O²-RS TSI auf LPG umgerüstet

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Regelmäßiger
Beiträge: 122
Registriert: 8. Februar 2009 20:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: RS 2,0 TSI/LPG
Kilometerstand: 69500
Spritmonitor-ID: 344109

Re: RS auf LPG umgerüstet

Beitrag von Mr.Magicpaint »

sick boy hat geschrieben:
Mr.Magicpaint hat geschrieben:Denkfehler??
hängt davon ab wie lange du mit deinem octi fahren willst und beispielsweise erhöhten verschleiß durch

#1 das chippen (und das sage ich ob wohl ich es im frühjahr auch machen werde)

und

#2 dem erhöhtem verschleiß durch den Gas betrieb (geringere eigenschmier eigenschaften gegen über dem Benzin / Super / Super Plus oder was auch immer für ne plürre)

unterm Strich stellt sich mir dann die Frage - wenn du sparen willst warum dann hast du dann gerade die höchste Motorisierung gewählt...? Bild


Klar wegen Leistung aber hätte sich dir dann der RS TDI (gechippt oder auch nicht) eher angeboten?
Wie ich mir den RS zugelegt habe stand die hohe Laufleistung noch nicht an, die hat sich erst im Laufe des letzten Jahres ergeben, und ehrlich gesagt, ich mag die Diesel nicht sonderlich, denn an das geniale Drezahlband vom Benziner kommt kein Diesel dran, der Benziner macht einfach mehr Spass...
Durch den Chip fahre ich eher untertouriger wie vorher, von daher sehe ich keinen erhöhten Verschleiß, sollte man allerdings die gebotene Leistung permanet abrufen stimme ich Dir zu...
Und, er läuft ja nicht zu 100% auf Gas, ein wenig Benzin wird immer mit eingespritz, zum Kühlen der Einpritzdüsen und diese vor Verkokung zu schützen
O2 Limo RS TSI Race Blue Metallic ,Bolero Musiksystem,Soundsystem,Bluetooth,Tempomat...und fliegen ist nicht schöner Bild




www.magicpaint.de die Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: O²-RS TSI auf LPG umgerüstet

Beitrag von Chief »

Kleine Anmerkung:
Man muß, wenn man direkt anwortet, das Posting nicht zitieren auf welches man antwortet.
Benutzeravatar
1701d
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 25. Juni 2007 12:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 1.6 MPI (BSE)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 194355

Re: RS auf LPG umgerüstet

Beitrag von 1701d »

Mr.Magicpaint hat geschrieben:[...]

Dann wäre es vielleicht 1,1/4Jahr, aber im großen ganzen sollte meine Rechnung stimmmen, oder hab ich nen Denkfehler??
Du bist ein kleines bisschen "Overoptimistic" :wink:

Wenn ich alles richtig verstanden habe, hast Du für den Umbau 3000,- € bezahlt. Das macht dann ca. 2500,- € Netto.

Benzinkosten wären 3834,- Netto sind das 3221,- €
Gas wären 1740,- Netto sind das 1462,-
Startbenzin: 12 x 50,- = 500,- Netto sind das 420,-

3221 - (1462 + 420) = 1340,-

Du solltest also nach ca. 50.000 KM oder etwas mehr als 1 1/2 Jahren soweit sein. Wobei Du oben geschrieben hast, dass Du 36 Liter Benzin auf 1900 KM gebraucht hast. Das wären dann 630,- € für Startbenzin statt 420,- € pro Jahr.

Grundsätzlich ist das aber trotzdem ein sehr guter Wert! Bei mir hat sich der Spass (nach diversen Problemen) erst jenseits der 100.000 amortisiert.

Ich hätte nur Muffe wegen dem gechipten Motor. Ich habe irgendwo gelesen, dass der BRC-Verdampfer bis 42KW/Zylinder geht. Dein "Motörchen" kommt auf knapp 43KW/Zylinder im Gasbetrieb. Damit ist der Verdampfer schon ziemlich am Limit. Du musst Dich halt drauf verlassen, dass die Jungs ihr Handwerk verstehen.

