Lima o. Batterie o. Scheibenwischer Motor Defekt ?

Zur Technik des Octavia I
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Knolle
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Lima o. Batterie o. Scheibenwischer Motor Defekt ?

Beitrag von Knolle »

Nun ist es wieder so weit , mein Junior ist gestern so einfach mit dem Wagen Liegengeblieben .

Während der Fahrt ging der Motor einfach aus.
Zuvor war ein klacken zu höhren .
Scheibenwischer wurden auch immer langsamer ..

Ich brachte ihn eine neue Battierie (etwas stärker als sein 44AHBat.) und der Motor sprang auch gleich wieder an .
Er fährt viel Kurzstrecken da könnte die Batterie auch schwach von werden.
Ich glaube aber das die Lima einen Defekt hat .

Aber sein Scheibenwischer geht nicht mehr woran kann das liegen ??
Kurzschluß beim Anklemmen der Batterie ??
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eckenwetzer
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Re: Lima o. Batterie o. Scheibenwischer Motor Defekt ?

Beitrag von eckenwetzer »

Das riecht nach festgegammelten Scheibenwischergestänge. Entweder Gangbar machen und fetten oder austauschen.
Kontrolliere mal die Sicherung. Wenn sie durch ist, hast du Glück. Wenn nicht, könnte der Motor durchgebrannt sein.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
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Re: Lima o. Batterie o. Scheibenwischer Motor Defekt ?

Beitrag von Knolle »

Festgefressen war das Gestänge .
Das habe ich zerlegt und wieder flott bekommen , geht besser als vorher.

Nun stehe ich noch mit dem Liegenbleiben da .
Die Batterie ist auch platt . nach 36 Std. Ladezeit und nur 75% Ladung kann ich wohl davon aus gehen.
Jetzt habe ich eine stärkere Batt. Eingebaut als vorher.
Von 44 Ah auf 56 Ah .
Leidet jetzt die Lima darunter ??
Diese muß ich auch noch Checken lassen ob sie nicht auch hinüber ist ...
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eckenwetzer
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Re: Lima o. Batterie o. Scheibenwischer Motor Defekt ?

Beitrag von eckenwetzer »

Wenn du ein Multimeter hast, kannst du das auch selber checken: Bei erhöhtem Standgas sollten min. 13,5V und höchstens 14,8V anliegen. Liegt die Ladespannung zwischen den beiden Werten, ist alles im grünen Bereich.
Bei viel Kurzstrecke ist eine größere Batterie eher kontroproduktiv, da die Lima die Batterie nun kaum noch auf 100% geladen bekommt. Ein Bleiakku, der längere Zeit teilentladen bleibt, neigt zur Säureschichtung und somit zur Sulfatierung -> stetiger Kapazitätsverlust. Der Lima selber macht eine größere Kapazität nichts aus.
Wobei, fairerweise gesagt, 56Ah jetzt auch nicht soooo die Welt ist. Aber ab und an sollte Dein Kumpel mal ne längere Strecke fahren.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
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Re: Lima o. Batterie o. Scheibenwischer Motor Defekt ?

Beitrag von Knolle »

Ein Multimeter habe ich nicht .
Werde mal warten bis mein Kumpel mit dem Teil kommt der kann das mal machen.
Das ist im übriegen mein Sohn .
Er fährt viel Kurzstrecke glaube auch das die Batt. deswegen in die Knie gegangen ist .
Dicke Stereo Anlage mit xxHundert Watt Verstärker braucht man ja auch .
Die alte Batt ist jetzt doch voll geladen nach 48 Std.
Habe das Motorrad Ladegerät genommen deshalb hat das so lange gedauert .
Ein Fehler hat es nicht Angezeigt .
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Re: Lima o. Batterie o. Scheibenwischer Motor Defekt ?

Beitrag von Knolle »

Das Problem ist behoben..

Nachdem ich eine neue Lima gekauft und Montiert hatte war immer noch kein Ladestrom vorhanden.

Ein Kabelbruch war der grund warum kein Ladestrom vorhanden war .
An der Lima ist ein kleiner Stecker mit einem Kabel , dieser geht bis zum Anlasser wo wieder ein Stecker ist .
Genau dort ist das Kabel ab gebrochen..

Gruß
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