Tachoabweichung beim Facelift
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 350
- Registriert: 6. April 2009 10:04
- Baujahr: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Tachoabweichung beim Facelift
Da ich in meinem Octi II Facelift ja das Amundsen drin hab (und kein mobiles Navi mit GPS Geschwindigkeitsanzeige) frage ich mich, mit welcher Tachoabweichung man beim Octi II Facelift in etwa rechnen darf. Bei meinem Vorgänger (Seat Leon, neues Modell) war die Abweichung ja rel. hoch (bei 50km/h ca. 5km/h, bei 100 ca. 8km/h, bei 150 ca. 10km/h)
Hat vielleicht schon zufällig wer beim Facelift die Tachoabweichung mit nem mobilen Navi und GPS in etwa gemessen?
Interessant wären z.B. folgende Werte (Reifengröße wär auch gut, auch wenn die Unterschiede sehr gering sind):
Abweichung bei 50km/h
Abweichung bei 100km/h
Abweichung bei 130km/h
und falls aus Deutschland: Abweichung bei noch höheren Geschwindigkeiten.
Hat vielleicht schon zufällig wer beim Facelift die Tachoabweichung mit nem mobilen Navi und GPS in etwa gemessen?
Interessant wären z.B. folgende Werte (Reifengröße wär auch gut, auch wenn die Unterschiede sehr gering sind):
Abweichung bei 50km/h
Abweichung bei 100km/h
Abweichung bei 130km/h
und falls aus Deutschland: Abweichung bei noch höheren Geschwindigkeiten.
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4335
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: Tachoabweichung beim Facelift
ca. 5 km/h laut Falk Navi bei 50 und 100 km/h
- impulse
- Alteingesessener
- Beiträge: 282
- Registriert: 12. Februar 2009 14:38
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 321817
Re: Tachoabweichung beim Facelift
Interessant wäre auch, ob man diese Daten dem Amundsen entlocken kann.
SkOcti II FL 1.8 TSI Combi Elegance (außen: storm-blau, innen: beige), Navi. Amundsen, var. Ladeboden, Multimediaanschluss im HSF, Dachrailing schwarz, nachträglich getönte Scheiben
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 118
- Registriert: 4. Februar 2009 14:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 32987
- Spritmonitor-ID: 319631
Re: Tachoabweichung beim Facelift
Abweichung bei 50km/h (GPS: 48km/h )
Abweichung bei 100km/h (GPS: 96km/h )
Abweichung bei 130km/h (GPS: 125km/h )
getestet mit Garmin 5000
Abweichung bei 100km/h (GPS: 96km/h )
Abweichung bei 130km/h (GPS: 125km/h )
getestet mit Garmin 5000

-
- Alteingesessener
- Beiträge: 350
- Registriert: 6. April 2009 10:04
- Baujahr: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Tachoabweichung beim Facelift
Danke für die ersten Antworten - @g3cko - welche Reifendimension fährst du?
Nur 2km/h bei 50 ist echt knapp - da war ich vom alten Auto wohl etwas "verwöhnt" - weils da eigentlich nie was gemacht hat wenn ich mit rund 60 am Tacho innerorts unterwegs war (weil mehr als echte 54 oder 55 waren das sowieso nie)
Nur 2km/h bei 50 ist echt knapp - da war ich vom alten Auto wohl etwas "verwöhnt" - weils da eigentlich nie was gemacht hat wenn ich mit rund 60 am Tacho innerorts unterwegs war (weil mehr als echte 54 oder 55 waren das sowieso nie)
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
-
- Frischling
- Beiträge: 25
- Registriert: 13. April 2009 12:10
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.4 TSI
- Kilometerstand: 53400
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Tachoabweichung beim Facelift
Also bei mir sinds bei 50 km/h auch gute 5km/h, bei 200 warens dann schon ca. 10km/h.
Ich habs mit nem Navigon Navi und ner mobilen Geschwindigkeitsmessung (Digital Anzeige befestigt an nem Schild) in ner Strasse testen können
Ich habs mit nem Navigon Navi und ner mobilen Geschwindigkeitsmessung (Digital Anzeige befestigt an nem Schild) in ner Strasse testen können
- O²inSpe?
