Octavia mit LPG ab Werk

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia mit LPG ab Werk

Beitrag von Alfred »

So isses! Bleibt als einziges nur die Frage, warum es hier in D solange gedauert hat - sowohl bei VW (Golf) als auch bei Skoda. In Italien gibts den LPG-1.6er schon seit Jahren von der Stange.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Mathi
Alteingesessener
Beiträge: 263
Registriert: 3. Juli 2007 22:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 MPI Tiptronic
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia mit LPG ab Werk

Beitrag von Mathi »

Hi!
Ich sehe da ganz andere mögliche Probleme. Wenn man sich so durch die speziellen Gasfahrerforen liest und sieht, was alles an Schwierigkeiten möglich ist, dann kommt man unweigerlich zu der Erkenntnis, dass es vielmehr darauf ankommt, wie gut der Fachmann sich auf sein Metier versteht und die Anlage selbst ist schnurz.
Etwa 1 Jahr nachdem ich meinen Wagen gekauft hatte, bot mein örtlicher Händler plötzlich auch die Umrüstung an. Davor hatte er das nicht im Angebot, sonst hätte ich vielleicht den Fehler gemacht und den Neuwagen mitsamt Gasumrüstung bei ihm zu kaufen.
Naja, was ich eigentlich sagen will:
Wenn der neue Wagen vom Werk aus schon mit LPG geliefert wird, müssen die Vertragshändler erstmal ihre Leute zur Schulung schicken. Aius Erfahrung mit anderen Herstellern kann man nicht sagen, dass die werkseitige Gasoption weniger Probleme machen müsste als eine Nachrüstlösung.
Was macht man aber, wenn was nicht richtig läuft?
Zum Hersteller fahren geht wohl schlecht, wenn der örtliche Rookie noch keine Erfahrung hat, weil der Lehrgang ja keine Praxis vermitteln konnte.
Weil ja noch Gewährleistung besteht, wird der Wagen wohl so lange beim Händler in der Werkstatt stehen, bis ein Spezialist da war oder man muss vorerst mit Sprit fahren.
Worst case scenario!!, aber möglich!
Viele Grüsse

Mathi

O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia mit LPG ab Werk

Beitrag von Chief »

Wenn ich den beim Händler kaufe und die Gas-Anlage läuft nicht...dann würd ich´s wie mit jedem Garantiefall machen: Ab zum Händler und den machen lassen. Wie ist sein Problem.

Hier kann man nur hoffen, dass ein vorab mit der Gastechnik ausgerüstetes Fahrzeug problemloser läuft als ein nachgerüstetes.
Benutzeravatar
1701d
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 25. Juni 2007 12:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 1.6 MPI (BSE)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 194355

Re: Octavia mit LPG ab Werk

Beitrag von 1701d »

Mathi hat geschrieben:Hi!
[...]
Was macht man aber, wenn was nicht richtig läuft?
Zum Hersteller fahren geht wohl schlecht, wenn der örtliche Rookie noch keine Erfahrung hat, weil der Lehrgang ja keine Praxis vermitteln konnte.
Weil ja noch Gewährleistung besteht, wird der Wagen wohl so lange beim Händler in der Werkstatt stehen, bis ein Spezialist da war oder man muss vorerst mit Sprit fahren.
Worst case scenario!!, aber möglich!
Dem Kunden kann das aber egal sein! Ansprechpartner für Reparatur, Garantie und Gewährleistung ist der Händler. Wenn es das Angebot vor zwei Jahrten schon gegeben hätte, würde ich genau so einen O2 fahren.

Ich kann ein Lied davon singen, was passiert wenn sich Umrüster und Vertragswerkstatt den Ball zuspielen. :evil:

Bevor mein Wagen wieder lief waren 6 Wochen, drei Besuche beim Umrüster und ein Besuch bei einer Vertragswerkstatt notwendig. Das Ganze hat mich ca. 420€ (inkl. Mietwagen) gekostet. Wohlgemerkt, zu dem Zeitpunkt hatte ich noch Garantie auf das Auto und auf die Gasanlage!

Gruß

Klaus
02 1.6 MPI Ambiente bestellt am 25.06.07. Geliefert am 15.08.07. Zugelassen am 17.08.07. LPG seit 13.03.08 Vialle LPI7
Team2008
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 25. Juni 2009 10:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI (102 PS)
Kilometerstand: 16000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia mit LPG ab Werk

Beitrag von Team2008 »

Es wurde ja langsam Zeit, dass Skoda auf den Draht kommt den 1.6 MPi als LPG variante anzubieten.
Ich selbst fahre eine O2 1.6 MPI (BSE Motor), den ich vor einiger Zeit hab umrüsten lassen. Mich würde mal interessieren ob es sich bei der LPG Variante um gerade diesen Motortyp handelt, da es in diesem Forum ja auch mal um die Frage der Gasfestigkeit des BSE ging. Wenn ja, kann man das als Zugeständnis von Skoda sehen, dass diese Motoren ohne Probleme und dadurch resultierende Motorschäden auf Autogas laufen? :-? Wie seht ihr das?

