Ich komme auch nicht aus Deiner Nähe, aber ich komme gerne vorbei und baue Dir ein, was immer Du willst, wenn Du mir eine Uhr aus Deinem Kaff (aber Original sollte es schon sein...

) besorgst...
Ich würde als erstes eine Endstufe nachrüsten, welche erstmal die jetzige Konfiguration befeuert. Sicher sind die Serienlautsprecher nicht die besten, aber auch sie benötigen eine gewisse Leistung, die das Radio einfach nicht liefern kann. Es müssen nicht immer hunderte von Watt sein, für ordentlich Pegel reichen 50 Watt am Frontsystem.
Nächste Ausbaustufe wäre dann ein neues Frontsystem, ein Woofer, DVD-Navi mit 5.1 Sound, ... Nach oben sind keine Grenzen gesetzt.
Rüste erstmal eine Endstufe nach, und ganz wichtig, eigentlich der erste Schritt auf dem Weg zu besserem Sound: Baue eine solide Lautsprecheraufnahme! Der serienmäßige Plastikring ist komplett für die Tonne. Es bringt schon sehr viel, wenn dieser Ring mit reichlich GFK-Spachtelmasse verstärkt wird. Denn es soll ja nur der Lautsprecher arbeiten, nicht die Türverkleidung sowie das Türblech. Beides wird mit Bitumenmatten bedämmt, je mehr, desto besser. Ebenso wie DeMixx sagte, solltest Du das Türvolumen an den Lautsprecher ankoppeln. Also die Folie von der Fläche der Membran einschneiden und einen Vorhang aus einer anderen Folie dahinter hängen wie eine Markise, damit das Wasser vorbeiläuft. Die Folie mit Filz bekleben, damit sie nicht raschelt.
Alternativ zu GFK-Spachtel kannst Du einen neuen Ring aus Buche Multiplex anfertigen, so dick, daß der Lautsprecher möglichst dicht am Abdeckgitter sitzt. Er sollte natürlich noch frei auslenken können! Am idealsten ist ein neuer Ring aus Rotguß oder Aluminium, der ist akustisch komplett tot und somit erste Wahl. Ob sich der Aufwand lohnt? Klar, man hört den Unterschied. Kein Scheppern, nur trockenen Kick. Und was für Toplautsprecher im Einabu schon Pflicht ist, kann für die Serienchassis nicht schlecht sein.
Noch ein Tip zum Lautsprechertuning: Mal den Korb und den Magneten mit Metallspachtel zu einer Einheit verspachteln, daß ein Anklopfen an den Korb kein *pling*, sondern nur noch ein trockenes *tock* zur Folge hat. Die Streben des Lautsprecherkorbes mal mit einer dicken Naht Heißkleber versehen. Heißkleber ist hochdämpfend!
So, genug aus der Hexenküche...
Frank