Seite 1 von 1
Fehler Ansauglufttemperatursensor
Verfasst: 31. Dezember 2010 11:41
von h2de
Hallo,
Octavia 1 Combi BJ 99, 2,0l 116 PS
ich erhalte immer nach ca. 200 -500 km einen Fehler den ich über VAG-Com (Shareware) auslese:
16496 Intake Air Temp. Sensor (G42): Signal to low
P0112 - 35 - 10 --- intermittent
Meine Sucher ergab, dass es ein Fehler an den Kabeln zu o.g. Sensor sein kann oder der Sensor selbts. Meine Fargen: Wie kann ich den Fehler näher kommen (z.B. andere Messwerte aus VAG Widerstände o.Ä.)?
Wo sitzt denn dieser Sensor?
Bin nicht gerade ein Fachmann aber ich würde versuchen dem Fehler näher zu kommen.
Danke im Voraus
Re: Fehler Ansauglufttemperatursensor
Verfasst: 31. Dezember 2010 16:52
von Offroader
hab zwar jetzt schon mal bedingt durch den fehlenden Motorkennbuchstaben deinen Motortyp nicht direkt vor Augen, aber die Ansauglufttemperaturgeber sitzen bei diesen Dingern zu meist schon im Luftmassenmesser. Also genauer gesagt ist der G42 eine Einheit mit dem Heissfilmmesser G70, wie er normalerweise genau heisst.
tausch das Ding einfach mal aus, denn das diese wegsterben ist geradezu ne Seuche bei den VW-Konzern Fahrzeugen...
was haste genau für nen Motorkennbuchstaben?
Re: Fehler Ansauglufttemperatursensor
Verfasst: 31. Dezember 2010 17:08
von Sertschi
Ich tippe mal auf den AQY, Irrtum vorbehalten^^
Re: Fehler Ansauglufttemperatursensor
Verfasst: 1. Januar 2011 08:53
von h2de
Hallo und danke erstmal für die Antworten,
der Motor ist ein AQY.
Den LMM habe ich schon getauscht aber der Fehler ist wie gesagt immernoch da. Ich habe mal was gelesen von einer Temperatur/Widerstandskurve anhand deren Messwerte man wohl auf einen Kurzschluss oder Kabelproblem schließen kann.
Übrigens kommt neben diesen Fehler auch dieser
16556 - Fuel Trim: System Too Rich: Bank 1
P0172 - 35-00 - -
Wobei ich nicht weiß ob letzterer eine Folge des ersten Fehlers ist. Übrigens ist die Lambdasomnde auch neu
Re: Fehler Ansauglufttemperatursensor
Verfasst: 1. Januar 2011 09:58
von Offroader
h2de hat geschrieben:.
Übrigens kommt neben diesen Fehler auch dieser
16556 - Fuel Trim: System Too Rich: Bank 1
P0172 - 35-00 - -
das bedeutet das dein Motor zu fett läuft...das könnte jetzt natürlich auch sein dass deswegen der Luftmassenmesser obwohls ein neuer ist vom Fehlerspeicher verdächtigt wird.
Meist sitzt aber der Missetäter am Motortemperaturgeber...tausch den auf jeden Fall mal gegen nen neuen!
Die Widerstandskurve usw lässt sich ja nur direkt vom Luftmassenmesser selbst entnehmen, und nicht an der Verkabelung. Das ist aber ne ganz andere Hausnummer als nur mal mit nen Prüflämpchen oder Ohmmeter da ran gehen.
wo haste denn den neuen Luftmassenmesser her, direkt nagelneu beim Markenhändler gekauft, eBay, Schrottplatz??
Re: Fehler Ansauglufttemperatursensor
Verfasst: 2. Januar 2011 09:33
von h2de
den LMM habe ich von ATU
Wo finde ich den Motortemperaturgeber und kann ich den selbst wechseln?
Re: Fehler Ansauglufttemperatursensor
Verfasst: 2. Januar 2011 14:29
von aquaduct