Welche Auspuffblende passt an den 1.6 TDI ?

Speziell zum Tuning des Octavia II
Magnus
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 28. November 2012 18:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Auspuffblende passt an den 1.6 TDI ?

Beitrag von Magnus »

Jaja hab es schon verstanden das es nicht funktioniert :)
Tja dann wirds wohl die ovale, aber wie es aussieht muss man ja das alte Rohr kürzen. Meiner ist noch in der Garantie.. Ist das dann eine gute Idee? Oder passt die auch ohne es zu kürzen?
Herr B aus W

Re: Welche Auspuffblende passt an den 1.6 TDI ?

Beitrag von Herr B aus W »

Oder kompletten ESD tauschen vom L&K.
Dann hätte man ein Doppelrohr.

Es gibt auch noch vom Audi A3 eine Blende die rund ist.
Magnus
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 28. November 2012 18:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Auspuffblende passt an den 1.6 TDI ?

Beitrag von Magnus »

Ja die Frage war ja ob ich das Endrohr Kürzen muss? Weil ist noch Werksgarantie drauf. Deswegen wollte ich fragen. Mir gefällt die ovale schon ganz gut... nur ich will das alte Rohr ungern kürzen.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Welche Auspuffblende passt an den 1.6 TDI ?

Beitrag von L.E. Octi »

Schau mal hier. Ganz aktuelles Thema.
Ich würde mir auch gar keine großen Gedanken wegen der Garantie machen. Wenn irgend etwas am Fahrzeug defekt geht, wird keiner schauen ob Du die Endrohre etwas gekürzt hast, bzw. spielt das keine Rolle. Des weiteren ist auch nicht zu erwarten das innerhalb der Garantiezeit der ESD flöten geht. Bin mir jetzt auch nicht sicher ob der überhaupt von der Garantie abgedeckt wird. Und wenn doch ein Fehler auftritt, dann sicher nicht wegen der gekürzten Endrohre. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, lässt Du die Blende halt von der Werkstatt anbauen.
Ich bin dann mal weg.
Herr B aus W

Re: Welche Auspuffblende passt an den 1.6 TDI ?

Beitrag von Herr B aus W »

Bei der Ovalen musst du das Endrohr definitiv kürzen.
Die Einrohr Variante hat nämlich schon eine kleine Blende aufgeschweißt, die muss runter, sonst passt der Durchmesser nicht.

Skoda wollte bei mir für die Montage übrigens fast 100€ haben.
In der freien Werkstatt hab ich 10€ bezahlt und das war in 10 Minuten erledigt.
Benutzeravatar
Buximan
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 7. Februar 2013 20:20
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Auspuffblende passt an den 1.6 TDI ?

Beitrag von Buximan »

Hallo Forum, mal wieder ein neuer Octaviafahrer (ab April 2013)

Derzeit bin ich noch mit meinem Fabia 2008 als Dienstwagen unterwegs.

Nun kommt ein Octavia 2,0 TDI Combi mit jeder Menge Extras, soweit die Firma es halt zulässt. Was wohl nicht geht, ist ein anderer Endtopf, da der 2 Liter ja leider nur noch ein Endrohr hat. :(
Hier möchte ich wenigstens eine Blende verschrauben lassen, damit auch dieser Bereich zur restlichen Optik passt (Xenon, Frontspoilerlippe, 17 Zoll Pallas, LED-Rückleuchten, HA Distanzscheiben). Ja, ja... meine Firma ist schon spendabel!!! Achso... das ganze in Platin-Grau.

Kann sich vielleicht jemand die Mühe machen, mir mal die Abmessungen des derzeitigen Endrohres posten? Ich benötige den Durchmesser, die Breite bei ausgeklinkter, rechter Blende, sowie die Länge des Rohres bis zum Endtopf. Ich weiß... komische Fragen, doch komme ich im Internet hier nicht weiter!
Meine Kollegen fahren einen 2010 Octavia, und einen 2011 Octavia 4x4, jeweils als 2,0 TDI, da kann ich leider nichts messen!!!

Gruß

Buxi
O³ Combi 2.0 TDI DSG - RS-Line
Schwarz Metallic, Xenon, Columbus, 18" Alaris, E-Heckklappe, Spurhalte-Assistent, LED-Umbau-Innenraum, abnehmbare AHK
dirianot
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 16. Dezember 2011 21:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDI DSG 103 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Auspuffblende passt an den 1.6 TDI ?

Beitrag von dirianot »

Mit den genauen Abmaßen kann ich gerade nicht dienen, aber falls du vor hast ein ovales Endrohr ran zu schrauben, kann ich das hier empfehlen --> klick mich. Das Gleiche hab ich auch dran und auch dort gekauft, passt perfekt.
Octavia² Combi 2.0 TDI CR DSG
PROLINE / PLW B705 in 7,5x17 und 30/30 Eibach
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Auspuffblende passt an den 1.6 TDI ?

Beitrag von neuhesse »

Ist übrigens genau die Blende, für die LEO hier ganz oben auf dieser Seite die Teilenummer genannt hat. Und zwei Beiträge später ein Bild brachte. :wink:
Benutzeravatar
Buximan
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 7. Februar 2013 20:20
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Auspuffblende passt an den 1.6 TDI ?

Beitrag von Buximan »

Hallo dirianot und neuhesse,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe die Beiträge hier im Forum schon aufmerksam verfolgt und natürlich vorher die Suchfunktionen benutzt. Das es für den Octavia Blenden als original Zubehör gibt, ist mir bekannt. Beschäftige mich schon ne ganze Zeit mit den Tuningsachen. Für mich zählen wirklich die Abmessungen am Auto, da ich vielleicht eine Blende gefunden habe. Ich weiß nur leider nicht, ob die auch passt.

Gruß

Buxi
O³ Combi 2.0 TDI DSG - RS-Line
Schwarz Metallic, Xenon, Columbus, 18" Alaris, E-Heckklappe, Spurhalte-Assistent, LED-Umbau-Innenraum, abnehmbare AHK
Benutzeravatar
Buximan
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 7. Februar 2013 20:20
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Auspuffblende passt an den 1.6 TDI ?

Beitrag von Buximan »

Hallo nochmal,

hmm... hier sind anscheinend nicht viele Mitleser, die einen 2,0 TDI MJ ab 2012 fahren. :(

Dann frage ich mal anders:

Hat der 2,0 TDI seit MJ 2012 das gleiche Endrohr wie der 1,6 TDI, was ja auch gleichzeitig bedeuten würde, dass kein Endtopf vorhanden ist?

Gruß

Buxi
O³ Combi 2.0 TDI DSG - RS-Line
Schwarz Metallic, Xenon, Columbus, 18" Alaris, E-Heckklappe, Spurhalte-Assistent, LED-Umbau-Innenraum, abnehmbare AHK
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“