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Re: Unterschiede vom Normal- zum Schlechtwegefahrwerk
Verfasst: 11. April 2010 12:34
von anrho
Dies hier spricht für längere (und vielleicht härtere) Federn und gleiche Stossdämpfer, Federunterlegdistanzstücke kann ich nicht entdecken
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 16&t=39332
Gruss
Andreas
Re: Unterschiede vom Normal- zum Schlechtwegefahrwerk
Verfasst: 12. April 2010 12:57
von anrho
Ich weiss, ich habe den Artikel eröffnet.
Wenn die Lagerböcke höher wären, würde das ganze Federbein (vorne) tiefer kommen, und die Gräusche beim Ausfedern würden nicht eher entstehen, als bei den nicht 4x4.
Wenn bei gleichen Stossdämpfern nur die Federn länger sind, was ich leider vermute, sind die Stossdämfer in der Grundposition schon weiter ausgefahren.
Re: Unterschiede vom Normal- zum Schlechtwegefahrwerk
Verfasst: 12. April 2010 15:21
von Octi_2
Es gibt noch einen Unterschied in der Codierung des ABS-STG.
Re: Unterschiede vom Normal- zum Schlechtwegefahrwerk
Verfasst: 12. April 2010 15:51
von olip1972
Hallo
Das Schlechtwegpaket beinhaltet folgende Bestandteile:
- veränderte Stabilisatoren vorne
- veränderte Stabilisatoren hinten
- spezielle Dämpfung hinten
- zusätzlicher Triebwerkunterschutz
Nun müsste man herausfinden, wie unterschiedlich die Teile zum normalen Fahrwerk sind.
Ich könnte mal Fotos machen und reinstellen.
Gruss olip1972
Re: Unterschiede vom Normal- zum Schlechtwegefahrwerk
Verfasst: 12. April 2010 17:24
von Burgmacher
Ich habe im Occi I das Schlechtwegefahrwerk, allerdings ohne den allrad, egal, aber bei mir ist die federung etwas weicher, was mich allerdings in Kurven nervt, da starke Seitenneigung.
Re: Unterschiede vom Normal- zum Schlechtwegefahrwerk
Verfasst: 12. April 2010 17:29
von Lani
Das SWP sollte eigentlich einen Triebwerksschutz, sprich eine Metallplatte, drunter geschraubt haben.

Re: Unterschiede vom Normal- zum Schlechtwegefahrwerk
Verfasst: 12. April 2010 17:43
von Burgmacher
Aber die Metallplatte hab i auch darunter.
Re: Unterschiede vom Normal- zum Schlechtwegefahrwerk
Verfasst: 12. April 2010 18:06
von RolandvonBremen
Meiner hat
- Metallplatte unterm Motor
- Federn vorne mit 4 blauen Markierungen
- Auf den Stoßdämpfern steht 1K0 412 021 KN drauf
Re: Unterschiede vom Normal- zum Schlechtwegefahrwerk
Verfasst: 12. April 2010 18:31
von thereal1
Metallplatte hat unser auch drunter also die muss da sein aber vlt. ist das beim 4x4 ja wiederrum anders wer weiß das schon...
und ich bin auch der Meinung das er weicher gefedert ist als der normale Octavia (wir sind mal einen normlaen Probe gefahren und der war viel zu hart... kann aber auch am Sportfahrwerk liegen, das weiß ich nicht mehr ob er das hatte).
Aber ich würds jederzeit wieder bestellen, und meines erachtens ist er teilweise nicht wirklich höher als normale Octavias...
Re: Unterschiede vom Normal- zum Schlechtwegefahrwerk
Verfasst: 12. April 2010 19:16
von olip1972
chevie hat geschrieben:olip1972 hat geschrieben:Das Schlechtwegpaket beinhaltet folgende Bestandteile:
- zusätzlicher Triebwerkunterschutz
Da hab ich sicher die "unsichtbar" lackierte oder die extreme light Version

Ich habe definitiv KEINEN Unterfahrschutz drunter. Bist du SICHER das der da sein müsste? Fotos wären nicht schlecht, irgendwo muß der Höhenunterschied ja herkommen....
Chevie
Die Angaben habe ich von der Skodseite aus Östereich. Auf dieser Seite wurde am besten beschrieben, was die Unterschiede am Fahrwerk sind. Und dort gehört wohl der Triebwerkschutz dazu. Vielleicht haben die so schlechte Strassen.
Bei uns in der Schweiz ist das Schlechtwegepaket für den 4x4 gratis, nur der Triebwerkschutz kostet Aufpreis. Kann mit oder ohne Schlechtwegepaket bestellt werden.
Beim normalen Combi gibt es das Schlechtwegepaket (Inklusiv Motor- und Getriebeadeckung) nur gegen Aufpreis.