Wiedereinmal eine Reparatur...

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Wiedereinmal eine Reparatur...

Beitrag von Richi Rich »

Hallo Leute!

Ich habe einen 99er Octi 110 PS TDI, habe den seit Feber dieses Jahr. Mittlererweile habe ich den Luftmengenmesser zum 2ten Mal austauschen müssen.
Beidesmal ist der LMM wegen Wasser "gestorben" :o . Jedoch habe ich es beim 2ten mal rechtzeitig gemerkt, das da was faul ist, und habe den Luftfilterkasten und den Luftfilter auf einer Autobahnraststation trockengelegt, so das ich nicht mit dem Notlaufprogramm fahren musste.

Meine Autowerkstadt hatte am Samstag nicht offen, jedoch die Partnerwerkstatt (VW Audi) ca. 100m von meiner Skoda Werkstatt entfernt, und die haben den LMM sofort auf Ersatzteilgarantie ausgetauscht.

Nebenbei: Die wollten unbedingt mein Auto haben, im Eintausch gegen ein anderes :D

Als Abhilfe habe ich in meinem Luftfilterkasten einige Löcher hinzugefügt, damit angesaugtes Wasser abfließen kann. Dazu habe ich noch eine Frage, kann ich den Ansaugkanal noch weiter abändern, ohne das die Eigneschaften des Motors verändert werden? z.B. Weiter Löchlein, eine weitere Blende vor die Ansaugung usw.

Es kommt bei mir sehr oft vor, das ich lange Regenfahrten habe (ca. 300 - 400 km). Ist bei euch auch schon mal so etwas vorgekommen?
Benutzeravatar
dan
Alteingesessener
Beiträge: 502
Registriert: 13. Januar 2002 01:00

Beitrag von dan »

Hi!

Ich verstehe überhaupt nicht wie da Wasser an den LMM kommen soll.
Die Luft wird doch von unten nach oben angesaugt und dazwischen ist ja schließlich noch der Luftfilter. Erst am obersten Punkt des Ansaugtraktes sitzt der LMM.
Kann es sein das dein Luftfilterkasten irgend wie verzogen ist und nicht richtig abschließt. Um u.a. das Eindringen von Wasser zu verhindern hat der Luftfilter nämlich so eine schöne Gummilippe welche den Filterkasten gegen Luft und Wasser abdichtet.

CU Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Hallo Dan,

mein Luftfilterkasten ist in Ordnung, der Luftfilter sitz da auch richtig drauf. Das Problem ist, das die Luft, die sehr stark mit Wasser angereichert ist oder auch das Wasser angesaugt wird, und das Wasser dann im Luftfilterkasten drinnen schon steht (habe ich beim letzten mal mit einigen Servietten trocken gemacht). Als ich den Luftfilterkasten öffnete, und anhob, ist aus dem LMM und der restlich Leitung das Wasser regelrecht rausgeflossen, zwar nicht in größeren Mengen, aber es war da. Auserdem war der Luftfilter im näheren Bereich von der Ansaugung (hoffe ihr versteht was ich meine) ziemlich naß.

Das komische an der ganzen Sache ist, das ich noch von keinem anderen gehört habe, das der LMM wegen Wasser kaputt wurde. Das die LMM nacheinander wegsterben ist mir bekannt. Wurde ja auch schon reichlich hier gepostet und ist eigentlich bei allen VW Audi Modellen so.

Das üble an der ganzen Sache ist ja, das ich nun bei jeder Regenfahrt angst haben muss, das ich wieder irgentwo in der Pampa stehe und mein LMM wieder den Geist aufgegeben hat. Naja, solange das Auto nicht in den Notlaufbetrieb geht, kann man eigentlich noch ganz gut damit fahren, aber nur im Drehzahlbereich von 2000 bis 3500 Touren, so wars halt beim letzten mal.

Sodenn,
Gruß,
Richi Rich
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

mal munter reingefragt:

wo saugt dein octi die frischluft an ?
meiner (2002) saugt über das linke radhaus an. da drin ist's bis jetzt trocken gewesen. ich hab mal meinen verkäufer gefragt, der sagte nach den problemen mit den LMM (auch bei audi) hat man die luftführung geändert (simultan zu audi) um dem LMM-sterben zu begegnen.

@dan: es macht nicht aus WO der LMM sitzt. mit genug gischt saugt sich der filtereinsatz voll und dann geht eine superfeuchte brühe den ansaugtrakt hoch. meine alt-opa-kiste(tm) hat direkt hinter dem grill angesaugt (ram-air ;-) ). bei starkregen musste man dann aufpassen das sie nicht ausgeht. hatte aber stauklappen luftmengenmesser. wasserfest :-)

CU Gremlin
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

@Gremlin:

Meiner saugt leider auch wie deine OltOpaKiste direkt hinter dem Grill seine Luft an. Da geht es dann gleich ein Stücken runter, zur Seite, unter der Batterie durch zum Luftfilterkasten.

Ändert sich an der Motorleistung etwas (merkbar) wenn sich dieser Kanal ändert, z.B. längerer Weg durch diverse Klappen (weis zwar noch nicht wie), zusätzliche Löchlein damit Wasser abfliesen kann.

Habe das zwar schonmal gefragt, aber doppelt hält besser :)

Gruß,
Richi Rich
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“