Desinfektion Klimaanlage

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
crazydogs
Alteingesessener
Beiträge: 218
Registriert: 1. Juni 2010 10:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Desinfektion Klimaanlage

Beitrag von crazydogs »

Ja, ich würde die Anlage so alle 2 Jahre desinfizieren.
kalli*
Alteingesessener
Beiträge: 340
Registriert: 15. Oktober 2009 15:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,4 TSI,90kw,122PS
Kilometerstand: 170001
Spritmonitor-ID: 365256

Re: Desinfektion Klimaanlage

Beitrag von kalli* »

Escape hat geschrieben:... ich mach das mit der Desinfektion jährlich, tut auch dem Polster"duft" gut und kosten nur ein paar Euro.

Wie machst du das, was benötigst du dafür ?
Gruß
Kalli*
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: Desinfektion Klimaanlage

Beitrag von agneva »

dafür gibts im Autohandel Spraydosen die man in den Innenraum stellt, Klima mit Umluft an und Gebläse voll an, aktivieren und dann 10min laufen lassen.
Gibt wohl auch noch Sprays mit Rüssel wo man direkt auf den Verdampfer spritzen kann. K.A.
Habs einmal bei meiner Mom am Ibiza gemacht, der stank dann 3 Monate nach Desinfektion.
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Desinfektion Klimaanlage

Beitrag von Escape »

Genau. Ich habe einfach so ein Billigangebot aus dem Baumarkt genommen.
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: Desinfektion Klimaanlage

Beitrag von Chris80 »

agneva hat geschrieben:dafür gibts im Autohandel Spraydosen die man in den Innenraum stellt, Klima mit Umluft an und Gebläse voll an, aktivieren und dann 10min laufen lassen.
Kenn ich aber ich bin da am Zweifeln ob das so wirklich eine desinfizierende Wirkung hat.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: Desinfektion Klimaanlage

Beitrag von agneva »

am besten wäre es den Verdampfer manuell zu reinigen, nur da kommt man so schlecht dran.
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Desinfektion Klimaanlage

Beitrag von Escape »

Chris80 hat geschrieben:...aber ich bin da am Zweifeln ob das so wirklich eine desinfizierende Wirkung hat.
Willst du einen aseptischen Wagen oder einen geruchsfreien? Wenn da schon Modder drin ist, hilft das Spray natürlich auch nicht mehr. Dann muss man ausbauen ... viel Spaß dabei.

Besser man vermeidet Feuchtigkeit, indem man die Anlage früh genug ausschaltet, so dass sie abtrocknen kann. Dann hilft das Spray für den Rest.
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: Desinfektion Klimaanlage

Beitrag von Chris80 »

Probleme mit Gerüchen oder Modder hab ich zum Glück nicht. Denke da mehr so an die Ablagerungen von denen man immer so liest bzw. hört oder ist da vielleicht gar nichts dran.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Verden12
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 14. März 2012 17:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Desinfektion Klimaanlage

Beitrag von Verden12 »

Natürlich ist das bei manchen und bei anderen nicht! Warum??? manche fahren das ganze Jahr mit Klima und andere nicht.

Bei einer Klimaanlage bildes sich Kondeswasser. Wird die Klimaanlage nicht benutzt fängt das Wasser an zu leben und irgendwann auch zu müfflen.

Ich fahre acuh im Winter mit Klima und meine hat auch mal ein wenig gemüffelt.
Es gibt eine Spraydose die man im Fussraum hinstellt und die sprüht ständig bis Sie alle ist kostet: 10,- - 15,- € Die klima muss an und auf voller Krauft laufen.
Man darf sich nicht im Auto aufhalten. Dauert 15min.
danach stinkt der Innenraum 2 Wochen nach Krankenhaus/Zitrone aber wenn man den Wagen in der Garage mit offenen Fenstern stehen lässet ist das eher weg.
Danach ist alles tutti. ich mach das jetzt immer zum Frühling.

Bei einer Disinfektion sprühen die einen Schaum an die Stelle wo das Wasser kondensiert. Ich bin mir nicht ganz sicher aber 40,-€ - 50,-€ kostet es in einer normalen Werkstatt ( nicht bei S...a )
Verden12
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 14. März 2012 17:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Desinfektion Klimaanlage

Beitrag von Verden12 »

Chris80 hat geschrieben:
agneva hat geschrieben:dafür gibts im Autohandel Spraydosen die man in den Innenraum stellt, Klima mit Umluft an und Gebläse voll an, aktivieren und dann 10min laufen lassen.
Kenn ich aber ich bin da am Zweifeln ob das so wirklich eine desinfizierende Wirkung hat.


Naja man soll sich auf keinem Fall im Auto befinden wärend die Dose läuft.

Bedeutet für mich: ist schädlich für organisches. Natürlich ist es nicht das gleiche wie eine Desinfektion aber der muffige Geruch ist weg.
Frage ist was man will? eine Desinfektion für 40,-€ Resultat: Geruch weg
oder Dose für 10,-€ Resultat: Geruch weg

muss jeder selbst wissen. Wie gesagt mach ich 1 mal zum Frühling jedes Jahr und fahre auch im Winter mit Klima.

Soll jeder machen wie er es möchte. Die Ausgangsfrage war ja auch was es kostet und was man machen kann?

Gruß

Verden12
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“