Gruß

Klaus
02 1.6 MPI Ambiente bestellt am 25.06.07. Geliefert am 15.08.07. Zugelassen am 17.08.07. LPG seit 13.03.08 Vialle LPI7
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: O²-RS TSI auf LPG umgerüstet

Beitrag von digidoctor »

10 zu 9 Litern wird nie was.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
wrc-experte
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 3. Oktober 2006 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 4x4
Kilometerstand: 145000
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS auf LPG umgerüstet

Beitrag von wrc-experte »

Mr.Magicpaint hat geschrieben:
Wie gut kennst Du dich denn mit den neueren TSI Motoren aus das Du die Behauptung zwecks Umschalttemperatur aufstellst???
Braucht der TSI Motor wärmeres Gas?
wrc-experte
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 3. Oktober 2006 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 4x4
Kilometerstand: 145000
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS auf LPG umgerüstet

Beitrag von wrc-experte »

Mr.Magicpaint hat geschrieben:Ganz einfach: bei einem Durchschnitt von ca. 9 Liter Super Plus macht das bei 30000km 3834,-€ Spritkosten, habe hier mit 1,42€ für den Liter gerechnet, wobei man die permannenten Preisschwankungen ja garnicht mit einrechnen kann.
Für den Gasbetrieb rechne ich jetzt mal 10Liter im Schnitt, den Liter Gas kriege ich zur Zeit für 0,58€, und hier gibts so gut wie keine Schwankung, macht bei 30000km im Jahr 1740,-€ Gaskosten.
Macht eine Differenz/Erspanis von 2094,- €.
Da ich als Selbstständiger die MwSt. zurück bekommen habe und ich letztes Jahr knapp 33000km gefahren bin geht es fast auf.
Was ich nicht mit eingerechnet habe sind die 50,-€ Spritkosten alle 3000km, die kämen noch dazu...

Dann wäre es vielleicht 1,1/4Jahr, aber im großen ganzen sollte meine Rechnung stimmmen, oder hab ich nen Denkfehler??
Mir fehlt in der Rechnung die regelmässige Wartung der Gasanlage.
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Regelmäßiger
Beiträge: 122
Registriert: 8. Februar 2009 20:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: RS 2,0 TSI/LPG
Kilometerstand: 69500
Spritmonitor-ID: 344109

Re: O²-RS TSI auf LPG umgerüstet

Beitrag von Mr.Magicpaint »

Die Rechnung is ja eh nícht ganz korrekt, wie ja 1701d schon bemerkt hat, zu den Wartungskosten kann ich nichts sagen, nur soviel, erste Durchsicht nach 5000km, erster Filterwechsel nach 25000km und dann alle 50000km, werde ich aber wohl selber machen...
O2 Limo RS TSI Race Blue Metallic ,Bolero Musiksystem,Soundsystem,Bluetooth,Tempomat...und fliegen ist nicht schöner Bild




www.magicpaint.de die Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck
wrc-experte
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 3. Oktober 2006 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 4x4
Kilometerstand: 145000
Spritmonitor-ID: 0

Re: O²-RS TSI auf LPG umgerüstet

Beitrag von wrc-experte »

Mr.Magicpaint hat geschrieben:Die Rechnung is ja eh nícht ganz korrekt, wie ja 1701d schon bemerkt hat, zu den Wartungskosten kann ich nichts sagen, nur soviel, erste Durchsicht nach 5000km, erster Filterwechsel nach 25000km und dann alle 50000km, werde ich aber wohl selber machen...
Ist wohl keine Garantie mehr auf der Anlage? Ist nicht ein Filterwechsel ein Eingriff ins Gassystem und braucht dann eine GAP?
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Regelmäßiger
Beiträge: 122
Registriert: 8. Februar 2009 20:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: RS 2,0 TSI/LPG
Kilometerstand: 69500
Spritmonitor-ID: 344109

Re: O²-RS TSI auf LPG umgerüstet

Beitrag von Mr.Magicpaint »

Sicher hat die Anlage noch Garantie...is ja gerade mal 2 Monate alt.
O2 Limo RS TSI Race Blue Metallic ,Bolero Musiksystem,Soundsystem,Bluetooth,Tempomat...und fliegen ist nicht schöner Bild




www.magicpaint.de die Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: O²-RS TSI auf LPG umgerüstet

Beitrag von Alfred »

Was ist da nicht zu verstehen? Zum Sau rauslassen gibts ja in dem Fall immer noch den Ausschaltknopf, für die gemütlicheren Phasen des Lebens den Gasbetrieb - wenn man denn soo viel Angst vorm GAS haben sollte ;-)

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“