Gibt es manuelle Boost Controller für den 1.8T AGU?

Speziell zum Tuning des Octavia I
OcciHeizer
Alteingesessener
Baujahr: 2001
Modelljahr: 0
Motor: Ex 1.8T -> Volvo S80 2.4
Spritmonitor-ID: 0

Gibt es manuelle Boost Controller für den 1.8T AGU?

Beitrag von OcciHeizer »

Hey Leute. Hätte da eigentlich nur mal eine Frage weil ich dazu auch hier im Forum noch nichts gefunden habe... Ich habe neulich mal einen Toyota Supra gesehen, der einen manuellen Boost Controller für den Ladedruck am Turbo verbaut hatte. Ich kannte sowas bis dahin nur aus dem Rennsport, jetzt interessiert mich aber einfach mal wie das funktionieren soll. Dass es sowas auch für den 1.8T gibt habe ich mittlerweile schon herausgefunden. Nur findet man relativ wenige Erfahrungsberichte über diese Dinger. So ein Teil soll angeblich nur 30€ kosten. Kommt mir schon ein bisschen komisch vor... Hat irgendjemand Erfahrung mit solchen Dingern? Ich meine warum soll man für 400€ rumchippen wenn man das Ding für 30€ verbauen kann? Irgendwas ist da doch nicht ganz sauber... :lol: Ich meine wenn das Ding wirklich nur den Ladedruck erhöht, dann springt doch am Ende der Notlauf rein weil das Gemisch dann absolut nicht mehr passt, oder sehe ich da was falsch? Normal müsste man das ja alles aufeinander abstimmen.
->Ex 1999er 1.8T Laurin & Klement Combi, jetzt im Volvo S80 unterwegs.<-
horst61
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi

Re: Gibt es manuelle Boost Controller für den 1.8T AGU?

Beitrag von horst61 »

Ein Kumpel hat auch einen Boostcontroller in seiner Celica (2.0l Turbo 4WD mit 256PS). Bei dem hat der Boostcontroller gute 160€ gekostet glaube und ist von HKS.
Der Turbo drückt doch ein wenig mehr als unserer Standart K03 Lader. Bei uns ist die Ladedruckregelung ja durch das Bypassventil geregelt. Die Unterdruckdose dafür wird ja elektrisch-pneumatisch angesteuert. Bei meinem Kumpel ist es ein VTG-Lader. Ich weiß nun leider nicht ob es da große Unterschiede gibt, was das Ansteuern/Regeln da betrifft. Bei geringfügiger Erhöhung des Ladedrucks kann ich mir vorstelllen, das das Motor STG. da ein wenig die Krafstoffmenge erhöht. Vondaher klappt das denke ich mal ohne weiteren Eingriff ins Management des Motors > ist bei der Celica zumindest so. Aber ich denke ma wenn du den Chippen lässt und alles fein Abstimmen lässt läuft der Motor wesentlich ruhiger, hast mehr Power und das ganze hält auch noch lange. Und wenn man dann zusätzlich zum Chippen den Boostcontroller irgendwie mit einbindet geht da noch mehr :D
OcciHeizer
Alteingesessener

Beitrag von OcciHeizer »

Das Problem ist nur, dass ich ihn ungerne chippen möchte. Gut okay, 190 PS klingen schon verlockend... :roll: Aber ich habe Angst dass ich mir dadurch den Motor oder den Turbo zerdeppere. Gut okay, es heißt ja der AGU wäre der robuste 1.8T. Aber irgendwie schreckt es mich ab, einen 12 Jahre alten Motor + Turbo mit 135000 Kilometern nochmal so aufzuspritzen.
Steve1984Wolfsburg
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2,0TSI
Kilometerstand: 55000

Beitrag von Steve1984Wolfsburg »

OcciHeizer hat geschrieben:Das Problem ist nur, dass ich ihn ungerne chippen möchte. Gut okay, 190 PS klingen schon verlockend... :roll: Aber ich habe Angst dass ich mir dadurch den Motor oder den Turbo zerdeppere. Gut okay, es heißt ja der AGU wäre der robuste 1.8T. Aber irgendwie schreckt es mich ab, einen 12 Jahre alten Motor + Turbo mit 135000 Kilometern nochmal so aufzuspritzen.

