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Batterie im Betrieb abklemmen

Verfasst: 2. Januar 2011 21:25
von complain
Hallo Leute!

Könnte es zu Problemen führen, wenn man bei einem Octavia II MJ05 im Betrieb die Batterie (+) abklemmt??

LGeorg

Re: Batterie im Betrieb abklemmen

Verfasst: 2. Januar 2011 21:37
von Oberberger
Ja. Das auto geht aus, wenn es kein Diesel ist...Diesel würde theoretisch weiterlaufen, da "Selbstzünder"...wird aber nix passieren, sonst würde ja auch bei ner defekten Batterie der Motor hops gehen.

Seltsame Fragen gibt es....warum macht man sowas?

Re: Batterie im Betrieb abklemmen

Verfasst: 2. Januar 2011 22:15
von Chief
Da stellt sich für mich als Laie die Frage wofür die Batterie gut ist? Als Laie antworte ich "Zum starten". Wenn der Motor aber doch läuft übernimmt doch die Lichtmaschine die Stromversorgung?

Re: Batterie im Betrieb abklemmen

Verfasst: 2. Januar 2011 22:20
von mojo73
Keine Ahnung, aber ich will wissen warum du das machen willst. :wink:

Re: Batterie im Betrieb abklemmen

Verfasst: 2. Januar 2011 23:26
von TorstenW
Moin,

bei laufendem Motor/Lichtmaschine bitte die Batterie niemals abklemmen!!!!!!!
Der Grund: Bei Lastschwankungen kommt es zu Spannungsspitzen, die die Steuergeräte zerschießen können.
Diese werden von der Batterie (auch von einer kaputten) "abgefangen".
Im Leerlauf kann es passieren, dass der Motor ausgeht, da die LiMa nicht genügend Leistung bringt und die Bordspannung zusammenbricht..........

Grüße
Torsten

Re: Batterie im Betrieb abklemmen

Verfasst: 2. Januar 2011 23:29
von Benni0279
Ist der Stromkreis nicht unterbrochen, wenn man den Akku abklemmt?
Wenn der Akku defekt ist, dann ist ja meistens eine oder mehrere Zellen defekt, aber es findet noch ein Stromfluss statt. So kann der Motor weiter über die Lichtmaschine seinen Strom beziehen.

Der Diesel kann aber auch nicht ohne Elektrischen Strom leben. Kraftstoffpumpe, Sensoren und anderer Kram der heute dazu gehört.

Aber immer den Minuspol zu erst!

Grüße, Benni

Re: Batterie im Betrieb abklemmen

Verfasst: 2. Januar 2011 23:30
von Chief
Guckst Du...und wieder was, dank dem Forum, dazugelernt!

Re: Batterie im Betrieb abklemmen

Verfasst: 3. Januar 2011 00:25
von Babyracer
Ja, bloß die Battere#ie dran lassen wenn der Motor läuft. Einen sogenannten Hardreset (Abklemmen der Batterie bei eingeschaltener Zündung) macht man nur, wenn sich die Software vom Auto beiim Updaten aufhängt. Wird bei Skoda aber seltner der Fall sein, als bei den Münchnern. Da dachte ich schon oft, dass ich vielleicht ein Windoof Auto programmiere. :rofl:

Re: Batterie im Betrieb abklemmen

Verfasst: 3. Januar 2011 04:13
von Lani
Kann TorstenW nur zustimmen: Lass die Klemmen an der Batterie! Wofür willst du die Klemmen eigentlich lösen? Batteriewechsel ohne Ausfall der 12V?

Re: Batterie im Betrieb abklemmen

Verfasst: 3. Januar 2011 09:42
von MikeVandyke
Niemals die Batterie abklemmen, bei laufendem Motor.

Die Spannung würde sich bis in die hunderte Volt hochschaukeln, da der Regler der Drehstromlichtmaschine keinen Lastwiederstand(Die Batterie stellt diesen dar) mehr hat.
Dies bedeutet, das sämtliche Elektronik in Mitleidenschaft gezogen würde, abgesehen vom Durchbrennen eingeschalteter Lampen.

Früher bei Gleichstromlichtmaschinen war dies kein Problem, aber heutzutage darf man solchen Unsinn nicht mehr machen, oder man hat vor sein Fahrzeu eh zu verschrotten.


!!!!!!!!Also Niemals diesen Unsinn machen!!!!!!!