Seite 1 von 5
Eisplatten vom Autodach eines anderen Fahrzeuges
Verfasst: 26. Dezember 2010 21:04
von HK1980
Hallo Forum,
ich hab mal eine Frage.
Ich war heute auf der Autobahn und mir ist 2x folgendes passiert:
Vom vor mir fahrenden Autodach haben sich regelrecht ganze Eisplatten gelöst und sind im hohen Bogen beim ersten mal hinten bei mir aufs Autodach geknallt (hat richtig gescheppert, war ne ca. 1 x 1 Meter große Platte) und beim Zweiten ein etwas kleineres Stück vorne auf den Kotflügel beim Beifahrer.
Habe das Auto überprüft. Es ist zum Glück nichts passiert. Keine Dellen und Kratzer etc.
Ich hab mir natürlich Kennzeichen der entsprechenden Leute gemerkt. Aber jetzt die Frage:
Wie geht man am besten mit sowas um? Auch für den Fall wenn was passiert wäre?
Beim ersten mal war ich ziemlich geschockt. Beim zweiten mal habe ich denjenigen aufgrund meiner Wut angehupt

Hilft zwar nix, musste aber raus.
Vielen Dank für Tipps
Re: Eisplatten vom Autodach eines "Gegners"...
Verfasst: 26. Dezember 2010 21:15
von Der Thüringer
Hi!
So ärgerlich das auch ist, den jenigen als "Gegner" (für mich ist dieses Wort gleichbedeutend mit Feind) zu bezeichnen, ist schonmal der falsch Weg!
Gruß!
Re: Eisplatten vom Autodach eines "Gegners"...
Verfasst: 26. Dezember 2010 21:18
von digidoctor
Naja man spricht ja immer im Versicherungsfalls selbstverständlich vom Unfallgegner. Von daher...
Zum Fall: Ohne Zeugen?
Re: Eisplatten vom Autodach eines "Gegners"...
Verfasst: 26. Dezember 2010 22:51
von HK1980
Naja bei mir im Auto saß noch meine Freundin, die dann natürlich Nummer etc. aufgeschrieben hat.
Und ja, im Prinzip wäre das ja ein Unfall"gegner".
Kann echt nicht verstehen, warum einige Leute auch einfach ihr Dach nicht freiräumen. Ist man nicht eigentlich auch dazu verpflichtet bevor man das Auto bewegt?
Re: Eisplatten vom Autodach eines "Gegners"...
Verfasst: 26. Dezember 2010 23:06
von ThomasB.
HK1980 hat geschrieben:Ist man nicht eigentlich auch dazu verpflichtet bevor man das Auto bewegt?
Ist man!
Ich hätte noch während der Fahrt die Polizei gerufen. Und, nach Möglichkeit, neutrale Zeugen notiert.
Re: Eisplatten vom Autodach eines "Gegners"...
Verfasst: 26. Dezember 2010 23:20
von darkking
ThomasB. hat geschrieben:Ist man!
Man könnte sich sicherlich auf Eingriff in den Straßenverkehr berufen ...
Re: Eisplatten vom Autodach eines "Gegners"...
Verfasst: 26. Dezember 2010 23:23
von L.E. Octi
Man kann allerdings auch die Kirche im Dorf lassen. Erstens wissen wir gar nicht von was für einem Fahrzeug die Eisplatte kam. PKW, Transporter, LKW. Zweitens sollten wir vlt. den extremen Witterungsverhältnissen auch mal gerecht werden. Ich z.B. befreie mein Fahrzeug jedesmal sehr gründlich vom Schnee. Dennoch bleibt es nicht aus das sich eine Mischung aus festgefrorenem Schnee, der während der Fahrt durch Erwärmung des Fahrzeugs antaut, dann in Kombination mit weiterem Schnefall etc. wieder gefriert auf dem Fahrzeugdach haften bleibt. Ich rede hier nicht von Zentimeterhohen Schneebergen. Einfach der "Eis und Schneepanzer" bedingt durch die beschriebenen Gegebenheiten. Wenn mir jemand ein profanes Mittel verrät wie ich das Auto vor Fahrtantritt komplett von jegleichem Schnee und Eis befreie, der möge dies mitteilen. Tips wie Garage, eine Stunde mit dem Heißluftfön bearbeiten etc. mal außen vor gelassen. Oder würde einer von euch das Fahrzeugdach mit dem Eiskratzer bearbeiten?!?
