Erfahrungen 1.6 MPI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Schubee
Alteingesessener
Beiträge: 1113
Registriert: 20. November 2008 15:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Re: Erfahrung Octavia II 1,6 MPI 102 PS

Beitrag von Schubee »

Ich glaube es ist einfach so bei den Verbrauchswerten, dass der MPI etwas schlechter dargestellt werden soll.

Er ist ja die alte Technik bei der Auswahl und offensichtlich immer noch besser als der 1,6 16V. Sonst wäre ja der angeboten, da "16V" im Katalog auch besser aussieht.

Jetzt mit den ganzen moderen TSIs und TFSIs darf es doch nicht sein, dass gar ein einziger Wert des MPI in der Tabelle besser aussieht, sei es CO2 Austoss oder Verbrauch.
Marketing ist eben Marketing, und Datenkosmetik gehört dazu. 0,1-0,2L oder ein Paar gramm CO2 mal hier mal da und schon verkauft sich die neue Technik sehr gut. Prüfen tut es ja keiner.

Ist genauso wie bei der Elektronik. Ich arbeite in der Entwicklung, und wir lächeln mit den Kollegen immer schön wenn wir zum ersten mal
den "Hochglanzkatalog" (wichtiges Wort)
eines neuen Chips mit zig Gb/s Datenübertragungsrate sehen. Papier vertärgt ja viel ;)
Benutzeravatar
Carwood
Alteingesessener
Beiträge: 158
Registriert: 9. März 2009 10:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,6 MPi, 75 kw
Kilometerstand: 7523
Spritmonitor-ID: 324926

Re: Erfahrung Octavia II 1,6 MPI 102 PS

Beitrag von Carwood »

@ Schubee und alle anderen:

Exakt auf der Landstrasse bewege ich meinen 1.6er mit 6 Litern. Mit AC sinds dann 6,2 Liter.

Und das im Bereich von 80 - 110 kmh. Dabei kann man sogar LKWs und Busse spielend überholen und muss nicht hinterherzuckeln. Und mit Vorausschauendem Fahren geht das spielend, über eine ganze Tankfüllung.

Da ich aber viel Stadtverkehr fahren muss sind am Ende mom. 7,6 im Schnitt. Genaueres unter Spritmonitor zu sehen.

Für den Alltagsgebrauch ein absolut ausreichender Motor.
Allzeit gute Fahrt

Carwood

Octavia II Facelift Combi 1,6 MPi Ambiente in storm-blue metallic
Falc
Alteingesessener
Beiträge: 480
Registriert: 3. Mai 2008 20:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrung Octavia II 1,6 MPI 102 PS

Beitrag von Falc »

erstens:
Fakt ist: wer mit dem 1.6MPI bei Spritmonitor 6.6l stehen hat, ist eher die Ausnahme! Wenn man sich die Werte aller anderen User mal anschaut gehen die Verbräuche hoch bis 10l. Wenn ich da als Durchschnitt 7,5l ansetze ist das sehr realistisch und entspricht auch (Überraschung!) der Werksangabe.
zweitens:
mit dem 1.4TSI hat man bei gleichem Verbrauch mehr Fahrspaß. Wenn man den 1.4er TSI mit 7,5l fahren will muss man mehr drauf treten. Und Spritspaar Profis wie Schubee könnten mit dem 1.4TSI locker Verbrauchswerte um die 5 Liter erreichen, davon bin ich überzeugt!
Benutzeravatar
Schubee
Alteingesessener
Beiträge: 1113
Registriert: 20. November 2008 15:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Re: Erfahrung Octavia II 1,6 MPI 102 PS

Beitrag von Schubee »

6,6L ist eher die Ausnahme ich weiss. Ich halte mich nicht für Spritspar-Profi, höchtens für Spritspar-Enthusiast :rofl:

Es muss aber auch gesagt werden, dass mein Auto fast keinen Stadverkehr mit Stop & Go sieht. Dort säuft jedes Auto.
Die Verbrauchswerte Richtung 9-10L, die Du ansprichst sehe ich aber bei Usern, die hauptsächlich in der Stadt rumfahren.
Ich möchte den 1.4TSI sehen (von grösseren ganz zu schweigen) der im Stadtverkehr oder bei Stop & Go weniger als 9 Liter schluckt. Ich halte das für jeden Benziner für unmöglich.
Benutzeravatar
Schubee
Alteingesessener
Beiträge: 1113
Registriert: 20. November 2008 15:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Re: Erfahrung Octavia II 1,6 MPI 102 PS

Beitrag von Schubee »

Falc hat geschrieben: Wenn man den 1.4er TSI mit 7,5l fahren will muss man mehr drauf treten.
Sagst Du das aus Erfahrung, oder hasst Du Deinen MPI einfach so sehr?

