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Probleme mit der Steuerkette bei den TSI-Motoren
Verfasst: 21. März 2010 15:05
von gothic
Im Internet liesst man leider immer mal wieder von Problemen mit der
Steuerkette bei den TSI-Motoren. Ist das denn immer noch ein Thema
oder hat VW hier inzwischen eine Lösung gefunden??
Re: Probleme mit der Steuerkette bei den TSI-Motoren
Verfasst: 21. März 2010 16:29
von Lani
Ich selber hab davon noch nichts gehört. Die VR6-Motoren hatten erhebliche Probleme mit der Steuerkette ( Kettenlängung ), aber bei den TSI ist mir nichts bekannt. Kurz bei google gesucht find ich nur Probleme bei dem 1.4 TSI bei VW. Hier im Forum hab ich noch nichts gesehen davon.
Ich verschiebs mal eben in den Technik-Teil.
Re: Probleme mit der Steuerkette bei den TSI-Motoren
Verfasst: 21. März 2010 18:43
von gothic
Über die Geräusche direkt nach dem Startvorgang wurde hier im Forum ja schon
berichtet. Allerdings handelt sich bei der Maschine um den 1,6 FSI und nicht, wie
bei mir, den 1,4 TSI. Hat hier noch jemand auffällige Geräusche beim 1,4 TSI bemerkt?
Als Laie tippe ich auf die Steuerkette, zumal dies wohl im Internet v. anderen
Fahrern bestätigt wird (s. Google).
Re: Probleme mit der Steuerkette bei den TSI-Motoren
Verfasst: 21. März 2010 20:19
von Lani
Der 1.6 FSI hat, wie auch der 2.0 FSI, einen Zahnriemen zum Ventiltrieb. Kann aber auch eine andere Steuerkette sein. Mein 1.8 TSI hat z.B. drei Ketten ( Ölpumpe, Ausgleichswellen, Ventiltrieb ). Ob das bei anderen FSI-Motoren so ist weiss ich nicht. Zumindest bei der EA888-Reihe sollte es so sein. Aber das "rasseln" einer Steuerkette hab ich bei meinem noch nicht bemerkt. Schnurrt wie ein Kätzchen ( auf Diesel

).
Re: Probleme mit der Steuerkette bei den TSI-Motoren
Verfasst: 22. März 2010 18:31
von Mattiiin
Ich hatte vor einiger Zeit auch schon mal gefragt, weil ich ein "metallisches Geräusch" bei Starten meines 1.4 Tsi hörte.
Da bekam ich unter anderem die Antwort, dass dieses Geräusch von der Hochdruckpumpe käme, die beim Starten erst gegen den zu geringen Benzindruck "ankämpft".
Ein Besuch beim

hat das Gleiche ergeben!
Der gab mir den Tip meinen TSi wie einen Diesel zu starten (Zündung an, 2-3 Sec warten, damit die Benzinpumpe schon mal Druck aufbaut & starten).
Seitdem tritt das Geräusch beim Starten nicht mehr auf...

Re: Probleme mit der Steuerkette bei den TSI-Motoren
Verfasst: 22. März 2010 18:47
von gothic
Ja supi...vielen DANK für den Tipp.
Werden diesen direkt schon mal beherzigen!!
