Seite 1 von 4

Turbolader nach 60.000 KM echt schon hinüber?

Verfasst: 12. Juni 2011 12:53
von guidiowhv
Hi Leute,

vor ein paar Tagen begann es damit, dass mein Octavia beim Anfahren und im Übergang zum 2. Gang etwas stärker gequallmt hat als normal. Der Rauch war ne Mischung zwischen weiß und blau. Ich bin dann damit in die Werkstatt. Beim Fehlerspeicherauslesen konnte nix festgestellt werden - also war es kein elektronisches Problem. Nach einigen Suchen - hin und her - konnte auch nix festgestellt werden - ausser das im Motorraum ein leises Pfeiffen ist, wenn man vom Gaspedal geht (so als wenn irgendwo Druck abgelassen wird). Da diese freie Werkstatt sich nicht sicher war (man muss hier anmerken, dass sie auch auf den Turbolader getippt haben. Aber auch dort soll mechanisch alles ok gewesen sein - soweit man das sehen kann - Propeller war wohl ok) , schickten sie mich zum Skoda Händler. Dieser kam dann nach einem Tag mit der Diagnose Turbolader und einem Kostenvoranschlag von 1500 Euro. Das konnte und wollte ich auch so nicht hinnehmen. Wie kann der Turbolader denn nach 60.000 KM schon hinüber sein? Alle Inspektionen wurden ordnungsgemäß durchgeführt und ansonsten fahre ich keinen scharfen Zahn. Was würdet ihr machen? Das etwas kaputt ist, ist ja unbestritten - komischerweise kommt hier aber noch dazu, dass der Turbo volle Leistung bringt. Kein Leistungsabfall nix! Man liest im Netz ja auch, dass es ein verklemmtes Überdruckkabel sein kann oder ein Marder hat sein Werk verrichtet. Habt ihr einen guten Tipp für mich.

Vielen Dank und Gruß,
Guido

Re: Turbolader nach 60.000 KM echt schon hinüber?

Verfasst: 13. Juni 2011 13:05
von lumpiemaus
Kommt drauf an ob man Ihne pfleglich behandelt d.h. nach Vollgasfahrten (Autobahn) den Motor noch laufen lassen um den Lader abzukühlen oder beim Kaltstart nicht gleich den Motor hochjubeln.
Auch sollte das Öl regelmäßig gewechselt werden.

Re: Turbolader nach 60.000 KM echt schon hinüber?

Verfasst: 15. Juni 2011 00:36
von BS-Toni
Der Turbo hat ne eigene Ölleitung und wird über diese mit Öl versorgt. Wenn dieser zuviel Öl zieht und in den Ansaugtrakt drückt, dann kann die Kiste schon mal qualmen. Der Turbo verrrichtet deswegen trotzdem seine Arbeit und baut genug Druck auf, oder macht auch keine Geräusche.
Hast Du (erhöhten) Ölverbrauch? Wieviel auf 1000km?

Re: Turbolader nach 60.000 KM echt schon hinüber?

Verfasst: 15. Juni 2011 09:22
von guidiowhv
gestern haben die Jungs in der Werkstatt nochmal alles durchgeschaut, weil keiner so richtig an den Turbolader glauben wollte. Nun scheint es dann aber wohl leider amtlich :-( Die Leitungen, in denen wohl die Luft angesaugt wird (oder so ähnlich - dieses dicke schwarze Rohr am Turbo - ich bin nur ein Koch :-) ) ist voller Öl und das darf es wohl nicht sein. Jetzt haben mir drei Werkstätten gesagt, dass es der Turbo wäre und das er noch volle Leistung hat - könnte auch darauf hindeuten, dass sich der Schaden im Anfangsstadium befindet. Ich muss mich der Meinung leider ergeben und die Rechnung von > 1000 Euro wohl tragen.

Gruß Guido

Re: Turbolader nach 60.000 KM echt schon hinüber?

Verfasst: 15. Juni 2011 12:01
von dickesb
Hallo Guido,
ich würde erst einmal weiterfahren und den Ölverbrauch kontrollieren. Solange der im überschaubaren rahmen bleibt, kann aus meiner Sicht nichts passieren.

Re: Turbolader nach 60.000 KM echt schon hinüber?

Verfasst: 15. Juni 2011 14:27
von guidiowhv
@dickesb

naja - ich meine ich habe kein Geld zu verschenken, dass mal vorab :-) Was mir aber Schiss macht, dass alle Werstätten gesagt haben, wenn der Turbo kaputt geht und im schlimmste Fall etwas in den Motor kommt, dann könnte der verrecken. Ausserdem ist da ja noch dieses Geräusch was vom Turbo kommt - als wenn er Druck ablässt.

Gruß Guido

Re: Turbolader nach 60.000 KM echt schon hinüber?

Verfasst: 15. Juni 2011 20:03
von BlaSh
Und die Werkstatt hat Recht. Wenn der Turbo anfängt Öl in den Motor zu pumpen ist Schicht. Dann dreht die Kiste bis ins Nirgendwo, solange bis das ganze Öl verbrannt ist. Dann ist alles fest.

Endet dann so: http://www.youtube.com/watch?v=5oJ1ERswGEI :o

Re: Turbolader nach 60.000 KM echt schon hinüber?

Verfasst: 15. Juni 2011 20:55
von vaus69
BlaSh hat geschrieben:Und die Werkstatt hat Recht. Wenn der Turbo anfängt Öl in den Motor zu pumpen ist Schicht. Dann dreht die Kiste bis ins Nirgendwo, solange bis das ganze Öl verbrannt ist. Dann ist alles fest.
kann ich so bestätigen da Hilft dann auch kein abstellen mehr.
der Motor läuft trotz Zündung aus weiter bis er tot ist.
oder die Turbowelle bricht und du hast das ganze Öl im Auspuffsystem.
Der Turbo wird pro Minute mit 3 bis 5 Liter Öl versorgt.
Dauert also nicht lange bis der Motor leer ist.

Re: Turbolader nach 60.000 KM echt schon hinüber?

Verfasst: 15. Juni 2011 22:00
von BS-Toni
Na dann raus damit und den Tausi investiert.

Re: Turbolader nach 60.000 KM echt schon hinüber?

Verfasst: 15. Juni 2011 22:35
von md2609
Wenn die Welle vom Turbo bricht, können auch Bruchstücke in den Motor- Verbrennungsraum gelangen. Hatten wir bei unseren VW Motoren schon öfter.