16" Alufelgen mit 205/55R16 91 V für Octi Combi 96KW

Speziell zum Tuning des Octavia I
Antworten
Thor
Frischling

16" Alufelgen mit 205/55R16 91 V für Octi Combi 96KW

Beitrag von Thor »

Hallo liebe Octi- Gemeinde,

Bin neu hier und möchte auf meinen 96KW Combi schicke Alus mit 16" Felgen und schon eingetragenen 205/55R16 91V Sommer-Reifen fahren :D , musste aber bei meinem Reifenfutzi feststellen, das Wunschfelge 7,5x16 ET 35 Ronal LZ nicht ohne Auflagen gemäß TÜV- Gutachten eingetragen werden kann => hintere Kotflügel aufweiten und Radhäuser hinten bearbeiten :cry: .Ich möchte aber nicht an meinem 1/2 Jahr alten Octi rumdängeln lassen. Nach intensiver Recherche im Internet müssen bei allen 7,5X16 ET 35 oder ET 27 Karosseriearbeiten durchgeführt werden (z.B. gemäß Ronalgutachten).In downgeloadeten TÜV- Gutachten anderer Felgenanbieter zu 7x16 ET 35 muß ggf. Kotflügel aufgeweitet + Radhäuser bearbeitet werden. Mit anderen Worten ich bin dann dem TÜV- Menschen ausgelefert (=Zitterpartie :-? ). Der Zubehörhandel bietet aber in der Größe 6,5x16 ET 42 (diese Größe ist in meinem Papieren schon eingetragen) aber kaum Auswahl an schicken Felgen :( . Wie sind Eure Erfahrungen zu den Felgengrößen 7x16 und 7,5x16 mit ET 35 bzw. TÜV- Erfahrungen. Zur Zeit fahre ich orig. Triton-Felge 6x15 mit Michelin -Winterreifen und ich denke es wird langsamZeit auf Sommerreifen umzurüsten und über eine baldige Antwort wäre ich sehr dankbar. :wink:
Kromi
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Hallo Thor,

hast Du Dir schon mal die original Skoda Felgen im 16" Format angeschaut?
--> Click!
Entsprechen Deiner Eintragung und bedürfen keiner Umbauarbeiten.

Ansonsten empfehle ich Dir diese Liste:
--> Click!
Z.B. 7x16" mit ET40 und o.g. Reifen scheint auch keine Umbauarbeiten zu fordern...

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Thor
Frischling

Beitrag von Thor »

Hallo Kromi,

danke für Deine schnelle Antwort, die Knife- Felge könnte mir auch noch gefallen, obwohl Sie ähnlich wie meine Triton- Felge ist, allerdings sind mir die orig. Felgen etwas zu teuer : Skoda- Felge ca. 149,95€ zum Vergleich Ronal LZ 16" : 83,- €/Stck. alles ohne Reifen!
Wie sieht denn den die 7x16 ET 40 von Mayday aus ?
Übrigens finde ich Euer Forum Spitze, viele gute Anregungen und Tips, und ich bin mit meinen Windgeräuschen ab 180 km/h an der Windschutzscheibe und Knarzgeräuschen von der geteilten Rückbank hinten rechts und der geräuschvollen Kühlerbefestigung (Pling- Geräusch beim Türen schließen) wohl nicht der einzige. Das ist zumindest ein kleiner Trost :wink:

Gruß Thor
Mayday
Alteingesessener

Beitrag von Mayday »

Thor hat geschrieben:Wie sieht denn den die 7x16 ET 40 von Mayday aus ?
Hallo,

die Felge sieht so aus:
Bild

Alle 4 Felgen komplett inkl. Schrauben, Zentrierringe, ABE und Lieferung habe ich bei www.reifen.com für unter 300 Euro bekommen.

Gruß, Mayday
Thor
Frischling

Felgen von Mayday

Beitrag von Thor »

Hallo Mayday,

danke für das Bild, gefällt mir besser als Skoda- Knife- Felge besonders der Preis. :P Gab es beim TÜV Probleme (Karosserie Hinterachse) ?

Gruß Thor
Octi 1, NL- Elegance-Combi, Bj. 2003, 96 KW TDi, silbermet.,schw. Granit- Dekor, Klimatronic+ Schiebedach, Sitzheiz., Parkhilfe, Schaltknauf vom L&K schwarz, Maxi-Dot, kleines Lederpaket, 6,5x16 Autec MX-Felgen mit 205/55R16
Mayday
Alteingesessener

Beitrag von Mayday »

Du mußt damit nicht zum TÜV, Du bekommst eine ABE geliefert, die Du im Fahrzeug mitzuführen hast. Das wars. ;)

Gruß, Mayday
Ledernase
Frischling

Beitrag von Ledernase »

Hallo Thor

Habe heute bei meinem Reifenhändler die Ronal R38 draufmachen lassen,Felgen- und Reifengröße entsprechen Deinen Angaben.Habe positives TÜV Gutachten erhalten ohne am Fahrzeug was zu verändern obwohl Ronal Auflagen macht.Vergiss es, sagte mir mein Händler, hat sich auch bewahrheitet.......
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“