LPG-Auto kaufen
- Alfred
- Gasmann
- Beiträge: 2823
- Registriert: 4. Februar 2005 14:27
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: LPG-Auto kaufen
So, ich hab mal nachgeschaut: Die GAP hat letztes Jahr 25€ netto, also 29,75 mit Märchensteuer gekostet. Die haste ja bei den aktuellen Spritpreisen mit einmal Gas volltanken (60L) gleich für die nächsten 4 Jahre raus
MfG Alfred
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
- Der Thüringer
- Alteingesessener
- Beiträge: 1247
- Registriert: 3. Februar 2009 10:12
Re: LPG-Auto kaufen
Hi!
Ich habe grade den TÜV - Bericht des Golf's meiner Frau vorliegen!
Datum: 05.05.2011 HU + AU = 88€
GWP nach § 41a StVZO = 24€
Ergo 112 €, ausgeführt durch KÜS.
Gruß!
Ich habe grade den TÜV - Bericht des Golf's meiner Frau vorliegen!
Datum: 05.05.2011 HU + AU = 88€
GWP nach § 41a StVZO = 24€
Ergo 112 €, ausgeführt durch KÜS.
Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
- RS-Biene
- Alteingesessener
- Beiträge: 528
- Registriert: 10. März 2011 20:26
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI CR RS
- Kilometerstand: 118000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: LPG-Auto kaufen
Schade um die Ausbildung der oder des Prüfer´s in Bezug auf Gasfahrzeuge. Hat wohl was falsch verstanden.Möglich, dass er ne GWP machen darf - was immer das ist. Für die GAP Klick müsste er aber wohl seinen gesichtseigenen Gewürzprüfer verwenden, jedenfalls hab ich entsprechende Spürgeräte noch in keinem TÜV-Köfferchen gesehen. Bei allen umgerüsteten Autos, von denen ich weis, musste die GAP vorab vom Umrüster (entsprechendes Zertifikat) gemacht werden, der Prüfonkel hat dann nur noch (ab)genickt. Genau so letztes Jahr bei der ersten HU nach 3 Jahren.
Gruß Biene
Lieber der erste im Verkehr, als der letzte im Stau.
O² RS TDI CR Black H&R 35mm K&N Columbus EBC Black Dash mit Greenstuff 19 Zoll MAM weiss LED Rückleuchten black
Lieber der erste im Verkehr, als der letzte im Stau.
O² RS TDI CR Black H&R 35mm K&N Columbus EBC Black Dash mit Greenstuff 19 Zoll MAM weiss LED Rückleuchten black
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 178
- Registriert: 6. Juni 2007 16:02
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 1999
- Motor: 1,9TDI 81kW, AHF
- Kilometerstand: 275000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: LPG-Auto kaufen
Hallo,
gibt es regelmäßige Wartungsarbeiten bei einer Gasanlage durchzuführen?
Wenn ja, welche sind diese nd mit welchen Kosten ist zu rechnen und in welchen Abständen sind sie durchzuführen?
gibt es regelmäßige Wartungsarbeiten bei einer Gasanlage durchzuführen?
Wenn ja, welche sind diese nd mit welchen Kosten ist zu rechnen und in welchen Abständen sind sie durchzuführen?
- Alfred
- Gasmann
- Beiträge: 2823
- Registriert: 4. Februar 2005 14:27
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: LPG-Auto kaufen
Abhängig vom Gasanlagenhersteller und Typ der Anlage. Prins z.B. Gasfilterwechsel erstmalig nach 25000Km und dann nur noch alle 70000Km oder so. Kosten abhängig vom Hersteller und natürlich von den Preisen der jeweiligen Werkstatt. Und die obligatorische Schnüffelprobe (GAP) im Rhytmus der HU nicht zu vergessen.
MfG Alfred
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
- Segafrendo
- Alteingesessener
- Beiträge: 1427
- Registriert: 5. Januar 2004 12:52
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: LPG-Auto kaufen
Sehr optimistisch gerechnet. Gas-Verbrauch würde ich eher bei > 9,0L ansetzen, Gaspreis bei > 0,78€ und Umrüstkosten mittlerweile 2500,00€. Außerdem haste den Diesel vergessen.Klinke hat geschrieben:Soviel zu "rechnet sich kaum" .
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: LPG-Auto kaufen
"Ich" rechne das garnichts. Das macht der Spritmonitor. Und der kümmert sich nicht um optimistische oder pessimistische Neigungen, der rechnet nur stumpf den Verbrauch nach meinen Tankscheinen aus.
Wo du recht hast sind die Umrüstkosten. Da habe ich meine eigenen angegeben.
Heute ist es nicht mehr so günstig.
Wo du recht hast sind die Umrüstkosten. Da habe ich meine eigenen angegeben.
