Turbolader nach 60.000 KM echt schon hinüber?
Verfasst: 12. Juni 2011 12:53
Hi Leute,
vor ein paar Tagen begann es damit, dass mein Octavia beim Anfahren und im Übergang zum 2. Gang etwas stärker gequallmt hat als normal. Der Rauch war ne Mischung zwischen weiß und blau. Ich bin dann damit in die Werkstatt. Beim Fehlerspeicherauslesen konnte nix festgestellt werden - also war es kein elektronisches Problem. Nach einigen Suchen - hin und her - konnte auch nix festgestellt werden - ausser das im Motorraum ein leises Pfeiffen ist, wenn man vom Gaspedal geht (so als wenn irgendwo Druck abgelassen wird). Da diese freie Werkstatt sich nicht sicher war (man muss hier anmerken, dass sie auch auf den Turbolader getippt haben. Aber auch dort soll mechanisch alles ok gewesen sein - soweit man das sehen kann - Propeller war wohl ok) , schickten sie mich zum Skoda Händler. Dieser kam dann nach einem Tag mit der Diagnose Turbolader und einem Kostenvoranschlag von 1500 Euro. Das konnte und wollte ich auch so nicht hinnehmen. Wie kann der Turbolader denn nach 60.000 KM schon hinüber sein? Alle Inspektionen wurden ordnungsgemäß durchgeführt und ansonsten fahre ich keinen scharfen Zahn. Was würdet ihr machen? Das etwas kaputt ist, ist ja unbestritten - komischerweise kommt hier aber noch dazu, dass der Turbo volle Leistung bringt. Kein Leistungsabfall nix! Man liest im Netz ja auch, dass es ein verklemmtes Überdruckkabel sein kann oder ein Marder hat sein Werk verrichtet. Habt ihr einen guten Tipp für mich.
Vielen Dank und Gruß,
Guido
vor ein paar Tagen begann es damit, dass mein Octavia beim Anfahren und im Übergang zum 2. Gang etwas stärker gequallmt hat als normal. Der Rauch war ne Mischung zwischen weiß und blau. Ich bin dann damit in die Werkstatt. Beim Fehlerspeicherauslesen konnte nix festgestellt werden - also war es kein elektronisches Problem. Nach einigen Suchen - hin und her - konnte auch nix festgestellt werden - ausser das im Motorraum ein leises Pfeiffen ist, wenn man vom Gaspedal geht (so als wenn irgendwo Druck abgelassen wird). Da diese freie Werkstatt sich nicht sicher war (man muss hier anmerken, dass sie auch auf den Turbolader getippt haben. Aber auch dort soll mechanisch alles ok gewesen sein - soweit man das sehen kann - Propeller war wohl ok) , schickten sie mich zum Skoda Händler. Dieser kam dann nach einem Tag mit der Diagnose Turbolader und einem Kostenvoranschlag von 1500 Euro. Das konnte und wollte ich auch so nicht hinnehmen. Wie kann der Turbolader denn nach 60.000 KM schon hinüber sein? Alle Inspektionen wurden ordnungsgemäß durchgeführt und ansonsten fahre ich keinen scharfen Zahn. Was würdet ihr machen? Das etwas kaputt ist, ist ja unbestritten - komischerweise kommt hier aber noch dazu, dass der Turbo volle Leistung bringt. Kein Leistungsabfall nix! Man liest im Netz ja auch, dass es ein verklemmtes Überdruckkabel sein kann oder ein Marder hat sein Werk verrichtet. Habt ihr einen guten Tipp für mich.
Vielen Dank und Gruß,
Guido