Vialle LPdi: Gibts schon Erfahrungen?

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
octavius77
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 11. Dezember 2010 10:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 32800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vialle LPdi: Gibts schon Erfahrungen?

Beitrag von octavius77 »

fand die abwicklung dort sehr zufriedenstellend. das problem beim anlassen besteht nachwievor. lasse aber neuerdings erstmal etwas "vorglühen", bevor ich starte, das scheint zu wirken. neue auffälligkeit ist ein blinken der ölstandsanzeige, wenn man die zündung anmacht. es gibt aber keinen warnton und das lämpchen erlischt nach kurzer zeit. ölstand ist ok. auch diese erscheinung tritt erstmalig auf. werde es weiter beobachten. bin gespannt, was du berichten wirst...

viel erfolg.
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vialle LPdi: Gibts schon Erfahrungen?

Beitrag von Segafrendo »

octavius77 hat geschrieben:Erfreulich: Erste Tankfüllung beim Umrüster kostete 37,-;
Eher unerfreulich. 75Ct/L ist schon fett.
octavius77 hat geschrieben:Verbrauch Benzin (erwartungsgemäß): 0,0l, Kraftstoffanzeige konstant, Bordcomputer-Verbrauchsanzeige zeigt zwar Verbrauch an, jedoch nur, weil die Benzinpumpe nachwievor arbeitet und Benzin in den Kreislauf geschickt wird.
Glaube ich nicht ganz.
octavius77 hat geschrieben:Verbrauch Gas auf 157km ca. 31,47% der Nettofüllmenge (57,44l), d.h. etwa 18,08l bzw. 11,5l/100km (Fahrweise norm., v.a. Autobahn n. schneller als 140km/h).
11,5L auf der AB bei zügiger Fahrweise sind normal. Ich komme so auf 11,5-12,0L wenn ich 170-180km/h fahre.
octavius77 hat geschrieben:Meine Erfahrungen sind zwar noch nicht wirklich von Bedeutung. Ich halte Euch aber auf dem laufenden. In den nächsten drei Monaten bin ich dann auch schon 12Tkm mehr auf LPG gefahren. Hoffentlich...
Wäre wirklich interessant, wenn Du Dich wieder mit paar Infos rückmelden würdest.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
octavius77
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 11. Dezember 2010 10:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 32800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vialle LPdi: Gibts schon Erfahrungen?

Beitrag von octavius77 »

@segafrendo
75ct ist in Brandenburg momentan leider nicht selten, außer an den freien Tanks.
Aber irre ich mich, daß bei 57l für 37,- ein geringerer Literpreis herauskommt?
Die 11,5l / 100km verbrauche ich aktuell bei vernünftiger Fahrweise und nicht mehr als 3000 Umdr. (<140km/h) auf der AB.
Scheint mir etwas hoch zu sein, aber wie gesagt, ich denke das kann man erst nach einigen Tankfüllungen beurteilen.
Wieviel km hast Du mit Deiner Anlage runter?
Gruß
octavius77
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 11. Dezember 2010 10:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 32800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vialle LPdi: Gibts schon Erfahrungen?

Beitrag von octavius77 »

Übrigens die Vialle LPdi arbeitet nachweislich absolut monovalent.

Hat jemand einen Tipp bzgl. Ladeboden?
Habe keinen doppelten Ladeboden. Der Gastank in der Radmulde ragt etwa 7cm heraus. Der Umrüster hat aber eine Erhöhung des Ladebodens durch Schaumstoff vorgenommen. Es paßt also.
Ich hätte aber gerne einen Tipp, wie ich das ganze etwas stabiler in Form eines Eigenbaus hinbekommen könnte! Viell. läßt sich das Geräusch der Hochdruckpumpe aus dem Gastank so auch etwas eindämmen?!
Benutzeravatar
Der Thüringer
Alteingesessener
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Februar 2009 10:12

Re: Vialle LPdi: Gibts schon Erfahrungen?

