Leseleuchten hinten/im Fond anschließen

Anleitungen und Projekte - Diskussionen dazu bitte im Technik-Board
Antworten
Benutzeravatar
C|Y|R|U|S
Alteingesessener
Beiträge: 1367
Registriert: 8. Juni 2003 11:27

Leseleuchten hinten/im Fond anschließen

Beitrag von C|Y|R|U|S »

Leseleuchten im Font anschließen

Ich beschreibe hier den Anschluss der (bereits vorhandenen) Font-Leseleuchten an die Komfortsteuerung der Hauptleuchte.

Vorteile:
  1. Licht an beim Aufsperren und beim Schlüssel-aus-dem-Zündschloss ziehen
  2. Licht aus beim Zusperren und Motor anlassen
  3. Funktionalität der Leseleuchten immer noch gewährleistet, sprich seperat zu schalten, ohne dass die vorderen auch angehen.
  4. Vordere Leseleuchten sind noch seperat zu schalten, ohne dass die hinteren angehen
  5. Wenn man die Hauptleuchte manuell betätigt, leuchten alle Lampen
(Auf den Einbau der Leseleuchten hinten (für all diejenigen, die keine haben) gehe ich nicht weiter ein, da ja nur Masse und Dauerplus zusätzlich nach hinten geführt und ein Loch geschnitten werden muss. Die Teilenummer für eine Leseleuchte lautet: 1H0 947 291 und kostet 11,79)
  • Dauer: halbe Stunde
  • benötigte Materialien:
    Kabel ca. 1,5mm². Meterware in jedem Baumarkt
    zwei Universaldioden (50V und 1A sind vollkommen ausreichend). Erhältlich im Elektrogeschäft, oder bei Conrad: 16 22 13-33 pro Stück 8 cent
    drei KFZ-Flachstecker mit Hülse 6,3mm. Erhältlich bei Conrad oder ATU
  • benötigte Werkzeuge: Lötkolben
  • Modelle: alle
  • Link im Forum

Anleitung (mit Klickbildern):

Als erstes müsst ihr die hinteren Leseleuchten rausklipsen und abstecken.
Wenn ihr dann die Leseleuchte in der Hand habt, dann lötet ihr die Diode mit der Anode (nicht die Seite mit dem Strich, siehe Bild 1) an das Plättchen (siehe Bild 2). Und dann an die Diode ein Kabel mit Flachsteckerhülse. Das Kabel mit Stecker sollte dann isoliert werden, damit es auf keinen Fall die Karosserie berührt, sonst würde das Lämpchen immer brennen!
Bild
Bild
Dann müsst ihr ein Kabel hinter den Himmel kriegen (ich habe ihn ausgebaut, um das Kabel am Dach zu fixieren, aber es geht auch ohne) und aus dem Loch schauen lassen. An dieses klemmt ihr den Flachstecker, der in die Hülse passt,die ihr an das Lämpchen angebracht habt.
Bild
Leuchte wieder anstecken und mit der gegenüberliegenden Seite ebenso verfahren.
Bei der Hauptleuchte die Streuscheibe abnehmen und Rahmen abschrauben (original), bzw. einfach die komplette Leuchte ausklipsen (W8 Leuchte). Die Kabel der Leseleuchten Kabel nach vorne legen und durch das Loch schauen lassen. Auch hier einen Flachstecker anbringen, so dass beide Kabel miteinander verbunden sind.
Bild

Jetzt nur noch das Gegenstück an der Leuchte anbringen.
W8-Leuchte: Einfach anlöten (siehe Bild), Flachsteckerhülse anklemmen, isolieren, fertig. (Natürlich ginge es bei der W8-Leuchte auch eleganter mit den Orginalpins, aber da man eh nichts sieht hab ich's bei mir so gelassen. Wen es interessiert: anstatt zu löten kann man auch einfach den zweiten Pin von links im Stecker belegen)
Bild
Standard-Leuchte: Einfach an einer beliebigen Stelle an der rot markierten Leiterbahn anlöten,Flachsteckerhülse anklemmen, isolieren, fertig.

Bild
Nun kann die Leuchte wieder montiert werden und die Schaltung ausprobiert werden.


Edit: Da es immer wieder Probleme mit fliegenden Sicherungen gab

Plus und Minus an der Leseleuchte müssen getauscht werden, da sonst die Sicherung fliegt. Das kann durch Abzwicken und neu Anlöten geschehen, oder durch Auslösen der Pins und Neueinsetzen, oder wie Grillspatz beschrieben hat:
Bei mir war Plus und Minus auch vertauscht. Habe einfach den Stecker andersrum in die Lampe gesteckt (Führungsnase vorher abschneiden!). Hat mich allerdings 2 Sicherungen gekostet bis ich es merkte.
mfg
Christoph
mfg
Bild

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Projekte & Umbauten“