Umbau 1,8 TFSI/ TSI; meine Erfahrungen mit einer LPG Anlage

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Taz29
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 24. April 2009 21:27
Spritmonitor-ID: 0

Umbau 1,8 TFSI/ TSI; meine Erfahrungen mit einer LPG Anlage

Beitrag von Taz29 »

Hallo alle zusammen,

wie angekündigt, hier meine Erfahrungen mit meinem Autogasumbau meines 1.8 TFSI/TSI.

Ich hatte nun endlich meinen Einbau Termin, wie schon im Thread von cool_phoenix erwähnt.
Ich habe meinen Octavia Limousine 1.8 TFSI / TSI Bj. 08/2007 (Motorkennbuchstabe: BZB), 11247km, auf Autogas / LPG, umbauen lassen.
Den Wagen habe ich aber erst ende Dezember 2008 kurz vor Silvester bekommen. Zu diesem Zeitpunkt hatte er noch nicht ganz 3000km runter. Es war der Wagen des Juniorchefs des Autohauses.

Nach dem ich hier den Bericht von cool_phoenix gelesen habe, habe ich mich sofort im Netzt nach regionalen Gas-Einbauern erkundigt. Das erste Angebot lag bei 2800,-€, dann hatte ich eins für 2700,-€ und eins hatte ich aus Westdeutschland bekommen für 3400,-€. Von den unseriösen will ich hier erst gar nicht reden. Dann habe ich die beiden Einbauer hier aus Berlin mal verglichen wer was für Leistungen hat und Referenzen. Der etwas teurere hatte einfach mehr Einbauten und bessere Referenzen.

Außerdem habe ich auch wie cool_phoenix auch noch mal mit dem Regionalvertrieb von BRC in Althengstett telefoniert. Dieser bestätigte mir das was er auch schon cool_phoenix sagte. Der bestätigte die Möglichkeit des Umbaus.
@ cool_phoenix bitte nicht falsch verstehen das ich auch dort noch mal angerufen habe.

Bei meinem ersten Gespräch mit meinem Einbauer erklärte er mir die Funktion der Gasanlage. Das beim Starten Benzin benötigt wird um auf Betriebstemperatur des Verdampfers zu kommen (ca. 35 – 40°C). Außerdem würde Benzin als Additiv mit eingespritzt um die Benzin-Einspritzdüsen zu kühlen. Die Ventile benötigen keine Schmierung, da diese bei Benzinfahrt auch nicht geschmiert werden (Direkteinspritzer) und dafür ausgelegt (gehärtet) sind.

Nach diesem Informativen Gespräch und Beantwortung meiner Fragen hatte ich mich dann endlich entschlossen hier umrüsten zu lassen.

Details zu meinem Fahrzeug :

Skoda Octavia Limousine, 1.8 TFSI/TSI, Bj. 08/2007.
Km-Stand zum Zeitpunkt des Umbaus: 11247 km
Datum bei Übernahme: 06.08.2009
Preis: 2800,- €
Im Preis inbegriffen:
- Material: BRC Sequent LPG SDI, Tank 64l Brutto, 51l Netto (Radmulde), Minibetankung hinter Tankdeckel, Tankadapter ACME
- Einbau (4 Tage)
- Garantie (gesetzlich 2 Jahre)
- Abgasgutachten Euro 4
- TÜV
- 47,69Liter getankt
-1. Filterwechsel
- 1000km-Check gratis

Extra für 175€ eine 2 jährige Motorgarantie abgeschlossen:
Garantieumfang Motor - Leistungspaket:
Zylinderblock, Kurbelgehäuse, Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung (bis max. 120.000km Laufleistung), Hydrostößel, hydr. Kettenspanner, variabler Nockenwellensteller, Ölkühler, Öldruckschalter, Ölfiltergehäuse, Zahnriemen (wenn werkseitig vorgeschriebene Wechsel, spätestens jedoch alle 5 Jahre, nachweispflichtig erfolgt sind), alle mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehenden Innenteile.

Der Tankstutzen konnte bei zum Glück hinter dem Tankdeckel verschwinden, obwohl es alles nur Plastik und Gummi ist. Der Einbauer sagte das dies überhaupt kein Problem sei, man müsse nur eine richtige Halterung montieren, auch wenn dies halt länger dauert. Beim Tanken soll es diesbezüglich auch keine Probleme mit dem Gewicht der Zapfpistole geben.

