Original Anleitung für Einbau GRA

Zur Technik des Octavia I
Merlin1900
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 27. August 2002 11:30

Original Anleitung für Einbau GRA

Beitrag von Merlin1900 »

Hallo,

hat vielleicht jemand den original Nachrüstsatz von VW /Skoda bestellt?
Bei diesem soll eine ausführliche Anleitung dabei sein, die mich interessiern würde!

Vieleicht kann mir ja jemand eine Kopie mailen (egal ob VW Golf, od. Octacia).

Vielen Dank

Merlin

mailto: olbr3@gmx.net
Benutzeravatar
Octavianer
Alteingesessener
Beiträge: 437
Registriert: 17. April 2002 02:00

Beitrag von Octavianer »

Was ist denn "GRA"???
sad1318
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 2. Juni 2002 15:34

Beitrag von sad1318 »

Geschwindigkeitsregelanlage :D
Gemeinhin auch als Tempomat bekannt. Kann ich nur empfehlen, feine Sache :D
Octavia Combi 1.8T Elegance, Holland Re-Import, mit deutscher Bedienungsanleitung und ZV mit ZWEI Klappschlüsseln, MJ 2003, 19560€ (auch wenn's keiner glaubt)
Benutzeravatar
Octavianer
Alteingesessener
Beiträge: 437
Registriert: 17. April 2002 02:00

Beitrag von Octavianer »

Ach soooooo...
Dat hab isch doch!
Ronny
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 25. August 2002 13:29

GRA

Beitrag von Ronny »

Hallo

ich habe mir den GRA-Nachrustsatz beim Skodahänder gekauft.
Der ist auch in der offiziellen Octavia-Zubehörliste zu finden.(beim Händler)
Preis : 66,- € gibts bei manchen Händlern auch günstiger.
Bei dem Nachrüstsatz ist die Einbauanleitung dabei.
Jedoch steht darin nicht wie man das Lenkrad abbekommt. :cry:
Das muss zum Einbau des GRA entfern werden.

mfg
ronny
Octavia 1.9Tdi Elegance 66kW (Import) Silbermetallic ----> ronnyschieck@compuserve.de
Loadhelmchen
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 6. Mai 2002 02:00

Beitrag von Loadhelmchen »

Hi,


ich hab mir auch den GRA Nachrüsten lassen!

Hab dazu ein Benutzer-Montage Anleitung bekommen! Aus dieser ist aber nicht allzu viel zu entnehmen!

Das Lenkrad ist (so glaube ich) nur der Airbackteil auf geklippt.

Bin mal in der Werkstatt neben meinen Octi gestanden als sie das Lenkrad wegen einer Einstellung (Lenker war nicht mehr genau in der Mitte) abnahmen. Dabei hat der Mechaniker mit nem Schreibenzieher von hinten gegen das Airbackteil gedrückt. KANN ABER NICHT GENAU SAGEN WO ER DA ANGESETZT HAT!! auf alle Fälle hüpfte es ihm dann mehr oder weniger entgegen! *g*

Leider kann ich mich nicht mehr genau dran errinnern! Geschraubt ist es erst dann wenn man das Air.... teil herunten hat. Da sitzt dann in der Mitte eine Relativ grossen Schraube die auch leicht zu öffnen ist.

NAJA so ungefär....

Wegen Einbauanleitung vielleicht kann ichs am Abend noch scannen und hier reinstellen!
Ich schau was sich machen lässt :wink:

Kenn jemand den unterschied zwischen GRA??

Als ich meinen Einbauen lies und wärendessen mit dem Verkäufer über die Kosten sprach so hat er mich ordentlich erschreckt!
Als ich ihn fragte warum der nachträgliche Einbau kostengüstiger ist als bei neu Kauf diesen als Extra dazuzunehmen sagte dieser:

Bei Nachträglicher Einbauweise würde nur ein GRA eingebaut den man ein u. ausschalten kann allso nicht Beschleunigen oder verringern.

Als ich dann aber ins Auto stieg wurde mir wieder ganz warm ums Herz. Der Verkäufer hatte da mir gegenüber einen Schmäh erzählt.
Denn GRA den ich bekamm war gleich wie der originale! mit beschleunigen.......

Hat jemand von euch den Nur einschaltbaren?


bis dan

helmchen
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1. :roll:
Loadhelmchen
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 6. Mai 2002 02:00

Beitrag von Loadhelmchen »

soder do bin i nochmals !


Wegen Lenkrad! ihr müsst mal das Teil 90° drehen dann müsste man hinter dem Lenkrad(beweglichen Teil) eine kleine Öffnung sehen !
Und ich glaube in diese ist der Mechaniker mit nehm Schraubenschlüssel rein und hat den Air... rausgedrückt!

Wie gesagt kann ich nicht 100% sagen aber so müsssts gehen!

Nun zur Montageanleitung !

Hab die deutsch Version eingescannt!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Soder !!

Ich hoffe ihr könnt damit was Anfange!!
Hoffentlich! Damit die Arbeit nicht umsonst war :lol:

lg Helmchen
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1. :roll:
Merlin1900
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 27. August 2002 11:30

Danke ist super! Aber mal was anderes??????????

Beitrag von Merlin1900 »

Hab heute bei VW angerufen und nach dem Einbausatz gefragt. Der hatte keinen für den Octavia da, meinte aber der für den Golf geht genauso und sieht ja schließlich auch genauso aus.

Nur kostet dieser 75 €. Woher kommt der Preisunterschied und eigentlich müsste ich dann doch auch für einen Bekannten (GOLF) den gleichen Satz wie für meinen Octavia nehmen können, oder (wunder) :roll:

Danke nochmals

Merlin
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

warum kostet ein golf mehr als ein octavia ? ;-)

zu der frage nach dem nur EIN/AUS schalter:

den gibts tatsächlich. hab ich in meinem octi.

+/- wird standesgemäss per lenkradtasten gemacht :P

wobei der GRA-schalter sowieso immer auf ON steht...

nachtrag: das mit dem "bei nachrüsten kommt nur ein ein/aus schalter rein" ist natürlich völliger blödsinn. bei fahrzeugen ohne e-gas kommt die ganze betätigung zwangsläufig mit rein (unterdruckdose etc.). bei fahrzeugen mit e-gas (das sind alle TDI) wird die GRA über die motorelektronik gemacht. dort sind die eingänge für die tasten sowieso vorgesehen und meist auch schon vorverkabelt (das multifunktionslenkrad hat übrigens ein eigenes steuergerät, dass dann die gleichen leitungen verwendet wie der lenkstockschalter)

CU Gremlin
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Logischerweisse hat man nach der Nachruestung zwei linke Hebel - ausser dem montiertem mit Tempomat auch noch den alten ohne.
Bestellt man den Tempomat bei Neuwagen aus Werk, bekommt man den "alten " Hebel doch nicht - der bleibt also quasi als Anzahlung und vermindert den Preis ein wenig. Das waere doch auch eine Erklaerung.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“