P.S. Ich habe den 1.4 TSI 3x Probegefahren und Du hast meine Berichte auch gelesen. (Ich müsste jetzt auch mal suchen, weiss nicht mehr wo sie waren)
Bertl

Re: Erfahrung Octavia II 1,6 MPI 102 PS

Beitrag von Bertl »

Neues vom 1.6 MPI mit Getriebe/Kupplung's und ...... Schaden

Heute am 3. Tag (23. Tag insgesamt) konnte der Octi wieder geholt werden.
Bei SAD sitzt irgendwo anscheinend doch jemand mit Hirn unter der Perücke.

!!! Es wurde ein neues Getriebe und eine neues Ausrücklager spendiert !!!

Anscheinend hat SAD begriffen das es billiger kommt als dauernd sinnlos zu reparieren.
Der Octi läuft wieder richtig leise, geschmeidig und wie mit Vaseline eingeschmiert.
Bin selber gefahren und muss sagen, der ist wie neu.
Der Lüfter läuft auch nicht mehr ständig nach.

Fazit:
Lieber gleich was Anständiges konstruieren, und wenn das über der Macht vom Konzern liegt,
dann den Kunden wenigstens nicht mit 23 Tägigen Werkstatt Aufenthalten nerven und gleich was Neues einbauen.

Ich wünsch Euch alles gute, und mögen Euch Montagsautos erspart bleiben.

Wenn mir wieder Klagen vom MPI kommen, werde ich Bericht erstatten.

:wink:
Falc
Alteingesessener
Beiträge: 480
Registriert: 3. Mai 2008 20:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrung Octavia II 1,6 MPI 102 PS

Beitrag von Falc »

Schubee hat geschrieben:
Falc hat geschrieben: Wenn man den 1.4er TSI mit 7,5l fahren will muss man mehr drauf treten.
Sagst Du das aus Erfahrung,
Probefahrt GolfVI 1.4 TSI im Stadtverkehr
Schubee hat geschrieben:oder hasst Du Deinen MPI einfach so sehr?
Ich bitte dich! Wer "hasst" denn sein Auto? Wenn es so wäre, würde ich mir ein neues kaufen :wink:
Schubee hat geschrieben:P.S. Ich habe den 1.4 TSI 3x Probegefahren und Du hast meine Berichte auch gelesen. (Ich müsste jetzt auch mal suchen, weiss nicht mehr wo sie waren)
Ich versteh dich ja. Aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis genug 1.4TSI verkauft wurden und ein "Spritspaar-enthusiast" hier aufschlägt... bzw. bis bei Spritmonitor.de genügend registiriert sind. :)

wenn man bei Spritmonitor.de beispielsweise den Golf 1.4TSI heranzieht, beginnen die Verbräuche bei 4.9 Liter :o Die ersten 70 Einträge liegen unter 7 Liter.


Da es den Octavia 1.4TSI noch nicht so lange gibt, sind die Daten zu ihm auf Spritmonitor noch nicht so ausagekräftig (Fahrzeuge noch nicht eingefahren, Fahrer noch nicht ans Fahrzeug gewöhnt). Dennoch finden sich jetzt schon wesentlich mehr user mit Verbräuchen unter 6,5 Liter als beim 1.6MPI.
Benutzeravatar
Schubee
Alteingesessener
Beiträge: 1113
Registriert: 20. November 2008 15:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Re: Erfahrung Octavia II 1,6 MPI 102 PS

Beitrag von Schubee »

Ok, ich verstehe Dich auch. An Deiner Argumentation liegt auch was, ich habe mir die Golf 1.4TSI Verbräuche bei Spritmonitor angeschaut.
Da sind tatsächlich viele unter 6,5 Liter.

Das überrascht mich positiv. Ich habe mich nur auf den O2 beschränkt, und habe nur meine persönlichen Erfahrungen betrachtet mit den 3 Probefahrten.

