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Quietschen im Motorraum - besonders bei kaltem Motor

Verfasst: 6. Januar 2010 10:20
von cvijo69
Hallo an alle da draußen!

Als erstes wünsche ich euch allen Frohes Neues Jahr!

So nun zu meinem Problem: Ich habe festgestellt das sich im Bereich des Keilriemens ein Quietschendes Geräusch befindet.
Wenn ich den Motor im kalten Zustand starte ist es deutlich zu hören und nach einer weile wenn der Motor mit der Drehzahl runter geht wird es ein bisschen leiser. Das Quietschen bleibt aber trotzdem.
Nach Rücksprache mit meinem :D habe ich den Keilriemen mit WD 40 eingesprüht.
Leider hört man das Quietschen immernoch.
Gestern habe ich einen neuen Keilriemen verbaut und siehe da, es Quietscht immernoch!
Leider habe ich vergessen die angetriebenen Teile zu Kontollieren (Lichtmachine;Klimmakompressor und natürlich die Spannrolle) meine natürlich die Freigängigkeit.
Mein momentaner Kilometerstand ist 59400km.

Hat jemand von euch einen TIP für mich bevor ich alles nochmal ausseinander reiße?
Weis jemand von euch was der Spannarm kostet ?

Re: Quietschen im Motorraum

Verfasst: 6. Januar 2010 20:35
von michael62
Hallo,
bei mir kam das Quietschen von der Kühlwasserpume.

Michael

Re: Quietschen im Motorraum

Verfasst: 6. Januar 2010 20:43
von SvenFa
Mach den Riemen nochmal runter und drehe an den einzelnen Bauteilen .

Re: Quietschen im Motorraum

Verfasst: 8. Januar 2010 17:02
von cvijo69
Also stand der Dinge ist das ich meinen RS Gestern zum :D gebracht habe.
Die Spannrolle des Keilriemens ist es nicht sondern 1 Umlenkrolle ist kurz vor dem Kollaps und die 2te fängt auch schon an zu HEULEN der Spanner ebenso!
Habe nun den :D beauftragt alle nötigen Komponenten auszutauschen (beide Umlenkrollen; den Spanner; den Zahnriemen und natürlich die Wasserpumpe).
Naja das wird billig :( !
Reine Materialkosten um die 300€ + Arbeitslohn und natürlich die 19% Mwst. für unseren Finanzminister!

Was der größte Witz ist, ist das der Wechselinterwall bei meinem Motor bei 180.000km liegt! Die Spinnen in Wolfsburg! :lol:

Gruß an alle!

Re: Quietschen im Motorraum

Verfasst: 8. Januar 2010 18:38
von Spec!4list
Hat der 2.0 TSI nen Zahnriemen? Dachte die TSI Motoren haben alle Steuerkette.

Re: Quietschen im Motorraum

Verfasst: 8. Januar 2010 18:51
von Lani
Der TSI ( EA888-Baureihe ) ja, die alten TFSI ( EA113-Reihe ) nicht. :)

Re: Quietschen im Motorraum - besonders bei kaltem Motor

Verfasst: 8. Januar 2010 19:57
von Oberberger
Es ist aber oben die Rede vom Keilriemen. Abgesehen davon, dass es ein Rillenriemen sein wird , ist dies ja wesentlich harmloser als der Zahnriemen....

Re: Quietschen im Motorraum

Verfasst: 8. Januar 2010 20:13
von Spec!4list
cvijo69 hat geschrieben:...Habe nun den :D beauftragt alle nötigen Komponenten auszutauschen (beide Spannrollen; den Spanner; den Zahnriemen und natürlich die Wasserpumpe)....
Deshalb meine Frage.

Re: Quietschen im Motorraum - besonders bei kaltem Motor

Verfasst: 8. Januar 2010 21:15
von Oberberger
Alles klar, nicht gesehen.

Re: Quietschen im Motorraum - besonders bei kaltem Motor

Verfasst: 9. Januar 2010 10:39
von cvijo69
Was mich nun interessiert: Wie kann es sein das diese Teile bei knapp 60.000km den Geist aufgeben?
Der :D meinte das der Zahnriemenwechsel laut Skoda bei 180.000km liegt aber ab 90.000km Kontrollen durchzuführen sind.
Habe mich gefragt ob es durch Kurzstreckem fahren kommen kann?
Denke mal das es einfach durch Materialermüdung gekommen ist.
Ich hatte ja noch Glück das es so lange gehoben hat. Das erste Quietschen ist mir schon vor ca.5 Monaten aufgefallen.
Muß sagen : SCHWEIN GEHABT wenn ich mir die Folgen vorstelle!

Also Leute falls ihr so etwas ähnliches hört, nimmt es nicht auf die leichte Schulter.

Wenn ich die Rechnung vor mir liegen habe werde ich euch natürlich mitteilen was mich der Spaß kostet.