WFS-Symbol leuchtet ständig

Zur Technik des Octavia I
stgr1978
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI, 81kW (AHF)
Kilometerstand: 367000
Spritmonitor-ID: 0

WFS-Symbol leuchtet ständig

Beitrag von stgr1978 »

Hallo allerseits!

Habe wegen Problemen mit meinem Skoda-KI (Ausfall der Zeiger) ein Golf-KI eingebaut. Nach einigem hin und her habe ich endlich ein Golf-KI mit richtigem Login-Code für die WFS aufgetrieben.

So - gestern Golf-KI eingebaut, nun kommt Fehlermeldung: "Schlüssel Signal zu klein".
Hier im Forum nachgeforscht - Bypass mit original-Skoda-Kabel (Reparatursatz für 7,80) heute verlegt.

Jetzt hab ich aber immer noch diese Meldung im Fehlerspeicher bzw. leuchtet die Kontrolleuchte für die WFS dauernd! Bislang habe ich nur gelesen, dass diese LED am Anfang ein paar Sekunden leuchtet und dann entweder ausgeht (wenn alles passt) oder blinkt, wenn die Schlüssel nicht angelernt wurden. Doch über eine Dauerleuchten finde ich nichts...

Das nächste interessante: Obwohl noch immer die Fehlermeldungen "Signal zu klein" bzw. "Motorsteuergerät gesperrt" stehen, geht der Motor nicht aus? Wenn die Wegfahrsperre wirklich noch immer das Motorsteuergerät sperrt, warum läuft dann mein Motor? Und was hats mit dem Dauerleuchten der Kontrollleuchte auf sich?

Oder muss ich den Bypass mit einem dickeren Kabel verlegen? Ich hab da was gelesen, dass das dünne Kabel mit der Datenmenge nicht klar kommt. Und das Reparatursatz-Kabel ist gleich dünn wie das originale...

Ich hoffe, dass ich nun endlich mal zumindest fahren kann - oder muss ich mich fürchten, dass die Sache irgendwann ausartet und mein Motor doch nicht mehr läuft?

Hoffe, mir kann wer helfen. Nach mehr als 4 Wochen ohne Auto (99% davon nur wegen dem sch. Tacho! :x ) reichts mir nun ehrlich gesagt...

lg - STEFAN

EDIT:
Nachtrag: Gibt es eine Zeitspanne (z.B. 30 min. oder 2 Stunden oder...), innerhalb dessen dieser Zustand von der Wegfahrsperre akzeptiert wird und so mein Motor laufen gelassen wird?
Octi_TDI
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: WFS-Symbol leuchtet ständig

Beitrag von Octi_TDI »

Hast du mal di Fehler gelöscht? Wenn nicht, mach das ersteinmal.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
stgr1978
Alteingesessener

Beitrag von stgr1978 »

Octi_TDI hat geschrieben:Hast du mal di Fehler gelöscht? Wenn nicht, mach das ersteinmal.
Ja - Fehler wurden mehrmals gelöscht, tauchen aber immer wieder auf. Der Fehler "Motorsteuergerät gesperrt" kommt aber nicht immer. Wie ich hier schon geschrieben habe, hatte ich das Problem, dass die Vorglühanlage blinkt. Soweit haben mein Reparateur und ich herausgefunden, dass diese dann leuchtet, wenn das MSG gesperrt ist. Doch diesesmal blinkt die LED nicht, auch wenn das MSG gesperrt ist - es leuchtet einfach nur die WFS-Leuchte dauernd.

Sehr eigenartig das ganze... :-?

PS: Mal ne Frage in den Raum gestellt: Kann dieser Zustand durch ein "fehlerhaftes" Land im KI verursacht werden? Also dass bei der Codierung des KIs statt Europa (1) eigentlich z.b. USA (2) hinterlegt ist? Glaube ich zwar nicht, aber kann das sein, dass z.B. die Ami-Golfs die WFS nicht im KI haben und daher mein Zustand als OK befunden wird von der WFS?

lg - STEFAN
Octi_TDI
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Beitrag von Octi_TDI »

Naja, da kann ich dir auch nciht helfen, das entzieht sich meiner Kenntnis.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
stgr1978
Alteingesessener

Beitrag von stgr1978 »

Verstehe ich... :wink:
Danke trotzdem!

Ich hoffe nur, dass man mir trotzdem irgendwie weiterhelfen kann, auch wenn es so spezielle Fragen sind... :-?

lg - STEFAN
stgr1978
Alteingesessener

Beitrag von stgr1978 »

Also was auch immer das für ein Modus war - weg is er. Gegen halb 10 heute hat man sogar fahren können, während dieser Modus aktiv war. Als ich etwas später (13h) bei meinem Auto bin, blinkt die Kontrolleuchte der WFS schon wieder. Starten geht, Motor stirbt sofort wieder ab. Fehlerspeicher konte ich jetzt nicht abrufen, da mein Reparateur nicht in der Nähe ist. Was glaubt ihr? Müssen wir den Bypass nochmal machen, aber mit dickerem Kabel oder ist die Lesespule defekt? lg - Stefan
MR Action
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000

Beitrag von MR Action »

Resete mal den neuen Tacho und probier ihn dann nochmal anzulernen - klingt ähnlich scheisse wie bei meinem neuen jetzt...

Anpassungkanal 00 lesen und wieder speichern... Dann Zündung aus, wieder an und dann nochmal probieren und check mal die Messwertblöcke zum Schlüssel anlernen - beim 919er Tacho iset Block22 - bei den 920ern müsste es auch in dem Bereich liegen, siehste ja anhand der Beschreibung drum herum...

