Hure?
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“