Ich habe in letzter Zeit festgestellt, dass sobald die Umgebungsluft wieder wärmer wird, mein Diesel weniger Durchzugskraft hat. Ein Kollege (er fährt einen VW Passat Combi 1.9 TDI) meint, dass dies daran liege, dass der Ladeluftkühler nicht mehr genug kühlen könne bei der wärmeren Umgebungsluft ....
Stimmt das? Kann man diesem Problem abhelfen?
Kleine Info am Rande: am LMM oder dergleichen liegt es nicht!
Leistungsverlust bei wärmeren Temparaturen ... Normal??
Leistungsverlust bei wärmeren Temparaturen ... Normal??
Greets Chris!!
Opel Zafira 1.8i 16V Comfort, 125 PS, Jg. 11/00, saphirschwarz, alles Original, ausser Scheinwerferblenden von Kamei
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- Alteingesessener
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- Registriert: 23. Juli 2002 11:22
Liegt in der "Natur" des Motors. Wärmere Luft --> weniger Sauerstoff (im Vergleich zur kaletn Luft) --> weniger Leistung.
Am LLK kann man nicht viel machen. Einen größeren einbauen hat wenig Sinn, die Luftzufuhr und Abfuhr zu ändern, hat auch wenig Sinn (Test bei Dieselschrauber.de).
Das einzige, das was bringen könnte, wäre den LLK mittels einer Düse mit Wasser zu benetzten. Getestet hat das aber noch keiner von uns, soweit ich weis.
Probieren kannst du es ja, ich denke aber nicht, das du was merken wirsd.
Gruß,
Richi
PS: Hier ist schon öfters über diese Sache diskutiert worden, falls du mehr wissen willst Suche
Am LLK kann man nicht viel machen. Einen größeren einbauen hat wenig Sinn, die Luftzufuhr und Abfuhr zu ändern, hat auch wenig Sinn (Test bei Dieselschrauber.de).
Das einzige, das was bringen könnte, wäre den LLK mittels einer Düse mit Wasser zu benetzten. Getestet hat das aber noch keiner von uns, soweit ich weis.
Probieren kannst du es ja, ich denke aber nicht, das du was merken wirsd.
Gruß,
Richi
PS: Hier ist schon öfters über diese Sache diskutiert worden, falls du mehr wissen willst Suche
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00