Spannungsabfall am nicht geschalteten Zündplus
Verfasst: 29. August 2010 20:02
Hallo Leute,
mir ist in diesem Forum schon sehr viel geholfen worden, nun habe ich ein Problem, das anscheinend noch niemand hatte.
Ich fahre einen Octavia U1 Bj.12/1997 1,9 TDI und so auch zufrieden, nur wenn ich den Rückwärtsgang einlege stirbt der Motor ab. Bis jetzt konnte zwar so manchen damit erheitern nur es ist doch ein wenig lästig ohne Rückwärtsgang. Ich habe herausgefunden, dass ein Spannungsabfall (ca. 6 Volt)am nicht geschalteten Zündplus (der nicht beim Starten weg geschaltet wird) vorliegt. An diesem Plus hängt auch der Rückfahrscheinwerfer und beim Einlegen des Rückwärtsgang gibt er der Spannung den Rest. Meine Vermutung ist, dass irgenwo zwischen Zündschalter und Sicherungskasten der Fehler ist.
Hat wer eine Idee oder einen Stromlaufplan für mich?
lg und bittteeee Thomas
was ich bisher erlebt habe:
Ich hab schon das Kombielement gelötet, die Fensterheber getauscht, die Stabilsierung gewechselt, und weiß was man wechselt wenn man nur 3-5 Gang hat. bei einer kaputten Bremslichtsicherung blinkt dei Zündspulkotrolle. Ein Wackelkontakt im Lichtschalter.
mir ist in diesem Forum schon sehr viel geholfen worden, nun habe ich ein Problem, das anscheinend noch niemand hatte.
Ich fahre einen Octavia U1 Bj.12/1997 1,9 TDI und so auch zufrieden, nur wenn ich den Rückwärtsgang einlege stirbt der Motor ab. Bis jetzt konnte zwar so manchen damit erheitern nur es ist doch ein wenig lästig ohne Rückwärtsgang. Ich habe herausgefunden, dass ein Spannungsabfall (ca. 6 Volt)am nicht geschalteten Zündplus (der nicht beim Starten weg geschaltet wird) vorliegt. An diesem Plus hängt auch der Rückfahrscheinwerfer und beim Einlegen des Rückwärtsgang gibt er der Spannung den Rest. Meine Vermutung ist, dass irgenwo zwischen Zündschalter und Sicherungskasten der Fehler ist.
Hat wer eine Idee oder einen Stromlaufplan für mich?
lg und bittteeee Thomas
was ich bisher erlebt habe:
Ich hab schon das Kombielement gelötet, die Fensterheber getauscht, die Stabilsierung gewechselt, und weiß was man wechselt wenn man nur 3-5 Gang hat. bei einer kaputten Bremslichtsicherung blinkt dei Zündspulkotrolle. Ein Wackelkontakt im Lichtschalter.