Gruß Team2008
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia mit LPG ab Werk

Beitrag von Segafrendo »

Mathi hat geschrieben:Hi!
Ich sehe da ganz andere mögliche Probleme. Wenn man sich so durch die speziellen Gasfahrerforen liest und sieht, was alles an Schwierigkeiten möglich ist, dann kommt man unweigerlich zu der Erkenntnis, dass es vielmehr darauf ankommt, wie gut der Fachmann sich auf sein Metier versteht und die Anlage selbst ist schnurz.
Etwa 1 Jahr nachdem ich meinen Wagen gekauft hatte, bot mein örtlicher Händler plötzlich auch die Umrüstung an. Davor hatte er das nicht im Angebot, sonst hätte ich vielleicht den Fehler gemacht und den Neuwagen mitsamt Gasumrüstung bei ihm zu kaufen.
Naja, was ich eigentlich sagen will:
Wenn der neue Wagen vom Werk aus schon mit LPG geliefert wird, müssen die Vertragshändler erstmal ihre Leute zur Schulung schicken. Aius Erfahrung mit anderen Herstellern kann man nicht sagen, dass die werkseitige Gasoption weniger Probleme machen müsste als eine Nachrüstlösung.
Was macht man aber, wenn was nicht richtig läuft?
Zum Hersteller fahren geht wohl schlecht, wenn der örtliche Rookie noch keine Erfahrung hat, weil der Lehrgang ja keine Praxis vermitteln konnte.
Weil ja noch Gewährleistung besteht, wird der Wagen wohl so lange beim Händler in der Werkstatt stehen, bis ein Spezialist da war oder man muss vorerst mit Sprit fahren.
Worst case scenario!!, aber möglich!
Irgendwie liest sich Dein ges. Beitrag wie ein Wurst-Käse-Szenario.

Ich denke, dass Skoda mit dem 1.6er auf Gas prinzipiell nichts falsch macht:

- rel. sparsamer Motor
- kein auf Benzin/Gas unterschiedlich zickiger Turbomotor -> für die Werkstatt übersichtlich in der Wartung
- günstige Alternative zum 1.6er TDI
- für den Kunden transparente Wartung der Anlage
- Werksgarantie/Gewährleistung

Was mich interessieren würde, ist, wie der Tankstutzen bzw. die ganze Anlage generelle verbaut wurde.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Mathi
Alteingesessener
Beiträge: 263
Registriert: 3. Juli 2007 22:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 MPI Tiptronic
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia mit LPG ab Werk

Beitrag von Mathi »

Hi!
Das ist schon richtig soweit. Ich fahre ja auch solch einen und mittlerweile 50000 km ohne das geringste Problem. Ich hatte aber auch Glück mit einem sehr guten Einbauer, der sein Handwerk wirklich versteht und das schon über ein Jahrzehnt lang macht.
Lies aber mal in den Foren durch, was anderen 1,6MPI-Fahrern, ob Seat, Audi, VW oder Skoda, schon so alles widerfahren ist und an was für stümperhafte Einbauer man geraten kann. Oder eben einfach nur, weil der Mechaniker sich zwar unheimlich viel Mühe gegeben hat, aber mangels praktischer Erfahrung die Sache einfach nicht in den Griff bekommen kann.
Genau DAS meinte ich eigentlich, denn wer hilft Dir, wenn Dein neuer mit Gas nicht so richtig will? Der frisch geschulte Mech. vom Autohaus muss es ja sein, Du kannst ja nicht einfach zum Fachmann Deiner Wahl gehen.
Viele Grüsse

Mathi

O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
Benutzeravatar
simsalabim
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 28. Oktober 2008 15:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 MPI / Vialle LPG

Re: Octavia mit LPG ab Werk

Beitrag von simsalabim »

@segafrendo

mehr Skodadetails gibt es immo noch nicht da müssen wir die IAA abwarten. Aber ich Vermute das Skoda einfach nur auf den VW-Zug augesprungen ist und die Details genauso wie beim Golf 6 LPG / BiFuel aussehen gute Detailbilder gibt es hier:
http://www.motor-talk.de/forum/golf-vi- ... 60440.html
Opel Vectra B 1,6 1998 - 2008
Octavia 1Z 1,6 Ambiente LPG 2008 -
mit RCD300
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia mit LPG ab Werk

Beitrag von Segafrendo »

Die Bilder vom Golf sehen schon ganz gut aus.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
simsalabim
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 28. Oktober 2008 15:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 MPI / Vialle LPG

Re: Octavia mit LPG ab Werk

Beitrag von simsalabim »

soo habe nun gerade entdeckt das dieser im Skodakonfigurator bereits bestellbar ist.
Opel Vectra B 1,6 1998 - 2008
Octavia 1Z 1,6 Ambiente LPG 2008 -
mit RCD300
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“