Mein Tour soll Gas geben!

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Ben1000
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 15. September 2009 20:32
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Mein Tour soll Gas geben!

Beitrag von Ben1000 »

Hallo,

Ich habe mich entschlossen meinen Tour 1,6 (2007) auf Gas umzurüsten. Ich habe mich schon recht umfassend informiert, aber zwei Fragen bleiben offen.

1. Welche Anlage ist die Beste für den Tour? Wieviele, wie große (?) Verdampfer?
2. Wo soll ich das machen lassen? Kennt jemand eine gute Adresse in Oberfranken? Hat jemand Erfahrungen mit Motoexpert in Nürnberg oder mit Abart in Regensburg? Hätte von beiden ein sehr güstiges Angebot.

Danke, Grüsse, Ben.
wrc-experte
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 3. Oktober 2006 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 4x4
Kilometerstand: 145000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein Tour soll Gas geben!

Beitrag von wrc-experte »

Nicht die Anlage ist entscheidend sondern der Umrüster! Würde darauf achten das der Umrüster nicht zu weit weg ist! Mir hat man gesagt 2-3 mal nachjustieren wäre normal! Bei mir hat man ganze Arbeit geleistet war nur 1mal zum nachstellen sonst nur die Durchsicht der Gasanlage.

Schönen Abend noch!
Ben1000
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 15. September 2009 20:32
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein Tour soll Gas geben!

Beitrag von Ben1000 »

Danke für die Antwort. Das mit dem Umrüster ist ja mein Problem. Hier in Leesten/Mistendorf (8km) gibt es ein Autogaszentrum Hofmann, der scheint schon einige Umrüstungen gemacht zu haben, Referenzen habe ich leider keine und recht teuer ist er auch (2500-2600 Euro).

Die beiden oben genannten sind Großumrüster, sehr billig (so um 1700 Euro), aber ich weiß nicht, ob die Qualität bei Massenumrüstungen nicht leidet. Beide sind nicht die nächsten, aber Nürnberg ist noch zu vertreten (ca. 55 km) und in Regensburg (160km) habe ich Verwandschaft, so bräuchte ich keinen Leihwagen und kann die Umrüstung/Einstellung mit einem Besuch verbinden.

Zu guter letzt wäre da noch mein Autohaus in Walldürn (155km). Die haben einiges an Erfahrung mit Gasumbauten und ich habe mein Auto dort gekauft. Billig sind die nicht (2500 Eur) aber dafür sehr Vertrauenswürdig. Der weite Weg und der Preis sind allerdings unbequem.

Was würdet ihr machen?

Noch mal zu der Anlage: Kann man behaupten, dass die Prins die besten sind?
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein Tour soll Gas geben!

Beitrag von Segafrendo »

Ben1000 hat geschrieben:Wieviele, wie große (?) Verdampfer?
Da Du keinen 8-Zylinder hast, reicht genau einer und dieser muss ausreichend auf die Motorleistung Deines KFZ abgestimmt sein. 8)
Ben1000 hat geschrieben:Referenzen habe ich leider keine und recht teuer ist er auch (2500-2600 Euro).
Soviel für die Umrüstung eines 1.6ers ist eine Frechheit. Max. 1900€.
Ben1000 hat geschrieben:Die beiden oben genannten sind Großumrüster, sehr billig (so um 1700 Euro), aber ich weiß nicht, ob die Qualität bei Massenumrüstungen nicht leidet.
Könnte auch ein Indiz dafür sein, dass sie ihr Handwerk verstehen.
Ben1000 hat geschrieben:Was würdet ihr machen?
Dein preiswertesten Nächsten nehmen. Du musst damit rechnen, noch 1-3mal hinfahren zu müssen, um was nachzustellen.
Ben1000 hat geschrieben:Noch mal zu der Anlage: Kann man behaupten, dass die Prins die besten sind?
Nein.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Ben1000
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 15. September 2009 20:32
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein Tour soll Gas geben!

Beitrag von Ben1000 »

Segafrendo hat geschrieben: Nein.
Dachte ich mir fast ;) . Gibts irgendwo eine Infoquelle, welche Anlage evt. welche Vorteile/Nachteile bietet? Ich denke es kommt ja nur eine von den vollsequentiellen in Betracht.
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein Tour soll Gas geben!

Beitrag von Chief »

Hier sind zwar schon einige Gas-Konifären vertreten und Infos gibt´s auch...

Aber viell. solltest Du Dir ein wenig Zeit nehmen, ist ja doch auch eine Entscheidung die kostet, und Dich hier auch mal kundig machen. Dort ist m. E. mehr Wissen gebündelt.
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4279
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein Tour soll Gas geben!

Beitrag von Oberberger »

Was ich so rausgehört habe: Auf jeden Fall nicht beim Skodahändler, sondern zu einem Fachbetrieb für Gasumrüstung. Die haben einfach mehr Erfahrung, auch wenn sie vielleicht nicht viele Skodas machen, so doch sicher VWs....

Skodahändler machen dagegen viel weniger Umrüstungen, daher fehlt da auch etwas die Routine.

So liest man zumindest bei diversen anderen Foren....
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein Tour soll Gas geben!

Beitrag von Chief »

Dann ist mein :D die Ausnahme...bin da bestens aufgehoben.
Ben1000
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 15. September 2009 20:32
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein Tour soll Gas geben!

Beitrag von Ben1000 »

Bei meinem Autohaus hätte ich da auch keine Bedenken. Die rüsten auch andere Fahrzeuge um und haben schon zig Umrüstungen gemacht. Wenn es halt nicht so weit weg wäre.

Leider weiß ich immer noch nicht, wo ich umrüsten soll. Vielleicht quäl ich die Leute in den einschlägigen Gas Foren noch ein bischen.
sidorov
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 2. Dezember 2011 15:14
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 1781 Benzin 110kw
Kilometerstand: 122000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein Tour soll Gas geben!

Beitrag von sidorov »

Habe bei Fa. Motoexpert mein Fahrzeug vor gut 14 Monaten eine ESGI Gasanlage einbauen lassen. Läuft bestens. Bin hochzufrieden.Bin jetzt ohne Probleme ca. 50 000 km damit gefahren.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“