- Alteingesessener
- Beiträge: 388
- Registriert: 19. Februar 2005 20:47
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 2.0 TSI 4x4 DSG7
- Kilometerstand: 8000
- Spritmonitor-ID: 1069634
Re: Tachoabweichung beim Facelift
Hi all,
bin letztens mit meinem FL geblitzt worden:
Geschwindigkeitsbegrenzung 70 Km/H, Tacho zeigte mal gerade knapp 80 Km/H,
ich dachte "Was wollen die denn jetzt ... ?!".
Messwert nach Abzug aller Toleranzen war dann laut Bußgeldbescheid 77 Km/H,
also muss der Tacho von meinem FL schon recht genau gehen.
Der Tacho von meinem Vor-Facelift hatte etwas mehr Voreilung, da hatte ich
mal mit dem (Becker-) Navi ~ 93 Km/H bei Tacho 100 Km/H gemessen.
LG O²inSpe?
bin letztens mit meinem FL geblitzt worden:
Geschwindigkeitsbegrenzung 70 Km/H, Tacho zeigte mal gerade knapp 80 Km/H,
ich dachte "Was wollen die denn jetzt ... ?!".
Messwert nach Abzug aller Toleranzen war dann laut Bußgeldbescheid 77 Km/H,
also muss der Tacho von meinem FL schon recht genau gehen.
Der Tacho von meinem Vor-Facelift hatte etwas mehr Voreilung, da hatte ich
mal mit dem (Becker-) Navi ~ 93 Km/H bei Tacho 100 Km/H gemessen.
LG O²inSpe?
Seit Sep. 2019: Octavia 3 FL 2.0 TSI 4x4 DSG7
- Yammi
- Alteingesessener
- Beiträge: 154
- Registriert: 15. März 2009 22:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI CDAA
- Kilometerstand: 124000
- Spritmonitor-ID: 337687
Re: Tachoabweichung beim Facelift
Hi,
bei mir sind es konstant 4km/h Abweichung (Vorlauf) gegenüber der GPS-Anzeige des iPhones.
Egal ob bei Tacho 50 oder Tacho 230;)
VG
Yammi
bei mir sind es konstant 4km/h Abweichung (Vorlauf) gegenüber der GPS-Anzeige des iPhones.
Egal ob bei Tacho 50 oder Tacho 230;)
VG
Yammi
1.8 TSI Combi Elegance mit einigen Spielereien ...
Bei 76000km neuer Kettenspanner! Und bei 78000km Pleuel und Kolben! Kurz darauf Turbolader. Wohl alles Spätfolgen des Kettenspanners - LifeTime sei Dank keine Kosten!
Bei 76000km neuer Kettenspanner! Und bei 78000km Pleuel und Kolben! Kurz darauf Turbolader. Wohl alles Spätfolgen des Kettenspanners - LifeTime sei Dank keine Kosten!
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Tachoabweichung beim Facelift
Bis ca. 100km/h sind's ~4km/h Differenz, ab da fast konstant ~6km/h. Sprich 130km/h Tacho waren 125km/h auf'm Navi, 160 warens dann 154. Schneller wollt ich dann doch nicht fahren bisher, wenn ich mal wieder auf deutschen Autobahnen mit Navi unterwegs bin werd ich mal ein Auge draufhalten.
Achja: Bridgestone Potenza RE050 in 225/45/17 mit TomTom One.
Achja: Bridgestone Potenza RE050 in 225/45/17 mit TomTom One.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. 
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen
)

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen

-
- Alteingesessener
- Beiträge: 350
- Registriert: 6. April 2009 10:04
- Baujahr: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Tachoabweichung beim Facelift
So, ich hab heute morgen mein TomTom exhumiert und hab mal einen genauen Vergleich angestellt:
Was mir aufgefallen ist: Das FIS / Maxidot zeigt wohl immer genau rund 1km/h weniger an als der Tacho - klar das liegt auch im Bereich der
Ablesegenauigkeit, aber dennoch - genau Strich 100 am Tacho sind 99 im FIS.
so, dann mal zu den Werten:
Tacho (km/h) | GPS (km/h)
30 | 28 bis 29
50 | 48
80 | 77
100 | 96
130 | 125
Weiter rauf kann ich hier in Österreich eher schlecht messen. Gemessen ebenfalls mit 225/45/R17, Fahrzeug siehe Signatur.
