Ich bin schon seit ein paar Tagen hier im Forum angemeldet, habe bis jetzt aber nur fleissig gelesen und auch viele interessante Themen und Berichte gefunden. Da ich nun selber ein Problem habe, werd ich mich mal kurz hier vorstellen und euch um Rat befragen.
Also mein Name ist Andre, ich komme aus Meiningen, das liegt in Südthüringen. Ich fahre einen Octavia 2 Bj. 2005 als 1.9 TDI 4x4 Version. Und das 4x4 ist das Problem! Und zwar bezüglich der Auspuffanlage. Seit einiger Zeit macht mein Octavia ab 80 km/h fürchterliche Geräusche, hört sich an wie ein Panzer und man hat Angst dass gleich der Auspuff abfällt. Alles vibriert, das ist nicht wirklich schön! Komischerweise nur im 5. und. 6. Gang und zwischen 80 und 120 km/h. Als Jugendlicher hätte ich das sicher cool und sportlich gefunden, aber mit mittlerweile fast 32 Jahren brauch ich das nun doch nicht unbedingt.
Also heute mal bei A.T.U vorbei gefahren, die haben auch gleich die Fehlerquelle identifiziert. Der Mittelschalldämpfer löst sich wohl von innen auf und daher kommt das Brummen und Vibrieren. Naja gut, kann schon mal passieren bei über 90.000 km, dann schraubt mir halt 'nen neuen drunter. Jo, kein Problem! Ach nee, halt, geht wohl doch nicht so einfach! Ich hab ja schliesslich einen 4x4, dafür haben sie keinen. Der nette Typ dort hat überall rumtelefoniert und nachgefragt, keiner führt da was. Hmm, letztendlich gibt es das gute Teil nur von Skoda direkt und auch nur als komplette Anlage von vorne bis hinten. Und jetzt haltet euch fest was er mir für einen "Schnäppchenpreis" nannte: 596 Euronen inkl. Märchensteuer und ohne Einbau! Dafür kriegt man woanders schon 'ne Edelstahlanlage! Ich dacht ich kippe aus den Schuhen! Hab nun gedacht schaust halt mal im Internet, vielleicht findet sich ja doch noch was. Aber der gute Mann dort hat wohl recht, man findet nirgends was für den 4x4

Jetzt wollte ich mal fragen ob schon mal jemand dieses Problem hatte und die komplette Anlage tauschen durfte. Der Mittelschalldämpfer ist wegen der Kardanwelle anders geformt wie beim 2 WD, hat praktisch so `ne Einbuchtung. Auf dem guten Stück stand ja auch was von VW und Audi, deswegen war meine Gedanke ob es da evtl. was baugleiches gibt, z.B. vom Passat 4-motion. Da konnte mir der nette A.T.U-Mensch aber leider nicht weiterhelfen. Vielleicht weiss ja einer von euch da Bescheid oder kann mir `nen Tipp geben wie ich günstig an einen MSD oder eine Komplettanlage komme. In der Bucht hab ich nichts finden können, wäre evtl. noch `ne Möglichkeit mal beim Verwerter nachzufragen. Kennt ihr da zufällig welche in Südthüringen?
Also wäre echt dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, denn mit dem lauten Brummen und Vibrieren kann ich auf Dauer nicht leben. Und über 600 Euro nur für `nen defekten MSD auszugeben, so dicke habe ich es leider nicht!