......laß das mal machen, teste nen jahr und dann überlege ich es mir auch noch :rofl: hmm, irgendwie habe ich gehört, dass der AGU anfällig ist, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
Skoda Octavia Combi RS 2,0TSI
horst61
Alteingesessener

Beitrag von horst61 »

Ok 130TKM wäre für mich auch ziemlich Grenzwertig (für mich > meine Meinung) aber wenn man überlegt das du die Leistung ja nicht immer abrufst sondern nur wenn du mal richtig heizen willst, dazu noch den Motor schonend behandelst sprich warm laufen lassen, dann wenn bedarf besteht heizen und danach immer schön kalt laufen lassen und regelmäßig Ölwechsel machst geht das eigentlich in Ordnung.

Ich finde auch das man mit einem Boostcontroller eher was kaputt machen könnte weil man ja glaube nur den Ladedruck hoch nimmt und die anderen Parameter unangetastet lässt. Also zumindest denke ich mir das so.

Hier im Forum gibt es glaube auch eine ganze Hand voll Leute mit einem AGU + Chip und Laufleistungen von über 180.000 KM
Diese Personen müssten sich mal zu Wort melden :lol:
MR Action
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000

Beitrag von MR Action »

Moinsen Jungs,

also ob du ihn nun Chipst oder sonn Boost Controller verbaust, is doch total egal - wenn du mehr Leistung sehen willst von deinem Auto, strapazierst du ihn mehr - ergo solltest du über das Alter so oder so nachdenken... ;)

Davon ab, bekommste mit dem Boost Controller entweder nen Notlauf oder nach kurzer Zeit wieder den normalen Ladedruck... Mit nem anderen NJ75 lässt sich der Ladedruck ja theoretisch auch etwas anheben - nach kurzer Anlernphase regelt das Motorsteuergerät den Unterschied allerdings wieder weg... Hab zwar keine Ahnung was das für Boost Controller sind und wie sie funktionieren - aber so lange du dem Motorsteuergerät nicht gänzlich die Kontrolle über den Ladedruck nimmst, wird das wohl dagegen arbeiten wollen... ;)

Was allgemein die Mehrleistung angeht, der AGU ist laut dem Internet der standhafteste 1,8T, was Druck und Leistung usw. angeht... Allerdings wohl auch eine echte Diva, was die Schläuche usw. rings herum angeht... Ich suche bei meinem derzeit auch noch nach einem Leck im Unterdrucksystem... ;) Aber, chippen hab ich ihn mit 210tkm trotzdem lassen - nachdem bei meinem K03 mehr Abgase durch Risse wie durch den Auspuff raus gingen... Drum gabs dann den K03"s" und ganz ehrlich: Schluss is da noch net - wenn der Turbo den Geist aufgibt, gibts wieder ne Etage größer... :)

Zusammenfassen, mehr Leistung bedeutet auch immer mehr Risiko - ob du das eingehen willst, musst du selbst wissen... Woher die Leistung dabei kommt ist allerdings egal...

Grüße,
der Micha...
OcciHeizer
Alteingesessener

Beitrag von OcciHeizer »

Sicherlich, also ich habe mir auch von einem Kumpel sagen lassen dass der AGU rein von der Mechanik echt robust ist. Ich mache kein Geheimnis drum, ich fahre meinen auch gerne mal an der Ampel auf Leistung. Untermotorisiert ist er ja nun bei weitem nicht, nur wäre es schön wenn da noch ein bisschen mehr kommen würde... :roll: Das Problem ist, dass ich viel Kurzstrecken fahre. Ich habe 5 Kilometer bis zur Arbeit. Dass ich ihn da nicht höher als 3000 Touren drehe versteht sich ja von selbst, aber wenn er dann noch gechippt wäre. :-? Ich weiß es einfach nicht. Ein Bekannter von mir hat den AGU im Golf 4, auch gechippt auf 190 PS und der hat 174000 km drauf. Der ist übrigens auch der Grund warum ich jetzt so langsam Appetit bekomme... ^^

