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Unerwünschter Stromverbraucher (Lichtmaschine?)

Verfasst: 2. Oktober 2009 09:16
von dr0w7
Hallo!

Ich lese schon seit fast 1 1/2 Jahren hier im Forum mit, hab bis jetzt mit der Suche eigentlich alle Probleme gelöst und musste nicht posten :) Allerdings stehe ich nun vor einem Problem, welches hier anscheinend noch niemand hatte..

Als ich vom einwöchigen Urlaub zurückkam war plötzlich die Batterie leer.. Gut, ich hab mir mal nix dabei gedacht, schnell 2h aufgeladen und die Sache war vergessen.. Ein paar Wochen später stand das Auto mal für 3 Tage.. selbes Spiel wie oben..

Ich hab daraufhin mal ein Ampere-Meter zwischen Minuspol der Batt und dem Kabel gehängt und im "Ruhezustand" des Autos gemessen... 3 Ampere (!!!) fließen drüber wenn nichts eingeschaltet ist.. Das ist natürlich zu viel und erklärt, warum die Batterie 2 mal leer wurde.

Mit dieser Erkenntnis fing ich sofort an, den fehlerhaften Stromkreis zu finden. Meine Suche endete bei diesem Kabel:

Bild
(Das schwarze Kabel, welches nicht befestigt ist)

Wenn das Kabel nicht verbunden ist, und ich den Motor starte, leuchtet die Ladekontrollleuchte. Das Kabel kommt also vermutlich von der Lichtmaschine.

So, hier steh ich nun.

Ich bin für jeden Tip dankbar!

Re: Unerwünschter Stromverbraucher (Lichtmaschine?)

Verfasst: 2. Oktober 2009 11:39
von Octi_TDI
Hallo,

da wird wohl die Lima einen Schaden habn! Wie viel ist sie denn schon gelaufen? Ansonsten versuche sie mal zu einem Aufbereiter zu bringen.

MfG Marcus

Re: Unerwünschter Stromverbraucher (Lichtmaschine?)

Verfasst: 2. Oktober 2009 13:44
von dr0w7
Gekauft wurde das auto mit ca 130.000 km, jetz sind 165.000 km drauf. Ich glaube nicht, dass die Lichtmaschine schon einmal gewechselt wurde, und gehe somit davon aus, dass sie auch in etwa 165.000 km gelaufen ist.
da wird wohl die Lima einen Schaden habn!
Die Vermutung habe ich auch. Allerdings würde mich interessieren, ob sonst schon einmal jemand ein ähnliches Problem hatte bzw. wie es gelöst wurde.

Die Werkstatt stellt für mich die letzte Option dar.

Ich versuch mal etwas konkreter zu werden:

Weiß jemand, ob dieses Kabel direkt zur Lichtmaschine führt, oder hängt da noch irgend eine potentielle Fehlerquelle dazwischen?

Hat jemand einen Stromlaufplan für diesen Stromkreis zur Hand?

Wie lange würde es dauern, die Lichtmaschine auszubauen, bzw. wie muss ich vorgehen? (Ich hab noch nicht sehr viel Erfahrung, aber keineswegs 2 linke Hände)

Danke im Voraus

Re: Unerwünschter Stromverbraucher (Lichtmaschine?)

Verfasst: 2. Oktober 2009 14:37
von Octi_TDI
Das Kabel geht direkt zur Lima. Du kannst nur mal prüfen, was mit dem Stromverbrauch passiert, wenn du den kleinen Stecker von der Lima abziehst. Dort sollte einer dranne sein, ich glaub mit 2 Kabeln.

Die Lima ausbauen, ja dass ist ein wenig Aufwand. Suche mal bitte im Technikbereich, ich habe mal einen Tread dazu verfasst.

MfG Marcus

Editteen: Gefunden

Re: Unerwünschter Stromverbraucher (Lichtmaschine?)

Verfasst: 2. Oktober 2009 15:23
von MR Action
Im Zweifelsfall ausbauen und zum nächsten Boschdienst fahren - die die ich kenne haben zumindest alle so einen Prüfstand dafür und sagen dir dann, was kaputt ist... Hab fürs testen lassen bis jetzt auch nie was bezahlen müssen und zumindest fürn Tigra letztens haben wir alle Ersatzteile problemlos bei ebay bekommen... ;)

Re: Unerwünschter Stromverbraucher (Lichtmaschine?)

Verfasst: 2. Oktober 2009 23:02
von alberto
Massefehler?

Re: Unerwünschter Stromverbraucher (Lichtmaschine?)

Verfasst: 3. Oktober 2009 07:22
von Octi_TDI
alberto hat geschrieben:Massefehler?
Und dann Stromverbrauch? Strom kann immer nur von der Quelle über einen Verbraucher zurück zur Quelle fließen. Beim Massefehler sollte wohl eher kein Strom fließen. Außerdem ist die Lina mit 2 oder 3 großen Schrauben am Motorblock befestigt, welche gleichzeitig die Masse herstellen.

MfG Marcus

Re: Unerwünschter Stromverbraucher (Lichtmaschine?)

Verfasst: 3. Oktober 2009 14:09
von dr0w7
Danke für die Rasche Hilfe!

Damit ist mir vorerst ganz gut geholfen..

Ich werd jetzt noch direkt von der Lichtmaschine auf den + der Batterie die Ampere messen um eine andere Fehlerquelle auszuschließen.

Ich halt euch auf dem Laufenden!