Symphony mit anderen Boxen

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rawei
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Symphony mit anderen Boxen

Beitrag von rawei »

Hallo,

habe hier schon mehrfach Postings gelesen zum Symphony und den originalen Boxen. Über die Qualität des Radios lässt sich ja streiten :-? wie ich erfahren habe, dennoch möchte auch ich das Radio behalten. Aber zu einer klaren Auswanderung habe ich die Boxen bestimmt: bei Bass 4 und Hochtöner 7 vertragen die Boxen nicht mehr als Lautstärke 8 und da läuft das Radio noch leise :evil: .
Naja nun gut mit den Abschweifungen, meine Frage ist: "Welche Boxen könnt Ihr mir für die Tür empfehlen?" Bzw. hat es überhaupt Sinn bessere Boxen rein zu machen? Brauche keine komplette Anlage mit Subi usw. mir würden schon neue für die Tür um besseren Klang zu erzielen reichen. Bitte komplett mit Typenbezeichung usw. und wenn möglich in der mittleren Preisklasse, ich weiss das es noch oben keine Grenzen gibt. Aber mein Geldbeutel hat damit ein Problem. :wink:

Gruss Rawei
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DeMixx
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Beitrag von DeMixx »

Hallo

Nur andere LSP und sonst nix kannst du IHMO knicken. Das ist Geld und Mühe nicht wert. Entweder gescheite HU plus Amp und neue LSP oder Serie lassen. Alles andere ist halbgar.

Versuch es mal mit "Folie ausschneiden" (findest du hier im Forum) und höre das Ergebnis an.

Mein Tipp für dich: eine neue HU plus Amp und gescheite LSP ist (wenn du nicht auf HighEnd oder db-Drag-Gedöns aus bist) ist für unter 1.000 Doppelmark zu haben. Suche dir einen, der Equipement in dieser Größenordung im Auto hat und höre dir das mal an. Dann kannst du *wirklich* entscheiden.

Bye
DeMixx
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Beitrag von DeMixx »

Nochmal ich :D

konkreter Tipp, wenn du das Symphony behalten willst: Audio-System (habe ich selber im Auto, bin ich überzeugt von...).

Ohne Sub ist kein Problem, wie wäre es mit:

Amp Twister F2-120 - 190 Euro
Frontsystem BX 165 Pro - 150 Euro (passen in die original-Einbauplätze)

Ich habe selber die f4-400 mit den PX165 (ok, mit Sub, das ist aber nicht kriegsentscheidend) am Symphony betrieben, die Leistung dieses 4-Kanälers, die er nach vorne liefert, entspricht exakt der des f2-120. Das reicht allemal um dir die Ohren klingeln zu lassen, bei wirklich gutem Klang.

Guckst du hier: http://www.audio-system.de

Leider bist du nicht in meiner Nähe, ich würde dich gerne mal reinhören lassen. Du würdest augenblicklich zum nächsten Dealer rennen und um die Teile betteln, versprochen 8)

Es gibt hier im Forum noch jemanden, der diese Brocken fährt, leider ist der auch nicht in deiner Nähe.

Bye
DeMixx
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Frank V.
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Beitrag von Frank V. »

Ich komme auch nicht aus Deiner Nähe, aber ich komme gerne vorbei und baue Dir ein, was immer Du willst, wenn Du mir eine Uhr aus Deinem Kaff (aber Original sollte es schon sein... :D ) besorgst...