@MR Action: Auf wieviel PS ist deiner denn gechipt? Hast du immernoch den ersten Turbo drunter? Und hast du den Ansaugtrakt und das ganze Gedöns ringsrum auch noch angepasst?
MR Action
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000

Beitrag von MR Action »

215PS hatta jetzt - aber wie gesagt, ich suche noch nach nem Leck beim Ladedruck und so - eigentlich sollten schon noch 5-10PS mehr drin sein, die man zwar eh net merkt, aber der Fakt zusammen mit nem teilweise komischem verhalten beim Beschleunigen deuten ja schon auf irgendein Problem hin... ;) Aber mal abwarten - habs ja bei meinem BastelWE jetzt net geschafft das ganze Schlauchgedöns mal abzudrücken, werd ich die nächsten Wochen mal machen, wenn ich dafür die Zeit finde... :)

Der erste Turbo war drunter bis zur 210tkm Marke, da hab ich den Krümmer tauschen wollen, weils so komisch ausm Motorraum knatterte, was laut mehreren Bekannten eigentlich nur Risse im Abgaskrümmer verursachen können... Nachdem der Krümmer ab war, bestätigte sich der Verdacht der Risse im Krümmer aufs übelste - allerdings sah der Turbo nicht besser aus... Er lief zwar immer super - aber so wie das Abgasgehäuse aussah, war es wohl nur noch eine Frage der Zeit bis er mir wirklich um die Ohren geflogen wäre und da mein Auto eigentlich nur Autobahnen sieht, will mans darauf natürlich nicht ankommen lassen... Also hab ich den spontan rausgeworfen und den K03"s" von einem unserer tunnenden RS Fahrer hier ausm Forum eingebaut, der schon seit ein paar Jahren in meinem Keller auf einen Turboschaden wartete... :)

Bin so weit schwer zufrieden mit dem ganzen Auto usw. und kann mich eigentlich nicht beklagen - auch wenn ich den Zuwachs von 65PS als wesentlich deutlich spürbarer erwartet hatte... Umgehauen hat es mich nicht und bis der Wagen aufm Leistungsprüfstand war, wollt ichs dem Tuner auch nicht glauben...
Merke: Wenn tunnen, dann richtig... ~50PS mehr lohnen sich in meinen Augen nicht...

Grüße,
der Micha...

Edit: Achja, und was über all die Jahre noch so passiert ist is natürlich der Rest drum herum - Ansaugung komplett rausgefeuert und dafür nen 80er Abwasserrohr vom Luftfilterkasten in den Kotflügel hinter die Luftschlitze vom Sprinter gelegt, LLK von Forge statt dem original Kühler, 3" Abgasanlage ab Turbo mit 200Zellen Kat, neue Benzinpumpe, neue Einspritzdüsen und ich glaub das waren so die größten Umbauten über die Jahre hin weg - hab halt immer dann mal was gemacht, wenn es sich grade vom Defekt bzw. Zustand der Teile her gut passte - oder ich irgendwie günstig rangekommen bin... Wie gesagt, der Turbo lag ja auch schon 3Jahre bei mir... ;-) Jetzt musset aber erstmal bis nach dem Studium reichen...
icerave
Alteingesessener
Kilometerstand: 0

Beitrag von icerave »

Was ist den beim 1.8t im Audi TT anders? Da gibts doch auch den AGU und der hat 225 PS.
horst61
Alteingesessener

Beitrag von horst61 »

Der 150PS 1,8T hat den K03-Lader, der 180PS 1,8T den K03-S und der 225PS 1,8T hat den K04-Lader drin. Natürlich wurden auch die anderen Bauteile an die höhere Leisung angepasst.

So war das glaube :wink:
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“