Bei der Abholung zeigte man mir theoretisch wie getankt wird (Tank war ja schon fast voll). Bei der Heimfahrt war Motortechnisch alles OK.

Probleme
07.08.09
Am nächsten morgen, beim Starten, piepte er wie Blöd. Nachdem ich den Wagen neu gestartet habe, war wieder alles chic.
Nun gibt es nur beim ersten starten am Tag, leichte Unruhen. Sobald der Wagen seine richtig Temperatur hat, sind die Ruckler weg.
10.08.09
Nichts desto trotz habe ich beim Einbauer nachgefragt wegen des piepens und der Unruhe. Er sagte ich soll alles aufschreiben und zur 1000km Durchsicht mitbringen. Er meine das die unruhe an Hand der Kaltstart Einstellung nach justiert werden muss.


Verbrauch
Über den Verbrauch, schreibe ich sobald ein paar Zahlen vor liegen.

Motor1.jpg
Tankanschluss1.jpg
Tank1.jpg


Bild
Tank offen
Bild
LED an
Bild
LED aus
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umbau 1,8 TFSI/ TSI; meine Erfahrungen mit einer LPG Anlage

Beitrag von eckenwetzer »

Taz29 hat geschrieben:Außerdem würde Benzin als Additiv mit eingespritzt um die Benzin-Einspritzdüsen zu kühlen.
Joo, wenn das mal kein k.o. - Kriterium ist. Das ist doch echt nur eine halbgare Lösung.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Umbau 1,8 TFSI/ TSI; meine Erfahrungen mit einer LPG Anlage

Beitrag von Octi2000 »

Ist Halbwissen! (beistze ich nun Dreiviertelwissen? :lol: )

Die Düsen werde nicht (nur) gekühlt, sondern gespült, ansonsten verkokt der vor der Düse befindliche Sprit und mit der Funktion der Benzineinspritzung ist es Essig.

Eine funktionierende echte Flüssiggas-Direkteinspritzung, welche die Originaleinspritzdüsen nutzt ( das einzig sinnvolle Prinzip!) und in Großserie läuft ,exisitiert halt derzeit nicht.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umbau 1,8 TFSI/ TSI; meine Erfahrungen mit einer LPG Anlage

Beitrag von Chief »

Bitte diskuttiert hier nicht über Sinn, Unsinn und Arbeitsweise einer Gasanlage im T(F)SI...dieses könnt ihr hier tun.

Laßt dem User seinen Thread damit er ihn so verwenden kann wie in der Überschrift betitelt.
cool_phoenix
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 4. Februar 2008 20:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TFSI / 118 kW
Kilometerstand: 48000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umbau 1,8 TFSI/ TSI; meine Erfahrungen mit einer LPG Anlage

Beitrag von cool_phoenix »

Hallo Taz29,

bin Dir doch nicht böse. Solltest Dich ja nochmals woanders informieren und auch mal bei BRC nachfragen.

Wie ist bis jetzt Deine Erfahrung? Habe meine aktuellen Daten gerade online gestellt. Habe nun fast 10000 km mit LPG runter und es gab bisher keine Probleme. Alles prima.

Grüße.
Octavia II Combi, 1.8l-T-FSI, BRC-Autogas-Umbau, mit var. Ladeboden, Standheizung, Dachreling schwarz, SunSet, ISO-FIX-Vorbereitung vorne, Parksensoren vorne, abnehmbare AHK, Gepäcknetztrennwand, Satin-Grau-Metallic-Lackierung und Wischwassersieb
cool_phoenix
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 4. Februar 2008 20:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TFSI / 118 kW
Kilometerstand: 48000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umbau 1,8 TFSI/ TSI; meine Erfahrungen mit einer LPG Anlage

Beitrag von cool_phoenix »

Taz29 hat geschrieben:Hallo alle zusammen,
...
Verbrauch
Über den Verbrauch, schreibe ich sobald ein paar Zahlen vor liegen.
...
aus
Hallo Taz29,

wie sind Deine Erfahrungen? Wieviel km hast nun runter?

Gruß.
Octavia II Combi, 1.8l-T-FSI, BRC-Autogas-Umbau, mit var. Ladeboden, Standheizung, Dachreling schwarz, SunSet, ISO-FIX-Vorbereitung vorne, Parksensoren vorne, abnehmbare AHK, Gepäcknetztrennwand, Satin-Grau-Metallic-Lackierung und Wischwassersieb
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Umbau 1,8 TFSI/ TSI; meine Erfahrungen mit einer LPG Anlage

Beitrag von Klinke »

Gibt es weitere, aktuelle Erfahrungen mit diesem Motor und LPG?

