
Das Problem hatte ich schon bei meinen 2000er 110er TDI - da andauernd der gleich Sche*** nach Ölwechsel! :motz:
Damals habes sie (anderes AH) sogar das neue Öl abgelassen, um zu sehen wieviel rauskommt - es waren 4,5 Liter. Kann es sein, dass es mit dem Ölfilter zusammenhängt?
Der Ölwechsel funktioniert doch im Ablauf so:
1. Öl ablassen
2. Ölfilter ab
3. neuen Ölfilter dran
4. neues Öl rein (nach vorgeschriebener Füllmenge, hier 4,5 L)
Was muß man in dieser Kette falsch machen, damit die o. g. Sche** passiert? Ich tippe drauf, den alten vollgesaugten Ölfilter drin zu lassen.
Noch eine Vermutung: Wie lange braucht eigentlich ein neuer Ölfilter, um sich richtig vollzusaugen? Es verbleibt doch immer eine bestimmte Menge Öl im Filter, oder? Wieviel ist das?
Von welchem Hersteller sind die original VAG-Filter? Bosch?
Gruß M.