Suche Winterreifen - Sammelthread

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Black_Devil
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 6. Juni 2010 18:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 6

Suche Winterreifen - Sammelthread

Beitrag von Black_Devil »

Hallo,

im Oktober bekommen ich meinen Octavia. Da ich mir nächstes Jahr 18-Zoll-Felgen kaufen werden, wollte ich auf die originalen Pallas-17-Zoll-Felgen Winterreifen drauf ziehen lassen und die Serienbereifung gleich verkaufen. Jetzt suche ich schon seit Tagen nach Winterreifen und frage mich, ob es ein Satz für € 400 auch tut. Was meint ihr denn, welche 17-Zoll-Reifen fahrt ihr?
Octavia Combi 2.0 TDi DSG Elegance, Weiß, bolero, 3 SpMFL, Sunset,Licht&Design, automatische Außenspiegel, silbere Rehling, Gepäcknetztrennwand. 30mm Eibach Federn,18 Zoll Neptun Felgen.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Suche Winterreifen - Sammelthread

Beitrag von Klinke »

Da jedes Jahr wieder zum Spätsommer hin Winterreifen gesucht werden, mache ich jetzt nen Sammelthread daraus.

Davon mal ab ... du solltest bedenken das gerade im Winter ein besonderes Augenmerk auf die Fahreigenschaften eines Reifens gelegt werden sollte.
Ich kann dir nicht sagen ob 400€ ausreichen. Aber bitte kauf dir keine 17" um sie dann hinterher nur nach deinem Geldbeutel bereifen zu können. Guck auch auf die Qualität und die Referenzen eines Herstellers.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Suche Winterreifen - Sammelthread

Beitrag von eckenwetzer »

Stichwort: Qualität statt Quantität. Lieber ein 16" Michelin als ein 17" Nankang Winterreifen.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Tatewaki
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 31. Juli 2010 17:31
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: Diesel
Kilometerstand: 95000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Suche Winterreifen - Sammelthread

Beitrag von Tatewaki »

Hmm,

da habt ihr wohl recht, ich wäre auch in Versuchung gewesen einen sehr günstigen Winterreifen zu kaufen. Aber wenn man drüber Nachdenkt läuft es einem Eiskalt den Rücken runter.
Zumal man die Reifen meist von Oktober bis April drauf hat. Das sind 6 Monate, also die Hälfte der Zeit.

Also entnehme ich der Antwort mal das Michelin eher gut ist, kannst du das noch etwas mehr spezifizieren?


Gruß
Tatewaki
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Suche Winterreifen - Sammelthread

Beitrag von Lani »

Zu gegebener Zeit machen viele Zeitschriften einen Winterreifen-Test. Beim ADAC ( 2009 ) leider nur in 205/55/R16 und kleiner, die AutoBild ( 2008 ) oder SportAuto ( 2007 ) z.B. aber auch in 225/45/R17. Gängige Suchmaschienen einfach mit der gewünschten Größe und "Winterreifentest" füttern und gut ist.

Ich überlege grad, ob ich meine 205/55/R16 91V Conti TS830 auf den 16"-WinterAlus noch einen Winter weiter fahre, oder ob ich auf meine 17"-Pegasus dieses Jahr schon Winterreifen montieren soll. Nach dem doch recht heftigen Winter 2009/2010 kamen selbst die 16"-Testsieger beim ADAC-Winterreifentest an ihre Grenzen. Ist nun mehr Auflagefläche, die sich in den Schnee "reinfressen" kann besser, oder doch, wie man's aus der Fahrschule her kennt, ein kleinerer Reifen mit mehr Druck/cm² die bessere Lösung für einen 1400kg-Wagen? Für die 17"-Felgen sind 205/50, 215/50 und 225/45 die möglichen Größen. Preislich geben sie sich nicht viel. Was wäre also die bessere Lösung?

Das man einen China-Reifen nicht kaufen sollte .. muss man entweder selber rausfinden, oder einfach mal die Tests genauer vergleichen. Ich würd mir niemals einen Reifen, der nur 1/2 oder weniger kostet als ein "Premium-Reifen" kaufen.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Suche Winterreifen - Sammelthread

Beitrag von Octavist »

Nach verbreiteter Ansicht vieler Experten ist ja für den Octi im Winter immer noch die Größe 195/65/R15 am sinnvollsten, auch wenn die "Asphaltfräsen" nicht so begehrt sind von der Optik her...
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Benutzeravatar
Tatewaki
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 31. Juli 2010 17:31
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: Diesel
Kilometerstand: 95000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Suche Winterreifen - Sammelthread

Beitrag von Tatewaki »

@Lani
Das mit der grossen Auflagefläche nutzt dir nur bei guter Haftung.
Bei echtem Sauwetter hilft dir der höhere Druck durch die kleinere Aufflagefläche.
Black_Devil
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 6. Juni 2010 18:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 6

Re: Suche Winterreifen - Sammelthread

Beitrag von Black_Devil »

Muß man die 205/50/17 eintragen lassen ?
wäre ne billigere Alternative als die 225er, vorausgesetzt man müsste sie nicht eintragen.
Kann mir noch einer sagen was für Serienbereifung auf den Palles dauf sind?
Octavia Combi 2.0 TDi DSG Elegance, Weiß, bolero, 3 SpMFL, Sunset,Licht&Design, automatische Außenspiegel, silbere Rehling, Gepäcknetztrennwand. 30mm Eibach Federn,18 Zoll Neptun Felgen.
Benutzeravatar
TSI-DSG
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 22. Januar 2010 19:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 9206
Spritmonitor-ID: 379736

Re: Suche Winterreifen - Sammelthread

Beitrag von TSI-DSG »

205/50 R17
205/55 R16
205/60 R15 und
225/45 R17
sind eintragungsfrei auf original Felgen!
Man sollte jedoch eine Kopie der EG-Übereinstimmungsbescheinigung im Auto liegen haben
1,4 tsi - combi - ambiente - black-magic perleffekt - dsg - dynamic paket - abbiegelicht - kofferraumwanne - motorraumdichtung - pegasus - sunnyboy - bestellt am 30.12.2009 - geliefert am 26.02.2010
Benutzeravatar
Mr.Tom
Regelmäßiger
Beiträge: 80
Registriert: 5. Juni 2009 13:54
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Suche Winterreifen - Sammelthread

Beitrag von Mr.Tom »

Black_Devil hat geschrieben:Hallo,

im Oktober bekommen ich meinen Octavia. Da ich mir nächstes Jahr 18-Zoll-Felgen kaufen werden, wollte ich auf die originalen Pallas-17-Zoll-Felgen Winterreifen drauf ziehen lassen und die Serienbereifung gleich verkaufen. Jetzt suche ich schon seit Tagen nach Winterreifen und frage mich, ob es ein Satz für € 400 auch tut. Was meint ihr denn, welche 17-Zoll-Reifen fahrt ihr?

Hi!
Hier ein kleiner Tipp von mir.
Ich hab das ein wenig schlau gemacht.
Da ich auch für den Sommer andere (schönere) Felgen haben wollte.
Vor dem Kaufvertrag unterschreiben hab ich gesagt ..." bitte mit Winterreifen auf Originalfelgen ausliefern"
das war überhaupt kein Problem. Es waren Semperit drauf.

das war aber bei einem Mazda
sollte aber nichts zur Sache tun.
Probieren würde ich es.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“