P.S.:
Der erste Golf-Eintrag mit seinen 4,9L wirkt aber komisch. Er hat 1598km mit 106L Benzin geschafft. Das ergibt einen Schintt von 6,5L und er hat 3,79L stehen.
Gilmande
Regelmäßiger
Beiträge: 99
Registriert: 24. Juli 2008 07:37
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 10
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrung Octavia II 1,6 MPI 102 PS

Beitrag von Gilmande »

Hallo!
Da es hier um Erfahrungen mit dem 1.6 MPI geht möchte ich meine diesbezüglich auch einmal loswerden!
Also ich fahre ja normalerweise den 1.8TSI und habe sozusagen nur den Vergleich zwischen den beiden! Der 1.6er ist in diesem Fall ein Leihwagen, wegen Werkstattaufenthalt meines 1.8ers (Unfallschaden wird behoben, nix wildes).
Was die Fahrleistungen betrifft war ich über 6 jahre den Fabia mit 1.4er und 100PS gewöhnt und fahre auch Hin und Wieder den Astra meienr Eltern (1.4er 90PS) und beide gingen besser als der 1.6er! Sorry, aber der ist einfach zu zäh und mit dem Gewicht des Octavia schon übefordert. Zum cruisen und in der Stadt reicht es sicherlich aber Fahrspaß sieht definitiv anders aus. Ich denke da wird der 1.4er TSI ebenfalls deutlich mehr begeistern.
Zum Verbrauch: Er liegt in der Stadt bei gleicher Fahrweise wie ich meinen 1.8er bewege (also frühes Schalten, nicht zu früh, viel im Gang rollen lassen etc.) ca. nen halben Liter über dem 1.8er! Und ich habe mir durchaus Mühe gegeben!

Im Endeffekt bringt er das, was ich erwartet habe und ich war wirklich gespannt weil er von seinen Besitzern oft ein wenig "hochgelobt" wird. Nur ist es wohl scheinbar wirklich ein veralteter Motor mit entsprechender Technik. Sicherlich solide aber eben auch nicht mehr!

Eine Anmerkung zum Schluss, ich könnte manchmal aus der Haut springen wenn den TSI Motoren "nageln" nachgesagt wird! Sicherlich läuft die Verbrennung etwas anders ab und es klingt tatsächlich gaaaanz leicht nach Diesel aber wesentlich besser, wesentlich leiser und angenehmer als der 1.6er der einfach nur sehr schnell brummig und laut wird!

Im Endeffekt wurde ich in meiner Philosophie bestätigt, nie wieder Saugmotoren. Nicht sparsamer, weniger Fahrspaß und vom Prinzip her schon uneffizienter...!
Viele Grüße!

p.s.: Was Spritmonitor betrifft sollte man bedenken, das sich Leute mit einer sportlichen Fahrweise wohl eher Leistungsstarke Autos kaufen werden und Leute mit einer ruhigen Fahrweise eher mit weniger begnügen werden, tendenziell zumindest! Von daher sind die Vergleiche da auch oftmals sehr schwierig da eben die Fahrer des 1.6er wohl auch tendenziell ruhiger und sparsamer fahren werden als die Fahrer der TSI Motoren. Das sagt aber wenig über das tatsächliche Sparpotenzial der Maschine aus!
Octavia Family 1.8 TSI 7G-DSG, Comfort-Paket, 3-Sp. MuFu-Lenkrad, FSE ohne Halter, Mittelarmlehne hinten, Getränkehalter hinten, Philipps Silver Vision, Chrom-Dekorringe (Licht, Spiegel, Climatronic),Climatronic-Chromrahmen, XDS aktiviert
EZ: 09.2011
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Erfahrung Octavia II 1,6 MPI 102 PS

Beitrag von Klinke »

Gilmande hat geschrieben:Zum cruisen und in der Stadt reicht es sicherlich aber Fahrspaß sieht definitiv anders aus.
Echt genial was viele Käufer für Erwartungen haben.

Man wird nicht müde bei Sportwagentests die Hinzuziehung des Kofferraums bei der Bewertung zu bemängeln. (vollkommen zurecht)

Aber der 1.6MPI wird munter immer mit dem "Fahrspaß" gemessen. :o Und das scheint auch noch völlig legitim. :o

Der 1.6er bietet keinen Fahrspaß. Das ist ja noch nicht einmal eine Überraschung. Also warum diesen immer wieder anführen?

Genausowenig ich einen Sportwagen nach dem Kofferraum bewerte, bewerte ich einen "Kleinstmotor" nach seinem Fahrspaß. :roll:
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“