Hallo zusammen
Ich besitze einen Octavia 1U 1.9 TDI 4x4 BJ: 1999
Wir haben Schnee und da wollte ich das Driften ein bisschen ausprobieren.
Klappte ganz gut ohne Handbremse. Jetzt Meine Frage falls man es mit Handbremse ausprobiert, ist dies schädlich für mein
Octavia oder steckt der das ganz gut weg?
Vielen Dank zum Voraus!
Driften mit Handbremse beim Allradler schädlich?
- Sertschi
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Driften mit Handbremse beim Allradler schädlich?
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Skoda Octavia 1U5 1.9 TDI 4x4 SLX 66kw/90PS
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Re: Driften mit Handbremse beim Allradler schädlich?
Nein, sei unbesorgt. Das mit der Handbremse juckt den Allradantrieb nicht im geringsten.
Eher würde ich mich um Verkehrsinseln, Bordsteine usw Sorgen machen die sich beim Quertreiben dann plötzlich in den Weg stellen...
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Re: Driften mit Handbremse beim Allradler schädlich?
Vielen Dank für schnelle Antwort
Hat der eigentlich eine Visco- oder Haldexkupplung?
Und zur Haldex noch eine Frage, stimmt das wenn man die Handbremse leicht anzieht, dass auf die Hinterachse keine Kraft mehr geleitet wird?
Gruss Sertschi
Hat der eigentlich eine Visco- oder Haldexkupplung?
Und zur Haldex noch eine Frage, stimmt das wenn man die Handbremse leicht anzieht, dass auf die Hinterachse keine Kraft mehr geleitet wird?
Gruss Sertschi
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Re: Driften mit Handbremse beim Allradler schädlich?
deiner hat ne Haldexkupplung.
es ist halt so das diese Art von Allradantrieb im Grunde genommen nur ein Frontler mit Hilfsantrieb ist, und kein permanenter Allrad wie es sogar seitens des Herstellers geworben wird...
Der Haldexallrad schaltet nur die Hinterachse hinzu wenn es bestimmte Betriebssituationen erfordern.
Versuch mal während der Fahrt nur die Handbremse ein wenig an zu heben so dass das rote Lämpchen im KI angeht, ca. drei Sekunden so verbleiben und ein Warnton ertönt. Von dem Zeitpunkt an hättest du bei Bedarf keine Allradunterstützung mehr.
Diese zeitliche Verzögerung ist gewollt, denn wenn du z.B. bei verschneiter Fahrbahn an einer Steigung anfahren möchtest, so würde der Allrad nicht zuschalten solage du den Handbremshebel noch in der Hand hättest, während die Vorderräder schon durchdrehen...
es ist halt so das diese Art von Allradantrieb im Grunde genommen nur ein Frontler mit Hilfsantrieb ist, und kein permanenter Allrad wie es sogar seitens des Herstellers geworben wird...
Der Haldexallrad schaltet nur die Hinterachse hinzu wenn es bestimmte Betriebssituationen erfordern.
Versuch mal während der Fahrt nur die Handbremse ein wenig an zu heben so dass das rote Lämpchen im KI angeht, ca. drei Sekunden so verbleiben und ein Warnton ertönt. Von dem Zeitpunkt an hättest du bei Bedarf keine Allradunterstützung mehr.
Diese zeitliche Verzögerung ist gewollt, denn wenn du z.B. bei verschneiter Fahrbahn an einer Steigung anfahren möchtest, so würde der Allrad nicht zuschalten solage du den Handbremshebel noch in der Hand hättest, während die Vorderräder schon durchdrehen...
-
Octavia03TDI
Re: Driften mit Handbremse beim Allradler schädlich?
hier ists genau erklärt:
http://www.marcomedia.net/4motion.html
VW nennts 4motion, Skoda 4x4, Seat nannte es beim mit dem O1 baugleichen Leon 1M schlichtweg nur "4", also "Leon 4". Ist aber incl. aller Teilenummern das gleiche System.
Ich persönlich finde selber als 1.9 TDI-4x4-Fahrer, dass man die Handbremse nicht braucht und solche Experimente lassen sollte - wenn man schon Allrad hat, kann man auch damit nicht übel querfahren, wenn mans bisschen geübt hat.
Wichtig übrigens bei der Haldexkupplung: generell alle 30tkm das Haldex-Öl wechseln (im Rahmen der Inspektion), alle 60tkm den Filter beim Benziner und alle 100tkm beim TDI. So ists zumindest im Wartungsplan vorgeschrieben. Und daran sollte man sich angesichts der Ersatzteilpreise für die Haldex auch halten.
Einige Zusatzinfos zum Antrieb:
- Dreht ein Vorderrad auf Schnee oder Eis durch, regelt die EDS (elektronische Differentialsperre) über einen Bremseingriff nach, hörbar am kurzen Rattern wie beim ABS. Hier wird das durchdrehende Rad abgebremst und die Kraft somit an das gegenüberliegende Rad weitergeleitet, parallel dazu schließt die Haldexkupplung ein Stück weit und leitet einen Teil der Kraft an die Hinterräder weiter.
- Drehen beide Vorderräder durch, regelt die EDS nicht oder nur minimal ein, die Haldex schließt und gibt bis zu 90% der Kraft an die Hinterachse weiter.