Heute ist es nicht mehr so günstig.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Re: LPG-Auto kaufen
Hallo,
@Klinke: Ich habe folgenden Vergleich gemacht: Octavia Classic Combi 1,2 TSI und 1,6 LPG ohne Sonderausstattung und UVP auf Skoda.de
Da ergibt sich folgende Situation:
Verbrauch Werksangabe: TSI 5,7 l/100km (im Amotisationsrechner 5,8); LPG 9,2 l/100 km; Preisdifferenz 1300 Euro = im Amotisationsrechner "Umrüstkosten"
Da rechnet sich der Gas-Octavia NICHT bzw. erst nach 135000 km.
@Klinke: Ich habe folgenden Vergleich gemacht: Octavia Classic Combi 1,2 TSI und 1,6 LPG ohne Sonderausstattung und UVP auf Skoda.de
Da ergibt sich folgende Situation:
Verbrauch Werksangabe: TSI 5,7 l/100km (im Amotisationsrechner 5,8); LPG 9,2 l/100 km; Preisdifferenz 1300 Euro = im Amotisationsrechner "Umrüstkosten"
Da rechnet sich der Gas-Octavia NICHT bzw. erst nach 135000 km.
Gruss Meini
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: LPG-Auto kaufen
Ja nun. Wer meint das es sich nicht rechnet .... ich freu mich monatlich über meine Tankrechnungen, sowie jährlich auf meine Steuererklärung.
Meinetwegen können noch mehr User der Meinung sein, dass es sich nicht rechnet.
So bleiben die Gas-Zapfsäulen schön leer und ich kann weiter gleich ranfahren ohne anzustehen.
Zumal ich nun zum zweiten Mal schrieb, dass ich von meiner Konstellation ausgehe.
Und diese heißt nunmal MPI mit 1.6er Maschine.
Diese wird zur Zeit noch von Skoda mit Werksumrüstung angeboten. Anschaffungspreis um die 15.500€ möglich.
Der TSI ist mit herkömmlichen Gas-Anlagen eh eine Mogelpackung. Es werden immer ca. 10%-20% Benzin mit verbrannt.
Aber von einem TSI war hier auch nicht zwingend die Rede. Zumal du mit den Werksangaben doch mehr als geschönte Werte für den TSI ansetzt.
Guckst du mal in den Spritmonitor Was ein 1.2 TSI in der Praxis verbraucht, da liegt der Schnitt bei ca. 6,8l an.
Leider meldet sich der Threadersteller ja nicht weiter zu Wort und kommt mit mehr Infos rüber. Da hats nun eh keinen Zweck mehr zu diskutieren.
Das "rechnet sich - rechnet sich nicht"-Duell wurde hier schon bis zum Erbrechen durchgeführt, ist zum Gähnen.
Meinetwegen können noch mehr User der Meinung sein, dass es sich nicht rechnet.
So bleiben die Gas-Zapfsäulen schön leer und ich kann weiter gleich ranfahren ohne anzustehen.
Zumal ich nun zum zweiten Mal schrieb, dass ich von meiner Konstellation ausgehe.
Und diese heißt nunmal MPI mit 1.6er Maschine.
Diese wird zur Zeit noch von Skoda mit Werksumrüstung angeboten. Anschaffungspreis um die 15.500€ möglich.
Der TSI ist mit herkömmlichen Gas-Anlagen eh eine Mogelpackung. Es werden immer ca. 10%-20% Benzin mit verbrannt.
Aber von einem TSI war hier auch nicht zwingend die Rede. Zumal du mit den Werksangaben doch mehr als geschönte Werte für den TSI ansetzt.
Guckst du mal in den Spritmonitor Was ein 1.2 TSI in der Praxis verbraucht, da liegt der Schnitt bei ca. 6,8l an.
Leider meldet sich der Threadersteller ja nicht weiter zu Wort und kommt mit mehr Infos rüber. Da hats nun eh keinen Zweck mehr zu diskutieren.
Das "rechnet sich - rechnet sich nicht"-Duell wurde hier schon bis zum Erbrechen durchgeführt, ist zum Gähnen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
- Alfred
- Gasmann
- Beiträge: 2823
- Registriert: 4. Februar 2005 14:27
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: LPG-Auto kaufen
Mal was zu den Verbrauchsangaben: Die angegebenen 9,2L LPG brauche ich ja grade mal beim Superb1 (max. 9.5), meinen 1.6er LPG habe ich immer mit 8- max. 8,5 L/100 Km gefahren (zuzüglich Startbenzin bei beiden). Wogegen der 1.8er TSI im Superb2-Combi kaum mit den Werksangaben gefahren werden kann, höchstens mal auf langen Tempomat-Autobahnetappen. Im Kurzstreckenbetrieb schluckt der sogar mehr als der 1er. Die Werte sind von mir und nicht aus irgendwelchen Fremdquellen.
MfG Alfred
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb