tehrs Octavia ist verkauft

User und Fahrzeugvorstellung O²
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: tehr unterwegs im Superb Combi

Beitrag von digidoctor »

In der Tat fährt der Superb komfortabler als so oft behauptet. Natürlich mit Skoda-Sportfahrwerk und dann noch MAD-Federnverstärkung hinten und 17 Zoll nicht mehr so ganz wie in der Serie. Aber ich bin letzte Woche 18 Zöller mit Serienfahrwerk gefahren. Eine Schaukel sag ich euch. :lol:
Abtrünnig für x Jahre
Bild
tuningmitstil

Re: tehr unterwegs im Superb Combi

Beitrag von tuningmitstil »

Mein Vater fährt seit zwei Jahren einen Skoda Superb Combi, und damit auch ab und zu ich. Also die Kritik in Fachzeitschriften, dass er herb abrolle, können wir alle nicht nachvollziehen. Insgesamt ein prima Automobil (rund 50 tkm).
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: tehr unterwegs im Superb Combi

Beitrag von tehr »

Es kommt natürlich immer drauf an, womit man vergleicht. Andere Fahrzeuge in der Größe, Mercedes E-Klasse zum Beispiel, spielen vom Fahrwerk nochmal in einer anderen Liga. Das gilt aber natürlich auch für den Preis.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: tehr unterwegs im Superb Combi

Beitrag von digidoctor »

Ich fahre gelegentlich Mercedes. Als Fahrgast :lol: und da achte ich immer auf das Abrollen. Ich weiß nicht, welche Unterschiede dort vorhanden sein sollen, aber so ein normales Mercedesfahrwerk reicht die Unebenheiten genauso weiter.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: tehr unterwegs im Superb Combi

Beitrag von tehr »

Ich meine jetzt keine Mercedes-Fahrwerke mit >500000 km. Auch die sind irgendwann ausgelutscht. Aber eine E-Klasse mit wenigen 10000 km auf dem Tacho ist vom Komfort und der Lautstärke halt doch etwas Anderes.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
bussi-bi
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 15. August 2004 18:32
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 2,0 TSI DSG
Kilometerstand: 45000
Spritmonitor-ID: 0

Re: tehr unterwegs im Superb Combi

Beitrag von bussi-bi »

Insgesamt ist der Superb mit Serien-Sportfahrwerk schon etwas ruppig. Das kenne ich aber von allen Octis vorher genau so.
Benutzeravatar
Waldorf360
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 4. Mai 2014 14:55
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 170PS DSG
Kilometerstand: 11000
Spritmonitor-ID: 0

Re: tehr unterwegs im Superb Combi

Beitrag von Waldorf360 »

Als ich meinen erstern Superb bekam hatte ich als direkten Vergleich meinen damaligen Audi A4, Modell 2008, mit Sportfahrwerk ab Werk.
Für die Probefahrt hatte ich einen Superb mit Normalfahrwerk und 17-Zöllern. Ich war spontan angetan von der sauberen Spurhaltung auch in zügig gefahrenen Kurven, empfand aber die Reaktion auf Fahrbahnunebenheiten als etwas polterig.
Meine beiden Superb habe ich dann trotzdem mit Sportfahrwerk und 17er Rädern bestellt. Natürlich ist das straff (das mag ich), ich bin aber der Meinung, dass das Polterige damit weniger geworden ist. Wahrscheinlich sind da die Stoßdämpfer einfach besser abgestimmt. Ein guter Dämpfer arbeitet eben nicht linear, er dämpft unterschiedlich in der Druck- und Zugstufe, für unterschiedlich schnelles und für unterschiedlich starkes Ein- und Ausfedern. Da macht sich eine sorgfältige Abstimmung einfach bezahlt.
oooooo
Regelmäßiger
Beiträge: 139
Registriert: 5. Oktober 2009 17:25
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: tehr unterwegs im Superb Combi

Beitrag von oooooo »

Ich durfte auch schon den Superb fahren, allerdings den "kleinen" 1,4er mit SG. Bei ihm gab das Fahrwerk jede Querfuge ungefiltert weiter. Langezogene Kurven mit leicht welliger Fahrbahnebenheit führten zu einem Aufschaukeln. Kurioserweise wurde das Fahrverhalten bei voller Beladung besser. Nur wer fährt stets und ständig mit 300Kilo zusätzlich rum? Komfort war eigentlich bei dem Auto nur das Raumangebot.
Und wenn ich mal dabei bin, der 3er RS ist m.M.n. in Sachen Fahrwerk auch nicht viel besser. Auf 'ner guten alten, neu asphaltierten, Kreisstrasse und Ausreizung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit wird sein Heck doch sehr unruhig. Desöfteren, eigentlich schon fast die ganze Zeit, grinste mich eine Kontrollleuchte an und wurde eingebremst. Spaß hat das fahren mit dem Auto jedenfalls nicht gemacht.

Aber seien wir doch mal ehrlich. Skoda ist nicht VW, erst recht nicht Premium. Die Mutter hält die Tochter klein um vorne zu sein.
Benutzeravatar
oberammergau99
Alteingesessener
Beiträge: 231
Registriert: 24. September 2012 18:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: RS TSI 200 PS
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: tehr unterwegs im Superb Combi

Beitrag von oberammergau99 »

Also mein MFA stimmt mit dem nachtanken überein - 11L sind 11L im Stadtverkehr :) Wahrscheinlich schreckt selbst Skoda hier davor zurück noch 12% draufzuschlagen :roll:
Wer im Leben selbst kein Ziel hat, kann wenigstens das Vorankommen der anderen stören.

RS schwarz Perl., man. Getriebe, Volleder, Schiebedach, Neptune schwarz, AHK, Columbus, FSE, Soundsystem, Sunset, Gepäcknetz, doppelter Laderaumboden, Alarmanl.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: tehr unterwegs im Superb Combi

Beitrag von digidoctor »

Der Superb steht mit 10,7 schon im Normverbrauch Stadtzyklus. Als 2WD mit 16 Zoll 205
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia II“