Beim 4motion-Antrieb siehts bisschen anders aus:
Im regulären Fahrbetrieb fährt der 4x4 mit 90% auf der Vorderachse und 10% auf der Hinterachse. Eine Umverteilung bis zu 10% Vorderachse und 90% Hinterachse ist über die Haldexsteuerung möglich. Und das ist der große Fortschritt zu VWs altem mechanisch geregeltem Syncro-Allradantrieb. Der konnte nämlich nur 50/50 als maximale Verteilung und hat die einzelne Radüberwachung, so wie sie der 4motion hat, nicht (abgesehen von einer ggf. vorhandenen EDS).
Im Kern werden aber prinzipiell generell alle 4 Räder antrieben, nur eben mit unterschiedlicher Lastverteilung zw. Vorder- und Hinterachse. Mit nicht unerheblichen Verbrauchsvorteilen und eben dem Vorteil, dass sich 4motion-Fahrzeuge im normalen Fahrbetrieb total unkompliziert wie jeder herkömmliche Frontantrieb fahren, aber dennoch frei von Lastwechseleinflüssen etc. sind.
http://www.marcomedia.net/4motion.html
VW nennts 4motion, Skoda 4x4, Seat nannte es beim mit dem O1 baugleichen Leon 1M schlichtweg nur "4", also "Leon 4". Ist aber incl. aller Teilenummern das gleiche System.
Ich persönlich finde selber als 1.9 TDI-4x4-Fahrer, dass man die Handbremse nicht braucht und solche Experimente lassen sollte - wenn man schon Allrad hat, kann man auch damit nicht übel querfahren, wenn mans bisschen geübt hat.
Wichtig übrigens bei der Haldexkupplung: generell alle 30tkm das Haldex-Öl wechseln (im Rahmen der Inspektion), alle 60tkm den Filter beim Benziner und alle 100tkm beim TDI. So ists zumindest im Wartungsplan vorgeschrieben. Und daran sollte man sich angesichts der Ersatzteilpreise für die Haldex auch halten.
Einige Zusatzinfos zum Antrieb:
- Dreht ein Vorderrad auf Schnee oder Eis durch, regelt die EDS (elektronische Differentialsperre) über einen Bremseingriff nach, hörbar am kurzen Rattern wie beim ABS. Hier wird das durchdrehende Rad abgebremst und die Kraft somit an das gegenüberliegende Rad weitergeleitet, parallel dazu schließt die Haldexkupplung ein Stück weit und leitet einen Teil der Kraft an die Hinterräder weiter.
- Drehen beide Vorderräder durch, regelt die EDS nicht oder nur minimal ein, die Haldex schließt und gibt bis zu 90% der Kraft an die Hinterachse weiter.
Jein, prinzipiell hast du schon recht. Es ist kein permanenter Allradantrieb mit starrer Verteilung, wie wir ihn z.B. von Subaru gewöhnt sind.Offroader hat geschrieben: es ist halt so das diese Art von Allradantrieb im Grunde genommen nur ein Frontler mit Hilfsantrieb ist, und kein permanenter Allrad wie es sogar seitens des Herstellers geworben wird...
Beim 4motion-Antrieb siehts bisschen anders aus:
Im regulären Fahrbetrieb fährt der 4x4 mit 90% auf der Vorderachse und 10% auf der Hinterachse. Eine Umverteilung bis zu 10% Vorderachse und 90% Hinterachse ist über die Haldexsteuerung möglich. Und das ist der große Fortschritt zu VWs altem mechanisch geregeltem Syncro-Allradantrieb. Der konnte nämlich nur 50/50 als maximale Verteilung und hat die einzelne Radüberwachung, so wie sie der 4motion hat, nicht (abgesehen von einer ggf. vorhandenen EDS).
Im Kern werden aber prinzipiell generell alle 4 Räder antrieben, nur eben mit unterschiedlicher Lastverteilung zw. Vorder- und Hinterachse. Mit nicht unerheblichen Verbrauchsvorteilen und eben dem Vorteil, dass sich 4motion-Fahrzeuge im normalen Fahrbetrieb total unkompliziert wie jeder herkömmliche Frontantrieb fahren, aber dennoch frei von Lastwechseleinflüssen etc. sind.
- octavius
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Re: Driften mit Handbremse beim Allradler schädlich?
"alle 60tkm den Filter beim Benziner"
Bitte was für ein Filter ist da gemeint bei der Haldex?
Haldexölwechsel ist ja klar, aber ein Filter?
Bitte was für ein Filter ist da gemeint bei der Haldex?
Haldexölwechsel ist ja klar, aber ein Filter?
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Octavia03TDI
Re: Driften mit Handbremse beim Allradler schädlich?
Ölfilter von der Haldexkupplung.
Die Haldex hat unten einen Spezialvielzahn-Schraubanschluss. Und dahinter sitzt ein kleiner Filter.

hier siehst du den Filter, das Öl etc.
Wird aber eh im Rahmen der Inspektionen gemacht, wenn die Werkstatt sich an den Leitfaden hält.
Die Haldex hat unten einen Spezialvielzahn-Schraubanschluss. Und dahinter sitzt ein kleiner Filter.

hier siehst du den Filter, das Öl etc.
Wird aber eh im Rahmen der Inspektionen gemacht, wenn die Werkstatt sich an den Leitfaden hält.