Beitrag von Der Thüringer »

Hi!

Schau mal hier und da wirst Du Info's erhalten!

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vialle LPdi: Gibts schon Erfahrungen?

Beitrag von Segafrendo »

octavius77 hat geschrieben: 75ct ist in Brandenburg momentan leider nicht selten, außer an den freien Tanks.
In anbetracht dessen, dass das Gas ein Abprodukt bei der Raffinade ist und dass zusätzlich im Winter hauptsächlich sowieso nur billiges Flaschengas verkauft wird, eine Schweinerei. Irgendwie haben seit 2 Wochen die Preise nochmals radikal (~10Ct/L) angezogen. :-? Vor 5 Jahren hat das Zeug noch 45Ct/L hier in D gekostet.
octavius77 hat geschrieben: Aber irre ich mich, daß bei 57l für 37,- ein geringerer Literpreis herauskommt?
0,65€/L
octavius77 hat geschrieben: Wieviel km hast Du mit Deiner Anlage runter?
~77000km in ~5,5 Jahren, siehe auch HIER ganz unten (Beitrag vom 09.05.10)
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
Mestro
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 2. September 2010 20:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.2 TSI, LPG, 77 kw
Kilometerstand: 43000
Spritmonitor-ID: 416243

Re: Vialle LPdi: Gibts schon Erfahrungen?

Beitrag von Mestro »

Habe mein Auto seit Mittwoch zurück von der LPdi-Umrüstung. Das Starten erfolgt sofort auf Gas problemlos (auch bei bis jetzt Tiefsttemp. von -7°). Einen Unterschied in den Fahrleistungen zu Benzin kann ich nicht feststellen. Einzig die Pumpe im Gastank ist bei langsamer Fahrt z.B. im Stadtverkehr etwas zu hören, da werde ich aber noch versuchen die Geräusche etwas einzudämmen. Der Einbau sieht sehr sauber aus, kein Frickelkram. Erste Gasfüllung 60 ltr.
EU-Imp., Combi Classic, black magic pearl effect, GRA, 7-Gang DSG, LPG Vialle-LPdi seit 12/2010 und 32000 km
octavius77
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 11. Dezember 2010 10:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 32800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vialle LPdi: Gibts schon Erfahrungen?

Beitrag von octavius77 »

Glückwunsch! Habe mit dem Starten nachwievor Probleme. Werde nochmal hinfahren und das checken lassen. Der Verbrauch normalisiert sich auf 10l/100km. Warum blinkt meine ölstandanzeige neuerdings beim zünden? Es kommt kein Warnton. Sie blinkt nur kurz und geht dann aus. War das vorher auch so? ölstand ist ok.
Benutzeravatar
Mestro
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 2. September 2010 20:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.2 TSI, LPG, 77 kw
Kilometerstand: 43000
Spritmonitor-ID: 416243

Re: Vialle LPdi: Gibts schon Erfahrungen?

Beitrag von Mestro »

Das mit der blinkenden Ölanzeige habe ich nicht, habe jetzt auch nicht drauf geachtet. Springt dein Motor nur nach mehreren Versuchen an, oder verschluckt er sich nur manchmal bei sehr kalten Außentemps? Wenn er nach dem Starten nur eine etwas unregelmäßige Standgasdrehzahl hat, würde ich dem keine weitere Beachtung schenken sofern sich diese wieder nach gewisser Zeit normalisiert.
EU-Imp., Combi Classic, black magic pearl effect, GRA, 7-Gang DSG, LPG Vialle-LPdi seit 12/2010 und 32000 km
octavius77
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 11. Dezember 2010 10:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 32800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vialle LPdi: Gibts schon Erfahrungen?

Beitrag von octavius77 »

Heute habe ich z.B. 5 Versuche benötigt. Springt nicht an! Vorglühen bringt auch nichts. Wenn er bei Dir problemlos anspringt, dann mache ich mich sehr bald auf den Weg zum Umrüster.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“