RNS-315 Navigationssystem [Amundsen+]

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
JayDee

RNS-315 Navigationssystem [Amundsen+]

Beitrag von JayDee »

Ich denke es macht Sinn hier ein neues Thema über das RNS315/Amundsen+ zu eröffnen, welches das RSN310 seit MJ2012 ersetzt.

Beispielsweise vermisse ich an meinem Amundsen+ die angekündigte DAB-Funktion. Selbst im aktualisierten Handbuch ist sie beschrieben.

Meine Systemdaten:
SW-Version: 0263
HW-Version: H32
Karten-Version: 0031 (West Europa)

Habe ich da eine Einstellung übersehen oder welche Systemdaten haben diejenigen von euch, die die DAB-Funktion haben (RADIO --> Setup --> Einstellungen DAB)?

[EDIT]
Habe gerade gemerkt, dass DAB nur optional ist.
Kann im Konfigurator oder den Zubehör PDF's aber keinen Hinweis dazu finden. Hat jemand dazu eine Info?
Ist vllt. eine neue Dachantenne notwendig?
kuni48
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Motor: 1.4 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 468558

Re: RNS-315 Navigationssystem [Amundsen+]

Beitrag von kuni48 »

Hallo,

habe seit einer Woche meinen neuen O² mit Amundsen. Dabei vermisse ich die DAB-Funktion, die lt. Betriebsanleitung drin sein soll.

Von meinem Verkäufer höre ich heute, dass -nach Rücksprache mit dem Produkt-Manager von Skoda- "die DAB-Funktion bei den Skoda-Geräten bis dato noch nicht angeboten wird" (O-Ton!). Ob eine Funktionalität über ein zukünftiges Update machbar sein wird, konnte man nicht bestätigen.

Ist vielleicht jemandem in der Community bekannt, wie man die DAB-Funktion "zum Laufen bringen kann?"
O² 1.4 TSI DSG Family Limo blackmagic, Comfort, AHK, Amundsen, PDC hi, Best. 19. KW Bau: 26. KW Übergabe: 26.7.11
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ThomasB. »

Moin!

Wichtig wäre zu wissen, welche Teilenummer das 315er hat. Es gibt verschiedene:

http://www.vagcomforum.de/index.php?sho ... st&p=74104

Nachdem man bei den zuerst ausgelieferten Geräten alles (also FSE und DAB) freischalten konnte, scheint Skoda nur noch die Geräte aus zu liefern, die auch bestellt waren. Wenn DAB bei Deinem Gerät verbaut sein sollte, dann sollten sowohl eine neue Codierung, als eine DAB-Antenne das Teil zum Leben erwecken.
Gruß, Thomas
spot
Alteingesessener
Bauart: Combi
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI GreenTec
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 474245

Beitrag von spot »

Bei Skoda Schweiz wird unter der Amundsen Option der folgende Text eingeblendet (Wobei Amundsen mit Festplatte :roll: ). Scheinbar soll das Gerät ja Baugleich mit dem RNS315 sein und über einen separaten DAB Antenneneingang verfügen. Zum Teil sind ja z.B. bei YouTube Videos des Amundsen zu sehen welches DAB+ Sender abspielt.
Da ich in der Schweiz gute Erfahrungen mit DAB gemacht habe wäre ich sehr interessiert an einem DAB fähigen Radio. Im Fabia/Yeti Forum haben ein paar den Umbau gemacht:

- Neue Blaupunkt Antenne (GPS, 2xFM, DAB) ca 140.-€
- Antennenkabel bis zum Radio durch den Himmel ziehen
- DAB Freischalten (ist über Google zu finden)

Schön wäre es natürlich, wenn das von Skoda schon so gemacht würde.
Dateianhänge
Amundsen.jpg
Amundsen.jpg (5.26 KiB) 17365 mal betrachtet
Grüsse SPOT

Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
spot
Alteingesessener
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI GreenTec
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 474245

Beitrag von spot »

Letzte Woche habe ich mal bei Skoda Deutschland nachgefragt. Zuerst hiess es dann Amundsen+ könne DAB, heute dann das dementi, dass es sich dabei um eine Fehlinformation gehandelt habe. Offensichtlich darf Skoda das RNS315 ähm... Amundsen nicht mit DAB ausliefern (bei VW kostet es ja auch über 200€ Aufpreis - Warum eigentlich, eine Blaupunkt Antenne kostet 140€... das ist wohl die VW Goldprämie).

Schade... muss man sich dann wohl selbst helfen. Ich habe heute nun auch bei Skoda Schweiz (AMAG) mal nachgefragt. Ich werde hier posten wenn ich eine Antwort habe.
Grüsse SPOT

Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
JayDee

Beitrag von JayDee »

ThomasB. hat geschrieben:Moin!
Wichtig wäre zu wissen, welche Teilenummer das 315er hat. Es gibt verschiedene:
Sobald ich beim :D war und meien Teilenummer weiß, werde ich die Hinweise weiter verfolgen....
JayDee

Beitrag von JayDee »

ThomasB. hat geschrieben:Wichtig wäre zu wissen, welche Teilenummer das 315er hat. Es gibt verschiedene:
http://www.vagcomforum.de/index.php?sho ... st&p=74104
Ich kann unter dem Link meine Teilenummer nicht erkennen. Mein :D hat mir die Teilenummer AAN800002 für mein Amundsen+ genannt.
ThomasB.
erfolgloser Günstling

Beitrag von ThomasB. »

Das ist die Artikel-Nr aus dem Zubehör-Katalog. http://www.skoda.de/download.php?id=347

Lass mal die Teilenummer mit VCDS oder einem VW-Tester auslesen.
Gruß, Thomas
einsechserTDI
Frischling
Modell: 5E
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TDI SCR
Kilometerstand: 1100
Spritmonitor-ID: 1093003

Beitrag von einsechserTDI »

Abend,
Ich bekomme bald meinen neuen Octavia 1.6 TDI :D
Und ich habe auch das Amundsen+ inc FSE bestellt.
Natürlich währe es super wenn man DAB+ feischalten könnte. Das geht doch mit VCDS?!?
Gibts da eine art Anleitung?
Mit der Antenne, währe es nicht möglich mit einem Verteiler die FM Antenne anzuzapfen?

Gruß
Danny
ThomasB.
erfolgloser Günstling

Beitrag von ThomasB. »

Du hast Dir nicht den Link komplett durchgelesen, den ich oben gepostet habe, gell? :wink:

Geh mal davon aus, dass Du den DAB-Tuner nicht freischalten kannst, weil er nicht verbaut wurde.
Gruß, Thomas
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“