Vielleicht hilft dir das ja schon weiter...

Was deinen Kilometerstand aus dem anderen Forum angeht, der kommt ab der WFSIII aus dem Motorsteuergerät - davor steht er im Tacho und da wird nix addiert oder so... ;)
stgr1978
Alteingesessener

Beitrag von stgr1978 »

MR Action hat geschrieben:Resete mal den neuen Tacho und probier ihn dann nochmal anzulernen
Damit hab ich insofern ein Problem, da ich keine Möglichkeit habe, dies zu machen. Dazu bräuchte ich VAG-Dash-COM - und des hab i halt ned. Muss mal ein paar km-Dreher anschreiben, ob die den Tacho reseten können. Login-Code könnte keiner auslesen - aber km-Stand ändern schon? Auch eigenartig...

Wegen km-Stand:
Grundsätzlich ist es schon so, dass er auch bei IMMO 2 nicht nur im Tacho gespeichert ist. Das hab ich inzwischen öfters wo gelesen. Und wenn man nun einen Tacho mit weniger km einbaut, wird automatisch der höhere Wert angezeigt.

Noch ne Frage, was mir so durch den Kopf geht:
Kann das sein, dass die Zündschlösser bzw. die Lesespule vom Golf anders sind als beim Octavia? Also z.B. hat die Octavia-Spule einen Widerstand von 222 kOhm, die vom Golf aber 111 kOhm (rein fiktive Werte, keine Erfahrung aus der Praxis!)? Das würde IMHO die Meldung "Schlüssel Signal zu klein" erklären. Wär ja eine Möglichkeit...
Was mir dann aber nicht eingeht: ich hab hier schon keine-Ahnung-wieviele Fotos bzw. Posts von eingebauten Golf-Tachos gesehen/gelesen - und auch schon öfters vom dieser Fehlermeldung gelesen. Doch ab dem verlegen vom Bypass hats geklappt - OHNE Tausch des Zündschlosses. Bin ich wieder einer der restlichen % auf hundert, bei denen das so eben nicht geht (so wie bei der Reparatur meines KIs)?

Ich bin einfach nur verzweifelt und total KO. :cry: Hab einfach keine Lust und noch weniger Energie, schon wieder stundenlang im Internet nach meinem Problem zu suchen. :-?

lg - STEFAN
MR Action
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000

Beitrag von MR Action »

Also das IMMO2 was im Motorsteuergerät speichert hab ich noch nie gelesen - IMMO2 anlernen is ja auch total simpel... Erst bei der IMMO3 wirds dann ja böse und Daten zwischen Motorsteuergerät und Tacho werden ausgetauscht usw...

Also das Signal zu klein Problem mit unanlernbaren Schlüsseln kenn ich vom IMMO2 Tacho allerdings - mein Motorsteuergerät is IMMO1 - drum ging es nicht und der Fehler war immer nur "Signal zu klein"... IMMO1 Tacho vom A3 rein und schon läuft die Kiste wie ne 1 - soviel fällt mir dazu grade noch ein... Konnte man auch irgendwie am Tachodump erkennen - hatte den mal im Tacho-Forum gepostet gehabt...

Was Lesespuhle und Zündschloss angeht, so ist zumindest das Ersatzteil gleich (107 905 855 CB)... Von daher denke ich net, das es da unterschiedliche Widerstände gibt - wäre auch böse gegenüber dem Bypass, größerer Querschnitt senkt ja schliesslich den Widerstand (wenn auch nur gering)...

Grüße,
der Micha...
stgr1978
Alteingesessener

Beitrag von stgr1978 »

MR Action hat geschrieben:Also das Signal zu klein Problem mit unanlernbaren Schlüsseln kenn ich vom IMMO2 Tacho allerdings - mein Motorsteuergerät is IMMO1 - drum ging es nicht und der Fehler war immer nur "Signal zu klein"...
Mir schwarmt böses - ich werde doch hoffentlich nicht auch noch das MSG tauschen müssen, nur damit ich diesen sch. Golf-Tacho zum funktionieren bekomme... Aber dann verstehe ich nicht, wieso es hier dutzende geschafft haben, einfach nur den Tacho zu tauschen auf einen Golf/Bora-Sportedition-Tacho?? Zumindest hat keiner was geschrieben, dass er auch noch was anderes tauschen hat müssen, damit es geht...

Andererseits hab ich doch was gelesen von Abwärtskompatibilität IMMO2 zu IMMO1 - wieso klappt das denn nicht, wenn das MSG IMMO1 ist?

Ganz anders gefragt:
Mein Auto ist Baujahr 2000, der Golf-Tacho 1998 - kann das wirklich sein, dass es da IMMO1 (Tacho) und IMMO2 (MSG) gibt?
Laut opendb.org aber nicht:
Wegfahrsperren der Generation II (Wechselcode) kommen in folgenden Fahrzeugen zum Einsatz:
- Volkswagen Golf IV / Bora (1J / 1998-2001)
Unter "Skoda" gibts das Kapitel "Wegfahrsperre" nicht.

Ich blicke mich einfach nicht mehr durch vor lauter Problemen und kein Ende in Sicht... :cry:
Je mehr Infos ich mir dazu einhole, umso mehr neue Probleme tauchen auf - das kanns doch nicht sein bitte?!?!?!? :x

Bin jetzt kurz davor, dass ich auf alles sch... und 700 Flocken für einen neues Skoda-KI ausgebe. Dann MUSS das doch hoffentlich endlich hinhaun... :-?

lg - (ein sehr verzweifelter) STEFAN
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“