Ich würde als erstes eine Endstufe nachrüsten, welche erstmal die jetzige Konfiguration befeuert. Sicher sind die Serienlautsprecher nicht die besten, aber auch sie benötigen eine gewisse Leistung, die das Radio einfach nicht liefern kann. Es müssen nicht immer hunderte von Watt sein, für ordentlich Pegel reichen 50 Watt am Frontsystem.
Nächste Ausbaustufe wäre dann ein neues Frontsystem, ein Woofer, DVD-Navi mit 5.1 Sound, ... Nach oben sind keine Grenzen gesetzt.
Rüste erstmal eine Endstufe nach, und ganz wichtig, eigentlich der erste Schritt auf dem Weg zu besserem Sound: Baue eine solide Lautsprecheraufnahme! Der serienmäßige Plastikring ist komplett für die Tonne. Es bringt schon sehr viel, wenn dieser Ring mit reichlich GFK-Spachtelmasse verstärkt wird. Denn es soll ja nur der Lautsprecher arbeiten, nicht die Türverkleidung sowie das Türblech. Beides wird mit Bitumenmatten bedämmt, je mehr, desto besser. Ebenso wie DeMixx sagte, solltest Du das Türvolumen an den Lautsprecher ankoppeln. Also die Folie von der Fläche der Membran einschneiden und einen Vorhang aus einer anderen Folie dahinter hängen wie eine Markise, damit das Wasser vorbeiläuft. Die Folie mit Filz bekleben, damit sie nicht raschelt.
Alternativ zu GFK-Spachtel kannst Du einen neuen Ring aus Buche Multiplex anfertigen, so dick, daß der Lautsprecher möglichst dicht am Abdeckgitter sitzt. Er sollte natürlich noch frei auslenken können! Am idealsten ist ein neuer Ring aus Rotguß oder Aluminium, der ist akustisch komplett tot und somit erste Wahl. Ob sich der Aufwand lohnt? Klar, man hört den Unterschied. Kein Scheppern, nur trockenen Kick. Und was für Toplautsprecher im Einabu schon Pflicht ist, kann für die Serienchassis nicht schlecht sein.

Noch ein Tip zum Lautsprechertuning: Mal den Korb und den Magneten mit Metallspachtel zu einer Einheit verspachteln, daß ein Anklopfen an den Korb kein *pling*, sondern nur noch ein trockenes *tock* zur Folge hat. Die Streben des Lautsprecherkorbes mal mit einer dicken Naht Heißkleber versehen. Heißkleber ist hochdämpfend!

So, genug aus der Hexenküche... :wink:

Frank
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rawei
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Beitrag von rawei »

danke erstmal für eure tips :wink:

@frank v. - die uhren sind mir selbst zu teuer :o

ich glaube ich werde mich für das system von helix 636 avantgarde plus kleiner endstufe dank sillek entscheiden. was ich an kritiken dazu gelesen habe stimmt mich zufrieden.

noch ne frage: passen die boxen bzw. wie sieht es mit der einbautiefe aus?

thx und gruss rawei
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Frank V.
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Beitrag von Frank V. »

Eventuell mußt Du eine Lasche des Fensterhebers ein wenig verbiegen, ist nix wildes, das haben wir alle machen müssen.
Außerdem würde ich anstelle des Plastikrings, wo der originale Lautsprecher drin sitzt, gegen ein entsprechend angefertigtes Holzteil austauschen, welches so dick ist, daß es mit der Einbautiefe paßt.

Frank
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Beitrag von rawei »

danke für deinen tipp frank, was heisst ein so starker rink aus holz oder plastik für die türlautsprecher? passt dann noch die originalabdeckung drauf, oder muss ich eine neue abdeckung basteln?

gruss rawei
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Beitrag von Sillek »

Servus Rawei,

du sollst nur den orginal Platikadapter gegen einen Holzring oder Aluring austauschen, damit du die Schwingung veringerst.... :-) passen tut alles wie vorher da du ja nur das Plastik gegen Alu oder Holz austauscht...:-)

@Frank

du kommst mit zur Olympiade oder????
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Frank V.
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Beitrag von Frank V. »

Den Ring so dick dimensionieren, daß der Lautsprecher noch frei auslenken kann und dabei möglichst nah am Gitter sitzt. Vielleicht kann man den Ring so bauen, daß der Lautsprecher ein wenig zum Fahrer angewinkelt sitzt. Und man könnte vielleicht den Spalt zwischen Lautsprecher und Türverkleidung mit Schaumstoff abdichten, daß der Lautsprecher quasi durch einen Schaumstofftunnel nur durch das Gitter in den Innenraum spielt und nicht teilweise hinter die Verkleidung abstrahlt.

@Sillek:

Olympiade? Im Mai das Finale? Klar komme ich. Und SteDuh auch, oder? Steht schon ein Termin?

Edit: Termin gefunden...
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Beitrag von Sillek »

Genau so habe ich es auch gemacht Frank, mit dem Schaumgummi... vorallem ist es dicht und das die verkleidung klappert wird dadurch auch verringert...:-)

Grüsse Sillek

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