Sporadische Zündaussetzer auf drei Zylindern im RS
Verfasst: 21. Januar 2011 22:55
Abend Liebe Octi Fahrer,
hab seit längerem ein Problem mit meinem RS und zwar hat er mal Zündaussetzer unter Volllast, aber nur auf Zylinder 1,2 & 4.
Gestern hab ich eine Fahrt mit Laptop dran gemacht ergebnis war:
Zylinder 1: 2 Aussetzer
Zylinder 2: 4 Aussetzer
Zylinder 3: 0 Aussetzer
Zylinder 4: 35 Aussetzer
Es macht sich wie schon gesagt nur unter Vollast bemerkbar und zwar ab 3000 u/min, also da wo voller Ladedruck anliegt. Es macht sich auf Super Plus bemerkbar und auf Autogas. Wenn es auftritt dann ruckelt er manchmal nur einmal und fängt sich wieder oder öfter je nach Laune. Ab 5000 u/min wenn er ruckelt dann ist es so als ob er ziehen will, es aber nicht richtig kann. Heute eine Strecke von 50 km Autobahn gefahren. Hin waren es 25 km und er ruckelt nicht und zog durch als ob er frisch vom Band gekommen ist. Nach 10 min Standzeit hab ich mich auf dem Rückweg gemacht und dann waren die Zündaussetzer wieder da.
Das zieht sich schon mittlerweile über ein Jahr hin und ich komme einfach nicht dahinter was es ist, da jedesmal wenn ich was Tausche er dann paar Tage oder Wochen ohne Aussetzer fährt und dann wieder auftaucht oder er keine Aussetzer hat wenn ich gerade was Überprüfen will.
Das macht die Fehlersuche nicht wirklich leicht und im Fehlerspeicher ist auch nie was abgelegt.
Der Fehler ist Wetter unabhängig.
Folgendes habe ich schon getauscht:
- Alle Zündspulen
- Temperaturfühler und Thermostat
- LMM
- SUV
- N249
- Zündkabel geprüft auf Beschädigungen und keine vorhanden
- Turbo im Oktober 2010
- Zündkerzen
- Kompression ergibt 13 Bar je Zylinder
- Alle Dichtungen neu am Motor nach dem spaß mit der Werkstatt letzten Sommer
- und vieles mehr was mir gerade nicht einfällt
Die Einspritzdüsen und Pumpe schließe ich mal aus da es auf Autogas auch auftritt. Habe im Internet auch schon geguckt und im Golf 4 Forum irgendwas von einer Zündendverstärker oder so ähnlich gelesen, aber laut ETKA nur für mechanisches Gaspedal. Dieses Teil soll irgendwo im Luftfilter sitzen, wäre mir neu das dort was ist.
Im Leerlauf hört man gelegentlich Aussetzer, aber auch nicht immer. Beim Starten hört sich das so an als ob er manchmal auf drei Zylinder läuft und dann mit dem Morgenhusten zusammen fühlt sich das nciht gerade Gesund an. Aber das auch nicht immer und auch wieder unabhängig. Manchmal hat er nur Morgenhusten und läuft ruhig auf allen vier Zylindern. Es ist egal ob ich ihn auf Gas oder Sprit abstelle. Kommt und geht wie es gerade will.
Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Solangsam nervt mich das und es taucht in jedem Gang auf. Keine Rauch entwicklung oder ungewöhnliches wenn das auftritt. Habe aber gemerkt das wenn er das macht sich dann etwas mehr Öl nimmt als normal, aber auch noch im grünen Bereich (1L auf ca. 3000 km).
Wäre euch dankbar wenn jemand Lösungsansätze hätte.
Mfg
hab seit längerem ein Problem mit meinem RS und zwar hat er mal Zündaussetzer unter Volllast, aber nur auf Zylinder 1,2 & 4.
Gestern hab ich eine Fahrt mit Laptop dran gemacht ergebnis war:
Zylinder 1: 2 Aussetzer
Zylinder 2: 4 Aussetzer
Zylinder 3: 0 Aussetzer
Zylinder 4: 35 Aussetzer
Es macht sich wie schon gesagt nur unter Vollast bemerkbar und zwar ab 3000 u/min, also da wo voller Ladedruck anliegt. Es macht sich auf Super Plus bemerkbar und auf Autogas. Wenn es auftritt dann ruckelt er manchmal nur einmal und fängt sich wieder oder öfter je nach Laune. Ab 5000 u/min wenn er ruckelt dann ist es so als ob er ziehen will, es aber nicht richtig kann. Heute eine Strecke von 50 km Autobahn gefahren. Hin waren es 25 km und er ruckelt nicht und zog durch als ob er frisch vom Band gekommen ist. Nach 10 min Standzeit hab ich mich auf dem Rückweg gemacht und dann waren die Zündaussetzer wieder da.
Das zieht sich schon mittlerweile über ein Jahr hin und ich komme einfach nicht dahinter was es ist, da jedesmal wenn ich was Tausche er dann paar Tage oder Wochen ohne Aussetzer fährt und dann wieder auftaucht oder er keine Aussetzer hat wenn ich gerade was Überprüfen will.
Das macht die Fehlersuche nicht wirklich leicht und im Fehlerspeicher ist auch nie was abgelegt.
Der Fehler ist Wetter unabhängig.
Folgendes habe ich schon getauscht:
- Alle Zündspulen
- Temperaturfühler und Thermostat
- LMM
- SUV
- N249
- Zündkabel geprüft auf Beschädigungen und keine vorhanden
- Turbo im Oktober 2010
- Zündkerzen
- Kompression ergibt 13 Bar je Zylinder
- Alle Dichtungen neu am Motor nach dem spaß mit der Werkstatt letzten Sommer
- und vieles mehr was mir gerade nicht einfällt
Die Einspritzdüsen und Pumpe schließe ich mal aus da es auf Autogas auch auftritt. Habe im Internet auch schon geguckt und im Golf 4 Forum irgendwas von einer Zündendverstärker oder so ähnlich gelesen, aber laut ETKA nur für mechanisches Gaspedal. Dieses Teil soll irgendwo im Luftfilter sitzen, wäre mir neu das dort was ist.
Im Leerlauf hört man gelegentlich Aussetzer, aber auch nicht immer. Beim Starten hört sich das so an als ob er manchmal auf drei Zylinder läuft und dann mit dem Morgenhusten zusammen fühlt sich das nciht gerade Gesund an. Aber das auch nicht immer und auch wieder unabhängig. Manchmal hat er nur Morgenhusten und läuft ruhig auf allen vier Zylindern. Es ist egal ob ich ihn auf Gas oder Sprit abstelle. Kommt und geht wie es gerade will.
Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Solangsam nervt mich das und es taucht in jedem Gang auf. Keine Rauch entwicklung oder ungewöhnliches wenn das auftritt. Habe aber gemerkt das wenn er das macht sich dann etwas mehr Öl nimmt als normal, aber auch noch im grünen Bereich (1L auf ca. 3000 km).
Wäre euch dankbar wenn jemand Lösungsansätze hätte.
Mfg