Tachoabweichung beim Facelift

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DerDuke
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Tachoabweichung beim Facelift

Beitrag von DerDuke »

Da ich in meinem Octi II Facelift ja das Amundsen drin hab (und kein mobiles Navi mit GPS Geschwindigkeitsanzeige) frage ich mich, mit welcher Tachoabweichung man beim Octi II Facelift in etwa rechnen darf. Bei meinem Vorgänger (Seat Leon, neues Modell) war die Abweichung ja rel. hoch (bei 50km/h ca. 5km/h, bei 100 ca. 8km/h, bei 150 ca. 10km/h)

Hat vielleicht schon zufällig wer beim Facelift die Tachoabweichung mit nem mobilen Navi und GPS in etwa gemessen?

Interessant wären z.B. folgende Werte (Reifengröße wär auch gut, auch wenn die Unterschiede sehr gering sind):

Abweichung bei 50km/h
Abweichung bei 100km/h
Abweichung bei 130km/h
und falls aus Deutschland: Abweichung bei noch höheren Geschwindigkeiten.
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digidoctor
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Re: Tachoabweichung beim Facelift

Beitrag von digidoctor »

ca. 5 km/h laut Falk Navi bei 50 und 100 km/h
Abtrünnig für x Jahre
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impulse
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Re: Tachoabweichung beim Facelift

Beitrag von impulse »

Interessant wäre auch, ob man diese Daten dem Amundsen entlocken kann.
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Re: Tachoabweichung beim Facelift

Beitrag von g3cKo »

Abweichung bei 50km/h (GPS: 48km/h )
Abweichung bei 100km/h (GPS: 96km/h )
Abweichung bei 130km/h (GPS: 125km/h )

getestet mit Garmin 5000
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DerDuke
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Re: Tachoabweichung beim Facelift

Beitrag von DerDuke »

Danke für die ersten Antworten - @g3cko - welche Reifendimension fährst du?

Nur 2km/h bei 50 ist echt knapp - da war ich vom alten Auto wohl etwas "verwöhnt" - weils da eigentlich nie was gemacht hat wenn ich mit rund 60 am Tacho innerorts unterwegs war (weil mehr als echte 54 oder 55 waren das sowieso nie)
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Re: Tachoabweichung beim Facelift

Beitrag von Triderator »

Also bei mir sinds bei 50 km/h auch gute 5km/h, bei 200 warens dann schon ca. 10km/h.
Ich habs mit nem Navigon Navi und ner mobilen Geschwindigkeitsmessung (Digital Anzeige befestigt an nem Schild) in ner Strasse testen können
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Re: Tachoabweichung beim Facelift

Beitrag von O²inSpe? »

Hi all,

bin letztens mit meinem FL geblitzt worden:

Geschwindigkeitsbegrenzung 70 Km/H, Tacho zeigte mal gerade knapp 80 Km/H,
ich dachte "Was wollen die denn jetzt ... ?!".
Messwert nach Abzug aller Toleranzen war dann laut Bußgeldbescheid 77 Km/H,
also muss der Tacho von meinem FL schon recht genau gehen.

Der Tacho von meinem Vor-Facelift hatte etwas mehr Voreilung, da hatte ich
mal mit dem (Becker-) Navi ~ 93 Km/H bei Tacho 100 Km/H gemessen.

LG O²inSpe?
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Re: Tachoabweichung beim Facelift

Beitrag von Yammi »

Hi,

bei mir sind es konstant 4km/h Abweichung (Vorlauf) gegenüber der GPS-Anzeige des iPhones.

Egal ob bei Tacho 50 oder Tacho 230;)

VG
Yammi
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Re: Tachoabweichung beim Facelift

Beitrag von Lani »

Bis ca. 100km/h sind's ~4km/h Differenz, ab da fast konstant ~6km/h. Sprich 130km/h Tacho waren 125km/h auf'm Navi, 160 warens dann 154. Schneller wollt ich dann doch nicht fahren bisher, wenn ich mal wieder auf deutschen Autobahnen mit Navi unterwegs bin werd ich mal ein Auge draufhalten.
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Re: Tachoabweichung beim Facelift

Beitrag von DerDuke »

So, ich hab heute morgen mein TomTom exhumiert und hab mal einen genauen Vergleich angestellt:
Was mir aufgefallen ist: Das FIS / Maxidot zeigt wohl immer genau rund 1km/h weniger an als der Tacho - klar das liegt auch im Bereich der
Ablesegenauigkeit, aber dennoch - genau Strich 100 am Tacho sind 99 im FIS.

so, dann mal zu den Werten:

Tacho (km/h) | GPS (km/h)

30 | 28 bis 29
50 | 48
80 | 77
100 | 96
130 | 125

Weiter rauf kann ich hier in Österreich eher schlecht messen. Gemessen ebenfalls mit 225/45/R17, Fahrzeug siehe Signatur.

Fakt ist somit, dass man vor allem im Ortsgebiet mit dem Facelift durchaus aufpassen muss, Tachowert stimmt da bis auf 2km/h mit der echten Geschwindigkeit überein, mit 60 am Tacho wirds da somit schon gefährlich (was bei meinen vorherigen Fahrzeugen definitiv nicht so war, da waren 60 am Tacho max. 55 real)

Für mich bedeutet das auch etwas "Umstellung" - ich bin auch kürzlich natürlich völlig ohne "Abzockhintergrund" ein paar Meter vorm Ortsende (da war schon ein Wald) mit knapp unter 70 km/h am Tacho geblitzt worden und raus gekommen sind 64km/h - nach der Vergleichsmessung jetzt verwundert mich das nicht mehr so sehr (wobei wie da noch 5km/h Toleranz abgezogen wurden versteh ich auch nicht ganz, aber das ist ne andere Geschichte).

Wenn man die obigen Werte umrechnet, kommt wohl eine Tachoabweichung von gerade mal 4% sehr genau hin, bei meinem ehemaligen Fahrzeug (Auch Golf V Plattform) waren es noch so in etwa 4km/h + 4% (also bei 50 am Tacho max. 45 real, 100 waren 92, 140 waren 130 usw. und 220 (einmal am Weg zum Flughafen München gemessen) waren in etwa die angegebene v/max von 205 - beim Facelift müssten 200 am Tacho noch immer echten 192 entsprechen.

Resume: der Tacho im Facelift ist kein Schätzeisen mehr sondern schon recht genau, was ich ebenfalls schon durch eine "Erleuchtung" erfahren musste.
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