Seite 1 von 2
Sun Safe - Frontscheibe : Steinschlagempfindlich ?
Verfasst: 11. Juni 2010 03:40
von octavius2
Nach ca. 40 000 km ist schon die 4. Frontscheibe fällig . Ich gehöre zu den eher seltenen Fahrern , die versuchen den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand einzuhalten . Früher mit normalen Verbundglasscheiben hatte ich viel seltener Probleme , obwohl ich früher zu etwas kürzeren Sicherheitsabständen neigte . Meist passiert es auf der AB auf der rechten Spur beim überholt werden . Bei den normalen Verbundglasscheiben gab es bei einem Steinschlag meist nur einen minimalen "Pickel" in der Scheibe , welcher kaum störte . Mit der Sun-Safe-Frontscheibe gibt es oft schon beim ersten Steinschlag einen größeren "Pickel" von dem ausgehend sich meist nach kurzer Zeit ein Riß bildet . Obwohl ich durchaus die Vorteile von Sun Safe zu schätzen weiß , überlege ich jetzt doch eine "normale" Verbundglasscheibe einbauen zu lassen .
Was meint ihr ? Wie sind die Erfahrungen ?
Re: Sun Safe - Frontscheibe : Steinschlagempfindlich ?
Verfasst: 11. Juni 2010 18:13
von Kalle2190
Hallo,
empfindlichen sind neuere Scheiben allemale !
Was meinst Du mit SunSafe - Scheibe ?
Re: Sun Safe - Frontscheibe : Steinschlagempfindlich ?
Verfasst: 12. Juni 2010 00:07
von Koepi
SunSafe ist die ... mhh ... ich nenne es mal Wärmeverglasung von Skoda.
Da befindet sich eine dünne metallische Schichte zwischen zwei Glasschichten, welches die Sonneneinstrahlung zum Teil reflektiert und somit weniger Wärme an den in den Innenraum abgibt.
Und ich habe nun knapp 45.000km mit SunSafe runter und noch die erste Frontscheibe. Auch ist bisher kein Steinschlag in Sicht. *dreimalaufholzkopf*
Re: Sun Safe - Frontscheibe : Steinschlagempfindlich ?
Verfasst: 12. Juni 2010 09:20
von nidom
Also ich fahre relativ viel auf der Autobahn und muss sagen dass meine Scheibe nach 100.000 km ganz deutlich übersäht ist von kleinen Steinschlägen. Zum Glück noch nichts was besorgniserregend wäre aber sie sind eindeutig da!
Gruß
nidom
Re: Sun Safe - Frontscheibe : Steinschlagempfindlich ?
Verfasst: 12. Juni 2010 17:30
von Koepi
Okay, ich fahre relativ wenig auf der Autobahn.
Aber zwischen 100.000km und ein paar kleinen Steinschlägen und 4 neuen Frontscheiben innerhalb 40.000km ist ja auch ein gewaltiger Unterschied

Re: Sun Safe - Frontscheibe : Steinschlagempfindlich ?
Verfasst: 13. Juni 2010 20:21
von OctaviaFever
habe nach 75.000km nun auch schon die 3 Scheibe. Und nach 2 tagen waren schon wieder einige Macken drauf. Aber als vielfahrer und 90% Autobahn, bin ich es gewohnt oft zu wechseln.
Re: Sun Safe - Frontscheibe : Steinschlagempfindlich ?
Verfasst: 14. Juni 2010 00:50
von Babyracer
Ich kann euch berichten, dass ein geringer Abstand auch wenige Schäden an der Scheibe verursacht. Das ist mir nach reichlichen Überlegungen aufgefallen und ich erkläre es so.
Bei einem geringeren Abstand wird der Stein immer noch nach oben geschleudert und trifft in einem kleiner stumpfen Winkel auf die Scheibe. Der Stein prallt nahezu ab.

- kleiner Abstand.jpg (23.25 KiB) 2123 mal betrachtet
Bei einem großen Abstand befindet sich der Stein bereits wieder in der Abwärtsphase, wodurch er dann in einem spitzen Winkel die Scheibe trifft. Die Energie des Stein/Aufpralls wird verstärkt punktuell auf die Scheibe übertragen.

- großer Abstand.jpg (19.84 KiB) 2121 mal betrachtet
Ich hoffe, ihr könnt meine kleine Schnell-Grafik nachvollziehen. Es muss jetzt nicht heißen, dass ihr den Vordermann in den Kofferaum kriechen sollt (was aber zweifelsohne am effektivsten wäre) sondern das ihr nur den gesetztlichen Mindestabstand benutzen könnt.
Achja, die ganzen kleinen Pickel auf der Scheibe, machen die Scheibe förmlich blind. Das ist sehr lästig bei tiefstehende Sonne, dass man erst das die ganzen Steinschläge sieht und praktisch nicht mehr die Starße.
Re: Sun Safe - Frontscheibe : Steinschlagempfindlich ?
Verfasst: 14. Juni 2010 11:33
von knuddl
Ja, so gehts mir auch immer...
Habe ca. 85tkm drauf, und auch noch die erste Scheibe drin... Allerdings auch mit einigen Steinschlägen...
Mal sehen, ob ich sie demnächst beim 90.000er wechseln lass oder nicht.
Deine Zeichnug ist logisch, und so ists auch... Umso "dichter" man am Vordermann ist, umso weniger haben die Steinchen die Chance in die Scheibe von oben einzuschlagen...
Re: Sun Safe - Frontscheibe : Steinschlagempfindlich ?
Verfasst: 15. Juni 2010 10:21
von Octifun
Ein geringerer Abstand schützt zwar die Scheibe,verursacht aber neue Probleme.
1. Die Reaktionszeit im Ernstfall verkürzt sich entsprechend.
2. Der Kondensator der Klimaanlage rückt in das "Schußfeld" der Steinchen.
Man kann es drehen wie man will,irgendwas ist immer in Gefahr!
Meine Scheibe hat auch diverse Minikrater und erscheint mir empfindlicher als die Normalverglasung. Außerdem habe ich,wie viele andere auch,diesen weißen Designerstreifen am unteren Scheibenrand.
MfG Octifun
Re: Sun Safe - Frontscheibe : Steinschlagempfindlich ?
Verfasst: 15. Juni 2010 10:21
von digidoctor
Einfach kein Sunsafe kaufen. Für den Effekt ist das ja absurd teuer.