Ich beschreibe hier den Anschluss der (bereits vorhandenen) Font-Leseleuchten an die Komfortsteuerung der Hauptleuchte.
Vorteile:
- Licht an beim Aufsperren und beim Schlüssel-aus-dem-Zündschloss ziehen
- Licht aus beim Zusperren und Motor anlassen
- Funktionalität der Leseleuchten immer noch gewährleistet, sprich seperat zu schalten, ohne dass die vorderen auch angehen.
- Vordere Leseleuchten sind noch seperat zu schalten, ohne dass die hinteren angehen
- Wenn man die Hauptleuchte manuell betätigt, leuchten alle Lampen
- Dauer: halbe Stunde
- benötigte Materialien:
Kabel ca. 1,5mm². Meterware in jedem Baumarkt
zwei Universaldioden (50V und 1A sind vollkommen ausreichend). Erhältlich im Elektrogeschäft, oder bei Conrad: 16 22 13-33 pro Stück 8 cent
drei KFZ-Flachstecker mit Hülse 6,3mm. Erhältlich bei Conrad oder ATU - benötigte Werkzeuge: Lötkolben
- Modelle: alle
- Link im Forum
Anleitung (mit Klickbildern):
Als erstes müsst ihr die hinteren Leseleuchten rausklipsen und abstecken.
Wenn ihr dann die Leseleuchte in der Hand habt, dann lötet ihr die Diode mit der Anode (nicht die Seite mit dem Strich, siehe Bild 1) an das Plättchen (siehe Bild 2). Und dann an die Diode ein Kabel mit Flachsteckerhülse. Das Kabel mit Stecker sollte dann isoliert werden, damit es auf keinen Fall die Karosserie berührt, sonst würde das Lämpchen immer brennen!
Dann müsst ihr ein Kabel hinter den Himmel kriegen (ich habe ihn ausgebaut, um das Kabel am Dach zu fixieren, aber es geht auch ohne) und aus dem Loch schauen lassen. An dieses klemmt ihr den Flachstecker, der in die Hülse passt,die ihr an das Lämpchen angebracht habt.
Leuchte wieder anstecken und mit der gegenüberliegenden Seite ebenso verfahren.
Bei der Hauptleuchte die Streuscheibe abnehmen und Rahmen abschrauben (original), bzw. einfach die komplette Leuchte ausklipsen (W8 Leuchte). Die Kabel der Leseleuchten Kabel nach vorne legen und durch das Loch schauen lassen. Auch hier einen Flachstecker anbringen, so dass beide Kabel miteinander verbunden sind.
Jetzt nur noch das Gegenstück an der Leuchte anbringen.
W8-Leuchte: Einfach anlöten (siehe Bild), Flachsteckerhülse anklemmen, isolieren, fertig. (Natürlich ginge es bei der W8-Leuchte auch eleganter mit den Orginalpins, aber da man eh nichts sieht hab ich's bei mir so gelassen. Wen es interessiert: anstatt zu löten kann man auch einfach den zweiten Pin von links im Stecker belegen)
Standard-Leuchte: Einfach an einer beliebigen Stelle an der rot markierten Leiterbahn anlöten,Flachsteckerhülse anklemmen, isolieren, fertig.
Nun kann die Leuchte wieder montiert werden und die Schaltung ausprobiert werden.
Edit: Da es immer wieder Probleme mit fliegenden Sicherungen gab
Plus und Minus an der Leseleuchte müssen getauscht werden, da sonst die Sicherung fliegt. Das kann durch Abzwicken und neu Anlöten geschehen, oder durch Auslösen der Pins und Neueinsetzen, oder wie Grillspatz beschrieben hat:
mfgBei mir war Plus und Minus auch vertauscht. Habe einfach den Stecker andersrum in die Lampe gesteckt (Führungsnase vorher abschneiden!). Hat mich allerdings 2 Sicherungen gekostet bis ich es merkte.
Christoph