Im vorliegenden Fall ist auch nix passiert und gut. Als Tip für Vorbeugemaßnahmen: Abstand halten oder Auto stehen lassen. Man wird nie alles vermeiden können.
@Thomas, wenn Du so gehandelt hättest wie der Tip war, dann müsstest Du aus Vorbeugemaßnahmen und Polizei rufen sowie Zeugen notieren nicht mehr zum fahren kommen. Jedenfalls bei der Masse an Fahrzeugen die aktuell mit Schneelast auf dem Fahrzeug untwerwgs sind.
Re: Eisplatten vom Autodach eines "Gegners"...
Verfasst: 27. Dezember 2010 00:58
von TRC
L.E. Octi hat geschrieben:Erstens wissen wir gar nicht von was für einem Fahrzeug die Eisplatte kam. PKW, Transporter, LKW.
Das spielt keine Rolle,
JEDER ist dazu verpflichtet.
Ansonsten hast du schon Recht. Gerade bei diesem Wetter schadet ein etwas größerer Sicherheitsabstand bestimmt nicht. Und wenn wirklich etwas passiert hat der Halter ja eine Haftpflichtversicherung. Kann natürlich dann ohne Zeugen schwierig werden den Sachverhalt zu beweisen.
Re: Eisplatten vom Autodach eines "Gegners"...
Verfasst: 27. Dezember 2010 09:20
von Alfred
ThomasB. hat geschrieben:Ich hätte noch während der Fahrt die Polizei gerufen. Und, nach Möglichkeit, neutrale Zeugen notiert.
Stell ich mir gerade vor - auf der Autobahn bei fließendem Verkehr

Ansonsten wird die Nummer leider wohl so ausgehen wie bei dem berühmten Steinschlag vom Vorderman: Selbst ist der Mann/Frau bzw. deren Brieftasche. Eisplatten auf dem Dach bzw. Klumpen im Radkasten gehören leider nicht zur (verlorenen) Ladung.
MfG Alfred
Re: Eisplatten vom Autodach eines "Gegners"...
Verfasst: 27. Dezember 2010 10:39
von ThomasB.
L.E. Octi hat geschrieben:Man kann allerdings auch die Kirche im Dorf lassen.
Du hast generell recht, allerdings unterscheidet der Gesetzgeber im Streitfall da nicht wirklich. Wenn man es nicht schafft, sein Auto komplett eisfrei zu bekommen, dann darf man es nicht in Betrieb nehmen. Ist leider so und wird vor Gericht, im Streitfall, durchaus so gehandhabt.
L.E. Octi hat geschrieben:@Thomas, wenn Du so gehandelt hättest wie der Tip war, dann müsstest Du aus Vorbeugemaßnahmen und Polizei rufen sowie Zeugen notieren nicht mehr zum fahren kommen. Jedenfalls bei der Masse an Fahrzeugen die aktuell mit Schneelast auf dem Fahrzeug untwerwgs sind.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin hier nicht der Blockwart, der am Kamener Kreuz steht und die Polizei bei jedem ruft, der sein Auto nicht frei geräumt hat, aber wenn mich während der Fahrt Eisschollen von einem Auto treffen, wo man beim Fahrer nicht ansatzweise erkennen kann, dass er sich Mühe gegeben hat, das Auto frei zu räumen, dann würde ich immer die Polizei rufen, einfach nur aus dem Grund um eventuelle Schäden reguliert zu bekommen.