Landi Renzo Omegas lange Umschaltdauer (Octavia1U)

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Antworten
greizer
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 5. März 2011 17:48
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,6l / 75kW / BFQ
Spritmonitor-ID: 0

Landi Renzo Omegas lange Umschaltdauer (Octavia1U)

Beitrag von greizer »

Hallo,

hab mich hier zwar schon umfangreich belesen, aber zu meinem Problem muss ich doch mal ein paar Fragen stellen:

Skoda Octavia (1er) Tour
Bj. 09/2009, 12.000km gefahren, 75kW/1,6l, Motor: AVU
Neu gekauft in Görlitz auf der polnischen Seite in einem normalen Skodaautohaus. Den Einbau einer Landi Renzo Omegas Anlage gab es "gratis" dazu.

In den 1,5 Jahren lief eigentlich alles problemlos, dann gings los:
- Anfang Jan. kam die gelbe Motorelektronikleuchte -> Gemisch zu mager
-> erstmal nur Reset
- 2 Wochen später wieder -> bei skodawerkstatt gewesen -> die Gasdüsen im Ansaugkrümmer waren undicht (evtl. durch den sehr kalten Winter/somit große Temp.unterschiede)
und irgendwas von Zündaussetzern im Gasbetrieb hat er noch erzählt, kann aber keine LandiRenzo Anlagen überprüfen
- dann zu einem Umrüster welcher auch LandiRenzo macht gefahren
->keine Fehler im Steuergerät-> hat erstmal so einen Testdurchlauf gefahren
- seit dem schaltet die Gasanlage erst nach 6-7km (80/90°C) um ???
Die ganzen 1,5 Jahre davor dauerte es um die 2-3km (Temp.anzeige kam grad aus ihrer Ruhestellung 50°C)
(bei sehr kalten -15°C Außentemp. auch erst nach 5-6km)
- am nächsten Morgen wieder gelbe Motorelektronikleuchte ->Auto wieder abgegeben
- Werkstatt hat Probefahrt gemacht und bisschen Feineinstellung, die lange Umschaltphase 5-6km ist immer noch. Er meint der Gasverdampfer sitzt im großen Kühlkreislauf, was flasch wäre!
- am Wochenende hab ich mal genauer in den Motorraum geschaut: Der Verdampfer ist zwischen oberen Schlauch am Kühler (zum Vda-Anschluss oben) und Ölkühler (zum Vda-Anschluss unten) eingebunden.
Das ist ja eindeutig der große Kühlkreislauf. Wie kann es sein, dass vor dem Werkstattbesuch die Umschaltung auf Gas 2-3km (50°C laut Anzeige) und jetzt 5-6km (90°C) dauert? Der AVU-Motor hat ja
eine elektronische Kühlwassertemperatur-Regelung. Kann da die polnische Skoda-Werkstatt was umprogrammiert haben, dass das Motorthermostat eher öffnet?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sag Danke im Voraus.
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Landi Renzo Omegas lange Umschaltdauer (Octavia1U)

Beitrag von Segafrendo »

@greizer

Schwer zu sagen. Klingt eher nach was schleichendem die Thermostat, LMM, Lambdasonde.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“