Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Gerrit
Regelmäßiger
Beiträge: 102
Registriert: 27. Januar 2008 20:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.4l TSI 90 kW
Kilometerstand: 294000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI

Beitrag von Gerrit »

Moin!

Vor einem Monat wurden bei mir der Turbolader und die Indikatoren (Einspritzdüsen) getauscht. Bis jetzt ist das Beschleunigungsruckeln weg. Hoffe, das bleibt auch endlich so.

Gruß, Gerrit
Benutzeravatar
Der Thüringer
Alteingesessener
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Februar 2009 10:12

Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI

Beitrag von Der Thüringer »

Hi!

Indikatoren

Einspritzdüsen = Injektor

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
dose
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 15. Juli 2011 18:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 TFSI
Kilometerstand: 31000
Spritmonitor-ID: 0

1.4tsi 90kw Turbo Problemme

Beitrag von dose »

Hi Leute, habe folgendes Problem mein Octi 2009 Facelifting 1.4 tsi 90kw 122ps fängt bei 2000-3000 U/min leicht an zu ruckeln danach hört es auf.
Da im Fehlerspeicher nichts drin ist denke ich dass sich bei mir der Marder zuschafen gemacht hat , weil ich schon einige Kühlwasserschläuche erneuert habe. Ich habe auch VCDS Diagramm während der Fahrt laufen gehabt und dort hat man die Höhen und Tiefen vom Turbo erkennen können. Könntet ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben was es noch sein kann bzw. welche Schläuche oder Kabel ich kontrollieren soll, oder ob der Turbo sich verabschiedet hat.
Zuletzt geändert von dose am 28. August 2011 03:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI

Beitrag von Lani »

@ dose: Ich hab deinen Beitrag mal hier angehangen.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
speedy005
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 26. Juni 2009 09:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI

Beitrag von speedy005 »

Hallo,
auch mich hat es getroffen...
Also seit 4 Wochen hab ich massive probleme mit meinem Octi 2 1z Combi 1.4 TSI.
Wenn ich zwischen dem 3-6 Gang ab 2000 umdreh. auf das Gaspedal drücke,ruckelt der Motor und das Notlaufprogramm flackert erst und bleibt dann an. Gibt man weiter Gas so kommt noch die EPC Leuchte dazu und der Boardcomputer sagt mir
Werkstatt Motorsteuerung.Keine Leistung mehr-Zündung aus und an und er läuft wieder aber nur solange man nicht stark beschleunigt.
Ab in die Werkstatt,speicher ausgelesen:Zündaussetzer auf allen 4 zylinder sporadisch,und noch mehr fehler die ich aber nicht mehr weiss. Werkstatt ratlos,alles durchgemessen-ergebniss alles ok.Fehlerspeicher glöscht.
Wagen abgeholt,auf dem weg nach Hause alles wie gehabt,fehler wieder da,angerufen ja vorbeikommen.Das gleiche wieder.
so geht es seit nun mer 4 wochen.
Skoda wurde von Werkstatt informiert,ich soll nochmal vorbeikommen sie müssen noch was messen laut Skoda.
Termin gemacht, nächster Tag anruf,ihr Prüfer wäre defekt sie melden sich.Wieder 4 Tage vorbei kein anruf.
Schon zig mal mit Skoda Kundendienst gesprochen aber es tut sich nichts.Die Werksgarantie ist seit 05.09.2011 dahin,aber sie bleibt bestehn so lange der fehler nicht gefunden wurde.Na toll aber wie lange soll ich noch warten?So ein Händler habe ich noch nie gesehn,kundenfeindlich aber nicht kundenfreundlich.An Skoda habe ich mich auch schon gewändet aber noch keine antwort.So langsam platzt mir der Kragen.Ich werde morgen da hin fahren und ihm eine Frist setzten,mir reicht es.
Leihwagen kostenlos gibt es erst wenn der Wagen nicht mehr fährt.Ist ein Auto das nicht beschleunigen kann nicht ein Verkehrsbehinderung? In meinen augen schon,denn wenn ich mal schnell beschleunigen muss auf der Autobahn und hinten kracht es,gibt es garantiert eine mitschuld.
Das der Kunde kein anspruch mehr auf ein kostenlosen Leihwagen hat ist den Händlern zu verdanken,da sie zuviel unsinn mit Leihwagen gemacht haben,so darf der Kunde wieder grade stehn für dinge die er nicht gemacht hat.Toller service.
Also falls sich mehr user mit meinem problem angesprochen fühlen bitte meldet euch.Werde euch auf dem laufenden halten
so bald ich was weiss oder was meinem Auto fehlt.
cu
speedy
Zuletzt geändert von speedy005 am 11. September 2011 11:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4279
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI

Beitrag von Oberberger »

Zunächst wäre es nett, wenn Du Dir mal das hier zu Herzen nimmst.

Was Deinen Fehler angeht, hilft nur dranbleiben. Wird auch nix bringen, den Händler zu wechseln, weil dann Deine Garantie nicht mehr greift. Die Frage nach Verlängerung stellt sich vermutlich nicht, wenn Du sagst, die reguläre Werksgarantie ist rum....
speedy005
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 26. Juni 2009 09:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI

Beitrag von speedy005 »

Oberberger hat geschrieben:Zunächst wäre es nett, wenn Du Dir mal das hier zu Herzen nimmst.

Was Deinen Fehler angeht, hilft nur dranbleiben. Wird auch nix bringen, den Händler zu wechseln, weil dann Deine Garantie nicht mehr greift. Die Frage nach Verlängerung stellt sich vermutlich nicht, wenn Du sagst, die reguläre Werksgarantie ist rum....
hallo
hoffe so ist besser...
Die Werksgarantie bleibt bestehen,so weit so gut.
Ich kann nur nicht verstehen das Skoda sich mit entscheidungen so lange zeit nimmt,bis endlich was passiert.
Kundendienst sieht in meinen Augen anders aus.
mfg
speedy
ich0815
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 29. August 2009 16:42
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 100000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI

Beitrag von ich0815 »

Tach Post

Genau die gleich Probleme hatte ich schon vor 2jahren beschrieben und da war ich für skoda Deutschland immer nur der einzige der den Fehler hatte. Kann euch nur raten verkauft das Auto und nehmt einen grösseren Motor. Ich bin jetzt seit einem Jahr sehr zufrieden.
octi2009
Alteingesessener
Beiträge: 161
Registriert: 21. März 2009 07:43
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI

Beitrag von octi2009 »

Hallo Zusammen,

also irgendwie kann ich es nicht glauben, dass es da keine Lösung geben soll. Ich fahre den 1.4 TSI seit etwas mehr als 2 Jahren und habe keinerlei Probleme damit. Keinerlei Ruckeln oder Leistungsabfall oder ähnliches.

Also denke ich, es muss auch lösbar sein.

HG
VERKAUFT: Octavia III Combi 1.6 TDI DSG Elegance Candy White
Canton, AblagePlus, Licht&Design I, Sunset, AHK, Parksen. vo., Müdigkeitserkennung, Fahrprofilauswahl, Proaktiver Schutz, Gepäcknetz
kalli*
Alteingesessener
Beiträge: 340
Registriert: 15. Oktober 2009 15:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,4 TSI,90kw,122PS
Kilometerstand: 170001
Spritmonitor-ID: 365256

Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI

Beitrag von kalli* »

Ich kann mich @octi2009 nur anschließen, 2 Jahre alt, 45.000km, manuelle 6-Gangschaltung,
bin eher der Langsamfahrer.
Wie ist denn der km Stand von @speedy005 mit welcher Schaltungsvariante?
Gruß
Kalli*
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“