Umbau 1,8 TFSI/ TSI; meine Erfahrungen mit einer LPG Anlage

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Umbau 1,8 TFSI/ TSI; meine Erfahrungen mit einer LPG Anlage

Beitrag von Klinke »

Danke für deinen ausführlichen Bericht. Der hilft mir schonmal weiter bei der Motorwahl. :)
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Scholly523
Alteingesessener
Beiträge: 180
Registriert: 5. Oktober 2010 20:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 7000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umbau 1,8 TFSI/ TSI; meine Erfahrungen mit einer LPG Anlage

Beitrag von Scholly523 »

Intressantes Thema wäre vieleicht auch mal für mich etwas.
Mit was fährst du genau ? Erdgas oder 'Autogas ? Und was kostet der Liter so ?
Hast du dir mal ausgrechnet was du im Jahr damit sparst ?

Gibt es Erfahrungen ob dieses für den Motor besser oder eher schlechter ist? bzw. Langzeiterfahrungen?

Gruss Mike
Combi FL Sport Edition in Candy Weiss mit Sunset und 1,4 TSI 11/2011
Vorher: Combi 1,6 MPI Ambiente in Silber 2007-2011
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Umbau 1,8 TFSI/ TSI; meine Erfahrungen mit einer LPG Anlage

Beitrag von Octi2000 »

Richtig, dank massig an Umrüstberichten von Fahrern, die alle schon mindestens 100.000 km fehlerfrei und ohne Zusatzkosten (Reparaturen, Schäden) unterwegs sind, kann man so eine Umrüstung getrost guten Gewissens empfehlen. :)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Umbau 1,8 TFSI/ TSI; meine Erfahrungen mit einer LPG Anlage

Beitrag von Klinke »

Mit was fährst du genau ? Erdgas oder 'Autogas ?
Da es sich um eine LPG-Anlage handelt, mit Sicherheit Autogas. :)

@Octi2000

Ist doch schön das dich niemand belangen wird, wenns schief geht. :)
Ginge es nach 100.000km, fehlerfrei und ohne Zusatzkosten; dürfte man wohl keinen Motor aus dem VW-Konzern fahren. Allein dieses Forum spricht da Bände. :lol:
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Octavialter
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 24. November 2010 15:12
Modell: 1Z
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 tsi, 118kW, CDAA
Kilometerstand: 28500
Spritmonitor-ID: 7

Re: Umbau 1,8 TFSI/ TSI; meine Erfahrungen mit einer LPG Anlage

Beitrag von Octavialter »

@Scholly523

Der Liter LPG kostet hier in Berlin momentan zwischen 65 und 69 Cent. Bei meiner Kilometerleistung von ca 18 000 km pro Jahr spare ich etwa 760 €. Also hat sich die Anlage nach 3-4 Jahren selbst bezahlt.

Ob LPG für den Motor besser oder schlechter ist, lässt sich pauschal nicht beantworten.

Pluspunkte bei Gasbetrieb sind:

- keine Ölverdünnung wie bei Benzin
- keine Ablagerungen, da sehr saubere Verbrennung

Minuspunkt:

- Ventile werden nicht geschmiert

Wegen der fehlenden Ventilschmierung spritzen meine Anlage und die von taz29 ja auch Benzin zu. Bei anderen Anlagen kann man sich ein Additiv während des Betriebs zusätzlich einspritzen lassen. Da gibt es auch noch Unterschiede: Ein System kostet im Einbau ca 100 € und spritzt wahllos dazu. Ein anderes System kostet ca 300 € und dosiert nach Bedarf. Dann ist es noch davon abhängig, ob man gehärtete Ventilsitze hat oder nicht. Jedenfalls wird bei den "normalen" Anlagen (bei denen kein Benzin zugespritzt wird) empfohlen, 4000 U/min nicht dauerhaft zu überschreiten. Der 1,8 tsi ist bei dieser Drehzahl aber schon bei 190, was mir persönlich auch reichen würde aber diese Einschränkung gilt für mich ja nicht, für taz29 wohl auch nicht oder doch? Jedenfalls ist diese Drehzahlbegrenzung wohl auch der Grund dafür, dass die Autogasumrüstung in D so wenig genutzt wird. Bei Tempolimit 120 oder 130 wären 4000 U/min kaum einThema.

Habe alles nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben, wenn ich nicht selbst davon überzeugt wäre, hätte ich wohl kaum 2500 € für die Umrüstung ausgegeben. Falls ich etwas falsches geschrieben haben sollte: bitte korrigieren, möglichst ohne Häme.

Walter
Octavialter
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 24. November 2010 15:12
Modell: 1Z
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 tsi, 118kW, CDAA
Kilometerstand: 28500
Spritmonitor-ID: 7

Re: Umbau 1,8 TFSI/ TSI; meine Erfahrungen mit einer LPG Anlage

Beitrag von Octavialter »

Ups, da muss ich wohl doch was übersehen haben. Habe gerade den Vermerk: Motor: keine Angabe auf der Seite bemerkt. In meinem ersten Beitrag habe ich ja kein Geheimnis aus meinen Motordaten gemacht. Schließlich darf doch jeder wissen, dass ich einen 1,8 tsi 118 kW mit Motorcode CDAA fahre. Wie kriege ich das denn geregelt, dass das immer automatisch erscheint.

Walter
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umbau 1,8 TFSI/ TSI; meine Erfahrungen mit einer LPG Anlage

Beitrag von mojo73 »

--> Persönlicher Bereich --> Profil , dann alle gewünschten Eingaben vornehmen und anschließend abspeichern.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Octavialter
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 24. November 2010 15:12
Modell: 1Z
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 tsi, 118kW, CDAA
Kilometerstand: 28500
Spritmonitor-ID: 7

Re: Umbau 1,8 TFSI/ TSI; meine Erfahrungen mit einer LPG Anlage

Beitrag von Octavialter »

@mojo73

Danke

Walter
Taz29
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 24. April 2009 21:27
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umbau 1,8 TFSI/ TSI; meine Erfahrungen mit einer LPG Anlage

Beitrag von Taz29 »

@ Octavialter:

So wie Du es geschrieben hast ist, es vom Prinzip her richtig.
Wo hast Du denn die Anlage in Berlin einbauen lassen?
Meine Erfahrungswerte sind leider nicht so Positiv :evil: :cry: :evil: , da ich vor Gericht um den Ausbau klage.
Sobald die Geschichte mal erledigt ist, kann ich sie gerne berichten.

MfG
Taz29
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Umbau 1,8 TFSI/ TSI; meine Erfahrungen mit einer LPG Anlage

Beitrag von Klinke »

Ich bitte darum taz29. :)
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“