Irgendwelche Zusatzkosten entstanden?
Verbrauch angestiegen?
Höherer Verschleiß festgestellt?
Gasanlage funktioniert noch zuverlässig?
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umbau 1,8 TFSI/ TSI; meine Erfahrungen mit einer LPG Anlage

Beitrag von Alfred »

Aus aktuellem Anlass würde mich mal interessieren, wie VW das Problem Einspritzdüsen bei seinem Erdgas-Passat gelöst hat. Hier wird nur beim Start ganz kurz auf Benzin zurückgegriffen und dann läuft der doppelt aufgeblasene 1.4 TSI nur auf Erdgas, welches wie gehabt ganz normal in den Ansaugkrümmer eingeblasen wird. Nicht mal eine Umschaltmöglichkeit auf Benzin gibt es und der Benzintank ist auch vom Volumen reduziert.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Umbau 1,8 TFSI/ TSI; meine Erfahrungen mit einer LPG Anlage

Beitrag von Octi2000 »

D. h. da verkokt nix und muß nix gekühlt werden...vielleicht ganz andere Benzineinspritzdüsen als von den Normalo-Benzinern.

Ggf. auch mit einem vorgeschalteten Remote-Valve im Einspritzstrang, so das die eigentlichen Benzineinspritzdüsen im Gasbetrieb garnicht mehr mit Benzin in Berührung kommen (dann quasi leergelaufen sind) . Dann wäre zumindest eine mögliche Verkokung wirksam verhindert.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Octavialter
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 24. November 2010 15:12
Modell: 1Z
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 tsi, 118kW, CDAA
Kilometerstand: 28500
Spritmonitor-ID: 7

Re: Umbau 1,8 TFSI/ TSI; meine Erfahrungen mit einer LPG Anlage

Beitrag von Octavialter »

Hallo alle,

bin neu hier und habe erst seit ein paar Minuten Zugang und trotzdem schon Senf zum zugeben.

Ich habe meinen 1,8tsi Combi Motorcode CDAA, Ezl: Juni 2009 im Frühjahr 2010 auf LPG-Betrieb umrüsten lassen. Das Problem war, dass ich von zig Umrüstern die Auskunft bekam, dass es für meinen Wagen (noch) keine passende Anlage gab. Kurioserweise bot die Firma Prins aus den Niederlanden eine Anlage für den Octavia 1,4tsi, als auch eine für den Superb 1,8 tsi mit meiner Motornummer an. Für die alten BZB Mozor gab es ja schon Anlagen. Der Umrüster hat die Anlage für den Superb entsprechend modifiziert und eingebaut (Einzelabnahme). Der Spaß hat mich 2500 € gekostet. War allerdings mit leerem Tank.

Die Anlage läuft annähernd fehlerfrei. Ab 30° Wassertemperatur stellt sie automatisch auf Gas um. Das merke ich nur am Klicken des Magnetventils und an der Diodenanzeige. Ruckeln oder Leistungsverlust merke ich nicht. ANNÄHERND fehlerfrei, weil der Motor bisher dreimal im Leerlauf ausgegangen ist, das werde ich bei der nächsten Inspektion der Anlage ansprechen.

Der Octavia nimmt sich im überwiegendem berliner Stadtverkehr 8,5 -9 l Gas. Dazu kommt noch das Benzin zum Starten und zum "Düsenspülen". Es wurde ja hier schon kommentiert, dass das ja nur halber Kram sei, aber jede 32-ste Umdrehung wird statt Gas Benzin eingespritzt. Um ehrlich zu sein, habe ich mir noch nicht die Mühe gemacht, den Zusatzbenzinverbrauch auszurechnen. Bin seit der Umrüstung (seither ca 13 000 km gefaren) 2 mal Benzin tanken gewesen.
Tank war aber beide male nicht vollkommen leer sondern der Spritpreis gerade besonders günstig. Zu dem Thema hilft jetz auch kein Nachfragen, weil ich das über einen längeren Zeitraum beobachten muss. Vor dem Umrüsten habe ich übrigens ca 7,5 l verbraucht.

Walter
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“