Seite 1 von 1
Bedeutung von SLX & Co...
Verfasst: 13. Mai 2004 21:48
von Waldemator
Was bedeuten eigentlich die ganzen Zeichen, so wie slx, glx u.s.w.???
Verfasst: 13. Mai 2004 23:35
von Mayday
Das sind die Ausstattungsvarianten der ersten Octavias. GLX war die kleine Ausstattung, SLX die mittlere, damals auch schon der Größte war der L&K.
Was das aber jetzt ausgeschrieben heißt ... keine Ahnung. Die Golf hießen ja auch so (CL, GL), daher schätze ich man hat das einfach übernommen und später zur besseren Abgrenzung geändert.
Verfasst: 14. Mai 2004 06:51
von Kromi
Die Kürzel wurden nach und nach aus dem Konzern gekehrt.
Bei Seat Ibiza gab es CL - CLX - GLX - GTI. Dann hießen sie Stella - Signo - Sport, heute haben sie IMHO schon wieder neue Bezeichnungen.
Bei VW bekommt man auch nur noch Basis - Trendline - Comfortline - Highline. Das Ende der Kryptologie.
Die Bedeutung der alten Octavia Kürzel ist mir auch nicht bekannt, aber
Grund
Lu
Xus und
Super
Lu
Xus helfen als Eselsbrücken, auch wenn die Bezeichnung übertrieben ist.
Gruß! Kromi
Verfasst: 14. Mai 2004 07:07
von insideR
Und unterm GLX gab es noch den LX mit ohne alles.
Ralf
Verfasst: 14. Mai 2004 08:44
von gm1979
meines wissens war die reihenfolge von unten nach oben
LX (heute Classic)
GLX (heute Ambiente)
SLX (heute Elegance)
(SLXi gibts auch aber keine ahnung was das ist)
L&K
desweiteren kann ich nicht sagen ob die sondermodelle immer schon namen hatten,
ich fahre einen SLX und hab zusätzlich ein elektr. glasschiebedach (klima ist ja bei SLX dabei)
der vorbesitzer sagte es war ein sondermodell aber keine ahnung welches,
ich habe auch nirgends eine bezeichnung gefunden (AHK war zusatz)
@mayday
und ich verbiete mir das SLX ein mittlere ausstattung wäre

(nicht ernst nehmen)
Verfasst: 14. Mai 2004 09:50
von insideR
Das "i" kennzeichnete den 100 PS- Motor. Mein erster Oci hieß GLXi.
Ralf
Verfasst: 14. Mai 2004 13:42
von Mayday
gm1979 hat geschrieben:@mayday
und ich verbiete mir das SLX ein mittlere ausstattung wäre

(nicht ernst nehmen)
Ich freu mich doch über mehr! s. Signatur

Verfasst: 15. Mai 2004 21:26
von Zimmtstern
zudem hatte der LX das recht einfache instrumentenbrett,
ohne die mittleren luftdüsen, in der der warnblinker
und über der der "octavia"schriftzug angebracht war.
wir hatten einen combi SLX mit climatronic+schiebedach.
auch hatte der SLX nur eine bezugsstofffarbe [grau], während der
darunterliegende GLX drei farben zur auswahl hatte.
der SLX war das oberste modell, der L&K galt damals schon als sondermodell.