Fakt ist somit, dass man vor allem im Ortsgebiet mit dem Facelift durchaus aufpassen muss, Tachowert stimmt da bis auf 2km/h mit der echten Geschwindigkeit überein, mit 60 am Tacho wirds da somit schon gefährlich (was bei meinen vorherigen Fahrzeugen definitiv nicht so war, da waren 60 am Tacho max. 55 real)
Für mich bedeutet das auch etwas "Umstellung" - ich bin auch kürzlich natürlich völlig ohne "Abzockhintergrund" ein paar Meter vorm Ortsende (da war schon ein Wald) mit knapp unter 70 km/h am Tacho geblitzt worden und raus gekommen sind 64km/h - nach der Vergleichsmessung jetzt verwundert mich das nicht mehr so sehr (wobei wie da noch 5km/h Toleranz abgezogen wurden versteh ich auch nicht ganz, aber das ist ne andere Geschichte).
Wenn man die obigen Werte umrechnet, kommt wohl eine Tachoabweichung von gerade mal 4% sehr genau hin, bei meinem ehemaligen Fahrzeug (Auch Golf V Plattform) waren es noch so in etwa 4km/h + 4% (also bei 50 am Tacho max. 45 real, 100 waren 92, 140 waren 130 usw. und 220 (einmal am Weg zum Flughafen München gemessen) waren in etwa die angegebene v/max von 205 - beim Facelift müssten 200 am Tacho noch immer echten 192 entsprechen.
Resume: der Tacho im Facelift ist kein Schätzeisen mehr sondern schon recht genau, was ich ebenfalls schon durch eine "Erleuchtung" erfahren musste.
Was mir aufgefallen ist: Das FIS / Maxidot zeigt wohl immer genau rund 1km/h weniger an als der Tacho - klar das liegt auch im Bereich der
Ablesegenauigkeit, aber dennoch - genau Strich 100 am Tacho sind 99 im FIS.
so, dann mal zu den Werten:
Tacho (km/h) | GPS (km/h)
30 | 28 bis 29
50 | 48
80 | 77
100 | 96
130 | 125
Weiter rauf kann ich hier in Österreich eher schlecht messen. Gemessen ebenfalls mit 225/45/R17, Fahrzeug siehe Signatur.
Fakt ist somit, dass man vor allem im Ortsgebiet mit dem Facelift durchaus aufpassen muss, Tachowert stimmt da bis auf 2km/h mit der echten Geschwindigkeit überein, mit 60 am Tacho wirds da somit schon gefährlich (was bei meinen vorherigen Fahrzeugen definitiv nicht so war, da waren 60 am Tacho max. 55 real)
Für mich bedeutet das auch etwas "Umstellung" - ich bin auch kürzlich natürlich völlig ohne "Abzockhintergrund" ein paar Meter vorm Ortsende (da war schon ein Wald) mit knapp unter 70 km/h am Tacho geblitzt worden und raus gekommen sind 64km/h - nach der Vergleichsmessung jetzt verwundert mich das nicht mehr so sehr (wobei wie da noch 5km/h Toleranz abgezogen wurden versteh ich auch nicht ganz, aber das ist ne andere Geschichte).
Wenn man die obigen Werte umrechnet, kommt wohl eine Tachoabweichung von gerade mal 4% sehr genau hin, bei meinem ehemaligen Fahrzeug (Auch Golf V Plattform) waren es noch so in etwa 4km/h + 4% (also bei 50 am Tacho max. 45 real, 100 waren 92, 140 waren 130 usw. und 220 (einmal am Weg zum Flughafen München gemessen) waren in etwa die angegebene v/max von 205 - beim Facelift müssten 200 am Tacho noch immer echten 192 entsprechen.
Resume: der Tacho im Facelift ist kein Schätzeisen mehr sondern schon recht genau, was ich ebenfalls schon durch eine "Erleuchtung" erfahren musste.
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology