LED in Türgriff (außen)

Anleitungen und Projekte - Diskussionen dazu bitte im Technik-Board
Antworten
Benutzeravatar
C|Y|R|U|S
Alteingesessener
Beiträge: 1367
Registriert: 8. Juni 2003 11:27

LED in Türgriff (außen)

Beitrag von C|Y|R|U|S »

So, hier nun auf vielfachen Wunsch die Bilder mit Anleitung (alle Bilder können zum vergrößern angeklickt werden):

Bild 1
Bild
hier sieht man, wo ich das Loch für die SMD-LED gebohrt habe - ich habe hierbei einen Platinenbohrer (Dremel o.ä.) mit Fräsaufsatz verwendet. Es ist ca. 7mm im Durchmesser und ca. 4mm tief.

Bild 2
Bild
von dem Loch aus hab ich mit dem Fräser eine Nut bis zum dem Ende des Griffs gezogen, der beim Öffnen an der Tür bleibt. Hier werden später die Kabel verlegt.

Bild 3
Bild
Hier sieht man, wo ich durch die "Nase" durchgebohrt habe (1mm Bohrer). Einmal dem roten Pfeil folgend schräg nach oben, und einmal dem lilanen folgend nach schräg unten. Wenn man alles richtig macht, kommt man schön in zwei offene Kammern, Durch den Durchbruch kann man dann die Kabel durchschieben und aus den Kammern mit einer Pinzette rausfischen. Dann an der einen Seite der beiden Kabel (die müssen natürlich dünn genug sein, um durch das Loch zu kommen, und um in die Fräßnut zu passen) die SMD-LED anlöten. Diese dann im Loch fixieren, und mit Kunstharz ausgießen. Die Kabel schön verlegen, und die Nut ebenfalls ausgießen. Auf der anderen Seite die Kabel mit einem Widerstand versehen, und wenn möglich ein dickeres Kabel anlöten und alles schön mit Schrumpfschlauch überziehen, damit sich nichts wundscheuert.

Bild 4
Bild
so sieht dann aus, nachdem alles lackiert wurde und am 12V-Netz steckt. Ich hab's so geschaltet, dass die LEDs brennen, wenn ich per Funk aufsperre.

So, hoffe es ist nicht allzu kompliziert geworden.
Leider hab ich keine Fotos vom Entstehungsprozess, aber da hatte ich die Digicam noch nicht.

mfg
Christoph

___________
Mod-Edit 16.02.2004:
Hier der passende Diskussionsthread im Forum: --> Click!
Gruß! Kromi
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Projekte & Umbauten“