Motor-Check-Leuchte
Verfasst: 25. April 2010 19:02
Hat jemand einen Rat für mich.
Habe mir im Januar einen gebrauchten Octavia I gekauft. Weiß die genaue Bezeichnung nicht, aber es ist ein 4-Zylinder-Benziner mit 116PS und 2,0l Hubraum, Baujahr 2000.
Gleich nach ein paar Tagen ging die Motorcheckleuchte an, nach paar Tagen wieder aus, dann wieder an. Fehlermeldung fettes Gemisch. Dann wurden auf Verdacht vom Verkäufer die Zündkerzen und Zündkabel getauscht, aber das Licht ist bald wieder angegangen. Dann zur Vertragswerkstatt gefahren, die haben sporadische Zündaussetzer auf 2 Zylindern ausgelesen und gemeint zwei Zündkabel hätten nicht richtig gesteckt, die Leuchte ist antürlich wieder angegangen. Wieder zum Vertragshändler, die haben dann die Einspritzventile getauscht. Jetzt ist die Leuchte wieder an. Diesmal lesen sie aus dass die Lambdasonde nach dem KAT defekt sei, sie sagen als Folge der defekten Einspritzventile. (außerdem war angeblich der Luftmassemesser defekt und wurde getauscht, und die Drosselklappe gereinigt). Jetzt lasse ich vom Verkäufer (Gewährleistung) noch die Lambdasonde wechseln.
Was könnte es sein wenn dann das Licht wieder kommt?
Im Stand (ausgekuppelt) läuft er nicht nur unrund sondern scheint mit einen leichten Schlag zu haben, der Vertragshändler hielt das aber für normal. Beim Fahren ist nichts zu spüren, der fährt normal.
edit: wenn er ganz kalt ist ist die Leerlaufdrehzahl ein bisschen höher und er läuft gar nicht unrund. Das kommt erst wenn er warm wird.
Ich weiß natürlich dass ich zurücktreten kann, wenn es nicht klappt, aber es ist halt ein schönes Auto das ich behalten will wenn es intakt ist...
Kann mir jemand helfen?
Habe mir im Januar einen gebrauchten Octavia I gekauft. Weiß die genaue Bezeichnung nicht, aber es ist ein 4-Zylinder-Benziner mit 116PS und 2,0l Hubraum, Baujahr 2000.
Gleich nach ein paar Tagen ging die Motorcheckleuchte an, nach paar Tagen wieder aus, dann wieder an. Fehlermeldung fettes Gemisch. Dann wurden auf Verdacht vom Verkäufer die Zündkerzen und Zündkabel getauscht, aber das Licht ist bald wieder angegangen. Dann zur Vertragswerkstatt gefahren, die haben sporadische Zündaussetzer auf 2 Zylindern ausgelesen und gemeint zwei Zündkabel hätten nicht richtig gesteckt, die Leuchte ist antürlich wieder angegangen. Wieder zum Vertragshändler, die haben dann die Einspritzventile getauscht. Jetzt ist die Leuchte wieder an. Diesmal lesen sie aus dass die Lambdasonde nach dem KAT defekt sei, sie sagen als Folge der defekten Einspritzventile. (außerdem war angeblich der Luftmassemesser defekt und wurde getauscht, und die Drosselklappe gereinigt). Jetzt lasse ich vom Verkäufer (Gewährleistung) noch die Lambdasonde wechseln.
Was könnte es sein wenn dann das Licht wieder kommt?
Im Stand (ausgekuppelt) läuft er nicht nur unrund sondern scheint mit einen leichten Schlag zu haben, der Vertragshändler hielt das aber für normal. Beim Fahren ist nichts zu spüren, der fährt normal.
edit: wenn er ganz kalt ist ist die Leerlaufdrehzahl ein bisschen höher und er läuft gar nicht unrund. Das kommt erst wenn er warm wird.
Ich weiß natürlich dass ich zurücktreten kann, wenn es nicht klappt, aber es ist halt ein schönes Auto das ich behalten will wenn es intakt ist...
Kann mir jemand helfen?